Mein Bruder arbeitet in höherer Position eines großen deutschen Energieanbieters und lacht sich über Ökostrom kaputt. Das ist derselbe Atomstrom aus Frankreich und dreckige Kohlestrom aus Polen, den Billiganbieter verkaufen, nur dass das eigene Ökogewissen mit ein paar Cent/Kwh beruhigt wird. Der Bedarf an "Ökostrom" kann bei weitem nicht mit der derzeitigen Erzeugung gedeckt werden. Verdienen tun die Anbieter!!
Wenn ich die für Montag angekündigten "Blockaden" der Anarchisten von Extinction Rebellion (werden von der Tagesschau verharmlosend
"radikal aber gewaltfrei" betituliert) zur Kenntnis nehmen muss, geht mir das Messer in der Hose auf!!! Die arbeitende Bevölkerung durch Blockaden drangsalieren, aber von deren Steuergeldern den oft staatlich alimentierten Lebensunterhalt bestreiten!!
Ich lebe so weiter wie bisher, fahre ein 3 Liter Auto (Hubraum wohl gemerkt), dicke Mopeds, trenne wie immer den Müll und residiere in meinem gedämmten Haus. Derzeit qualmt gemütlich der Ofen und das Roastbeef zum Frühstück schmeckt vorzüglich!
Sollte ich eventuell einmal den geringsten Anflug von schlechtem Gewissen verspüren, schaue ich mir Bilder aus China, Indien, USA etc. an.......und lege noch einen Scheit Holz in den Kamin.
Und sollte mir einmal eine verlauste Kreatur den Weg versperren...........
Entweder gibt es SINNVOLLEN UMWELTSCHUTZ von ALLEN AUF DER WELT, oder eben nicht. Vor allem beginnt er nicht fast ausschließlich in Deutschland oder vor meiner Haustüre.
Und zum Umweltschutz gehört auch die Eindämmung der teils ungehinderten Vermehrung der Bevölkerung in gewissen Ländern! Tönnies hatte Recht! (bin kein S04-Fan!) und
Dan Browns "Inferno" gäbe eine passende Grundidee......