Hallo
Hab scheinbar auch das Problem . Vor Saisonbeginn alle Öle kontrolliert und Getriebeöl Messstab trocken . Motorrad gerade gestellt immer noch trocken . 1496km drauf . Bin ja mal gespannt was der Händler morgen sagt .
Websucht · 1819 Posts
seit 14.12.2010
aus Rödental fährt: Pan America Special, Softail Heritage
zum zitierten BeitragZitat von sigi74
abgesehen von kosteneinsparung die hie sicher auch eine rolle spielt und dem transferthema,
beim getriebeöl (M8 motor/getriebe) sind es 90ml zwischen min und max. am seitenständer bei umgebungstemparaur gemessen !!!
beim ersten service werden ja ohnehin alle öle abgelassen, daher finde ich es sogar unnötig wenn der hersteller auf max (~990ml) auffüllt wenn min (~900ml) ja vollkommen reichen.
und lt. HD ist ja sogar weniger als die helfte (=transferthema) völlig unproblematisch (achtung, sarkasmus!!!)
es sind wohl etwas mehr als die 90ml, da der Ölstand nicht nur auf min. steht, sondern das Öl den Messstab nur noch an der Spitze berührt, ansonsten stimme ich aber zu...
__________________ Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
sigi74 · 3678 Posts
seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
01.04.2019 13:03
ah, schlampig gelesen, sorry! hast natürlich recht, dann sind es ca. 150ml.
__________________ du hast vielleicht recht, aber meine Meinung gefällt mir besser
also ich habe heute sowohl mit meinem ausliefernden Händler, wie auch mit den zwei Händlern hier in der Umgebung telefoniert.
Der ausliefernde Händler hat sich schlau gemacht und gesagt, dass das so okay ist mit dem Öl und bei der 1.600er Inspektion sowieso alle Öle gewechselt werden.
1. Händler vor Ort: Kennt das Transferproblem, es gibt keine Lösung aktuell und konnte mir nicht mal sagen, ob ich den Ölstand auf dem Seitenständer oder in aufrechter Position messen soll. Daher hat sich dieser bei mir etwas „disqualifiziert“, um es mal vorsichtig zu sagen.
2. Händler vor Ort: Sagte mir, dass er mit HD dran sei und HD ihm in den kommenden 3 Wochen wohl eine mögliche Lösung in Aussicht gestellt hat. Ich soll mein Bike aufrecht hinstellen und den runden Deckel am Primärkasten aufschrauben. Läuft dort Öl raus, dann ist es vom Transfer. Läuft kein Öl raus, dann ist schlichtweg nicht richtig aufgefüllt worden.
Ich hoffe also mal das beste und werde heute Nachmittag diesen Weg versuchen. Mal sehen, was dabei raus kommt...
Ich soll mein Bike aufrecht hinstellen und den runden Deckel am Primärkasten aufschrauben. Läuft dort Öl raus, dann ist es vom Transfer. Läuft kein Öl raus, dann ist schlichtweg nicht richtig aufgefüllt worden.
Wird immer besser ....
__________________ Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School
wurzelhuber · seit
wurzelhuber
Ehemaliges Mitglied
01.04.2019 14:11
Noch besser wäre ...ein Seitenständer auf der rechten Seite.
Dann könnte das zuviele Öl im Primär über Nacht auf dem rechten Ständer stehend schön ins Getriebe zurücklaufen.
Also nur so als Tipp Markus . In meinem Getriebe waren 400 ml zu wenig und in meinem Primär 400 ml zu viel Öl und trotzdem lief es bei aufrecht stehenden Bike und abgeschraubtem Derbycover nicht raus.
__________________ Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School
zum zitierten BeitragZitat von Websucht
Habe heute mal etwas probiert, Testaufbau war:
modifizierter Kupplungsdeckel mit Schlauchanschluss, Schlauchverbindung und Messuhr die sowohl Unterdruck, als auch Überdruck anzeigt (0 - 1 Bar)
Heute sind meine Teile für den Messaufbau eingetroffen, es hat mich einfach mal interessiert ob wirklich etwas an der Unterdruck Theorie dran ist.
Leider ist meine Street Glide momentan beim Händler (Rückruf und Mapping) daher habe ich den Versuchsaufbau einfach mal bei meiner Street Bob gemacht, da sie ebenfalls den 107er M8 Motor ha
Deinen Testaufbau finde ich Klasse!
Ich habe noch nie den oberen Getriebegehäusedeckel mit der Entlüftung in der Hand gehabt. Wenn ich mir aber die Zeichnung anschaue, dann ist die (12) die sogenannte „Vent Hose“. Ist da ein Ventil drinnen, oder ist das nur ein Rohrstück? Über dem kleinen Loch in der Dichtung (17) erfolgt der Druckausgleich. Wenn es nur ein Rohrstück ist, dann hätten wir nicht nur eine Entlüftung sondern auch eine Belüftung des Getriebes und dann verstehe ich, dass du weder Unter- noch Überdruck gemessen hast.
Deine Softail hat eine mechanische Kupplung mit dem Ölschleuderring und dadurch wird das meiste Getriebeöl von der KDS weggeschleudert, der Ringspalt (KDS und Hauptantriebswelle) wird nicht gefüllt somit ist der Druckausgleich darüber immer möglich.
Ich bin schon gespannt mit deinem Versuch mit der Touring! Hier sollte nach der Schilderung von „motorcycleboy“ der Öltransfer solange stattfinden, solange das Getriebezahnrad rechts außen (größtes Zahnrad, welches die Vorgelegewelle des erster Ganges ist), Öl vor dem Nehmerzylinder schleudern. D.h. solange der Ringspalt mit Öl gefüllt ist, müsstest du an der Messuhr was sehen.
