zum zitierten Beitrag
Zitat von motorcycle boy
um nicht zu sagen Totalversagen in der Klimapolitik mittlerweile fälligen Strafzahlungen von 300 Mio € an die EU budgetiert , aber weiterhin keinen Cent für die Senkung der CO2-Emissionen in Gebäuden.
Verkehr und Gebäude (Heizung, Strom) haben in etwa den gleichen Anteil am CO2 Ausstoß, die Träger der Wohnungsbaugesellschaften haben bereits fleißig saniert, schließlich kann man ja dann die Miete erhöhen, wer im Hintertreffen ist sind die Eigenheimbesitzer, allein bei der Erneuerung von Heizkesseln die älter als 30 Jahre sind hat es laut meinem Bezirksschornsteinfeger Unmengen von Ausnahmeanträgen gegeben.
Ich weiß nur das man Geld dafür bekommt wenn man energetisch sanieren will. Das auf dem Sektor noch mehr getan werden kann ist klar, aber was soll der Staat machen.
Die Sanierungspflicht für Heizungen ist bei Eigentümerwechsel in der EnEV bereits festgeschrieben, genau wie die Pflicht Heizkessel die älter als 30 Jahre sind auszuwechseln.
Was fehlt ist eine Abgabe für vermeidbaren CO2 Ausstoß, zum Beispiel, um bei deiner Gebäudesanierung zu bleiben, müßte jedes Eigenheim mit nicht ausreichender Wärmedämmung zwangsweise saniert werden oder aber eine CO2 Abgabe leisten, aber dann schreien die lieben Wähler wieder auf.
Und wie es mit Volkes Willen zum Klimaschutz steht ist zumindest in Ansätzen auch hier im Forum zu erkennen.
Mir persönlich ist es sch****egal wer sich woran bereichert, ich versuche lediglich meinen mir möglichen Teil zum Umwelt- und Klimaschutz beizutragen.
Die Politiker sind vom Volk gewählt, wenn sie also nicht den Willen des Volkes vertreten gibt es eine demokratische Möglichkeit das zu ändern. Offensichtlich war aber das Volk mindestens in den letzten 14 Jahren zufrieden damit wie es gelaufen ist.
Und wie man an den aktuellen Zahlen ablesen kann gibt es wohl eine zunehmende Anzahl Personen die sich einer Partei mit definierten klimapolitischen Zielen zuwenden und eine zunehmende Anzahl Personen die sich einer Partei zuwenden die die Meinung vertritt das die offensichtlichen Klimaveränderungen nicht durch die Menschheit verursacht sind. Bin gespannt was das Ergebnis sein wird.
Und statt sich ständig zu beschweren (das ist nicht persönlich auf dich bezogen) gibt es ja auch die Möglichkeit selbst politisch aktiv zu werden, scheint aber den meisten zu unbequem oder zu aufwändig zu sein.