Das Öl beeinflusst nur die Hubgeschwindigkeit der Gabel , dickeres Öl fliesst nicht so schnell , die Gabel spricht schlechter an , wird bockig , das ist kein Ausweg .
Selbst wenn Druck- und Zugstufe verstellbar wären . würde man auch nur die Fliessquerschnitte in der Gabel verändern = selber Effekt .
Und wer möchte denn je nach Fahrstrecke immer wieder an der Dämpfung rumstellen , doch nur wenn man immer wieder auf der selben Strecke unterwegs ist ( Rennstrecke)
Die Füllmenge ist nicht sooo wichtig , die bestimmt doch nur die Größe des Luftpolster oberhalb des Ölpegels , das die Dämpfung unterstützt.
Es müssen schon Tragfedern mit höhere Federrate her , am besten progressiv gewickelte , damit die Gabel noch fein anspricht , aber bei mehr Hub wirklich besser abbremst .
Und eine Federrung die nicht mal durchschlägt ist ohnehin viel zu hart , je härter je unkomfortabeler.
Und der Mögliche Federweg ist wichtig , mit wenig Weg bekommt man kein gutes Fahrwerk zustande , tieferlegen und so was ist optisch nett , fahrtechnisch eine Katastrophe , egal welchen tollen Namen solche Umbauteile haben .