zum zitierten Beitrag
Zitat von olperer
Ich denke nicht, das ein Raucher sich aufgrund geringerer Überlebenschance bei Coved 19-Infektion von seinem Hobby trennt.
Muss er ja auch nicht. Nur weil die Möglichkeit besteht, dass man bei einem Motorradunfall schwer verletzt werden könnte, müssen wir ja auch nicht aufs Motorradfahren verzichten. Und weil man sich beim Skifahren einen Beinbruch zuziehen kann, müssen wir ja auch nicht auf Wintersport verzichten.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Pmr
Es muss daher diskutiert werden, ob für die Rettung der Risikogruppen die Existenzgrundlage der gesamten Bevölkerung geopfert werden darf, wenn es weniger einschneidende Möglichkeiten gibt.
Ich finde, alle diese Überlegungen zur gesellschaftlichen Verantwortung sind es zwar durchaus wert betrachtet zu werden, aber wo zieht man da vernünftigerweise die Grenze? Was kann einer Gesellschaft in Zukunft an persönlicher Freiheit noch zugemutet werden? Wir laufen da sehr schnell Gefahr, mehr zu verbieten als uns lieb sein dürfte. Der Trend zum schnellen Verbot zugunsten von Sicherheit ist ungebrochen. Ich sehe da sehr unangenehme Fragen auf die moderne Gesellschaft zukommen. Ich hoffe nur, dass die immer zahlreicher werdenden Populisten in der modernen Politik nicht die Gunst der Stunde nutzen, und unsere Gesellschaften in leicht kontrollierbare Überwachungsstaaten umwandeln. Getreu dem Motto: "Wollt ihr die totale Gerechtigkeit?" Bundesweite Handydatenauswertung zur Einhaltung eines Kontaktverbotes? Ist natürlich ok. Neuverschuldung in nie gekanntem Ausmaß? Kein Problem. Ausgangssperren? Aber sicher doch! Verstaatlichung von Produktionsanlagen? Machen wir auch noch! Es ist für mich verblüffend zu beobachten, wie leicht mit der Covid-19 Bedrohung solche Maßnahmen umgesetzt werden. Nicht dass ich ernsthaft Kritik an diesen getroffenen Maßnahmen üben würde, ich sehe das ja alles ein. Nur heute ist es das Virus, und was kommt morgen? Was sind Bürgerrechte wert in Zeiten einer Bedrohung? Wird die Rückkehr ins normale Leben gelingen?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee war, nach drei Bieren noch in Foren zu lesen...