@Websucht: bist du schon zum Touring Versuch gekommen?
Töf Töf · 9 Posts
seit 01.02.2019
fährt: Road King
Töf Töf
Neues Mitglied
9 Posts seit 01.02.2019
01.04.2019 17:28
Also ich berichtete das Öl bei mir auch fällt
nur was mir bei Fährt auffällt bzw. beim Kuppeln das ich immer ein leichten Rückschlag immer bemerkt habe und beim loslassen der Kupplunghebel ab und zu widerstand merke
Ich habe viele verschiedene Moped Marken gefahren
Harley ist für mich Neuland dachte mir dabei nix
dachte erst das es vielleicht bei Harley normal währe
Ist das normal das mann bei Kupplung los lassen leichtes Rückschlag merkt
O Mann dabei wollte ich im Juni Südtirol fahren kann wohl vergessen ☹️
Danke vor ab
Grüße
zum zitierten BeitragZitat von Töf Töf
Also ich berichtete das Öl bei mir auch fällt
nur was mir bei Fährt auffällt bzw. beim Kuppeln das ich immer ein leichten Rückschlag immer bemerkt habe und beim loslassen der Kupplunghebel ab und zu widerstand merke
Ich habe viele verschiedene Moped Marken gefahren
Harley ist für mich Neuland dachte mir dabei nix
dachte erst das es vielleicht bei Harley normal währe
Ist das normal das mann bei Kupplung los lassen leichtes Rückschlag merkt
O Mann dabei wollte ich im Juni Südtirol fahren kann wohl vergessen ☹️
Danke vor ab
Grüße
Solange Du Garantie hast, fahr bis die Karre verreckt! Mache ich jetzt auch so. Bin ab Juni auf Toskana Tour und werde kein Getriebeöl nachfüllen oder Primäröl ablassen.
Das Ding wird jetzt „geschrottet“ und das gelingt mir noch in den letzten 3 GarantieJahren. War meine dritte und letzte Harley. Fuck the Company????
Fakt ist aber auch, dass HIER im Forum aber auch noch niemand eine Lösung hat...und hier sind ja durchaus kompetente Schrauber aktiv...
Nur weil Du es nicht gelesen hast, nennst Du es Fakt ?
Dichte das Getriebe wie eine Linearführung ab und stell eine richtig dimensionierte Primär Be-/Entlüftung (Schlauchlänge und Durchmesser und Art des Filters) her und dann transferiert nichts und es kommt auch kein Öl aus Be-/Entlüftung.
Töf Töf · 9 Posts
seit 01.02.2019
Töf Töf
Neues Mitglied
9 Posts seit 01.02.2019
01.04.2019 18:26
Ich selber werde den Teufel tuhen mit Be und Entlüftung Schlauch
Sollen die doch von Harley machen
Ich ruf die an sollen sie den Moped abholen um zu Reparieren
Mein Nachbar ist Anwald 2 Versuche 3 schon nicht mehr, dann wird die Karre Umwandeln
Websucht · 1819 Posts
seit 14.12.2010
aus Rödental fährt: Pan America Special, Softail Heritage
zum zitierten BeitragZitat von Websucht
Habe heute mal etwas probiert, Testaufbau war:
modifizierter Kupplungsdeckel mit Schlauchanschluss, Schlauchverbindung und Messuhr die sowohl Unterdruck, als auch Überdruck anzeigt (0 - 1 Bar)
Heute sind meine Teile für den Messaufbau eingetroffen, es hat mich einfach mal interessiert ob wirklich etwas an der Unterdruck Theorie dran ist.
Leider ist meine Street Glide momentan beim Händler (Rückruf und Mapping) daher habe ich den Versuchsaufbau einfach mal bei meiner Street Bob gemacht, da sie ebenfalls den 107er M8 Motor ha
Deinen Testaufbau finde ich Klasse!
Ich habe noch nie den oberen Getriebegehäusedeckel mit der Entlüftung in der Hand gehabt. Wenn ich mir aber die Zeichnung anschaue, dann ist die (12) die sogenannte „Vent Hose“. Ist da ein Ventil drinnen, oder ist das nur ein Rohrstück? Über dem kleinen Loch in der Dichtung (17) erfolgt der Druckausgleich. Wenn es nur ein Rohrstück ist, dann hätten wir nicht nur eine Entlüftung sondern auch eine Belüftung des Getriebes und dann verstehe ich, dass du weder Unter- noch Überdruck gemessen hast.
Deine Softail hat eine mechanische Kupplung mit dem Ölschleuderring und dadurch wird das meiste Getriebeöl von der KDS weggeschleudert, der Ringspalt (KDS und Hauptantriebswelle) wird nicht gefüllt somit ist der Druckausgleich darüber immer möglich.
Ich bin schon gespannt mit deinem Versuch mit der Touring! Hier sollte nach der Schilderung von „motorcycleboy“ der Öltransfer solange stattfinden, solange das Getriebezahnrad rechts außen (größtes Zahnrad, welches die Vorgelegewelle des erster Ganges ist), Öl vor dem Nehmerzylinder schleudern. D.h. solange der Ringspalt mit Öl gefüllt ist, müsstest du an der Messuhr was sehen.
@Websucht: bist du schon zum Touring Versuch gekommen?
Nein leider noch nicht, meine Street Glide ist zwar fertig, steht aber immer noch beim Händler, ich könnte sie zwar abholen aber da Lieferung vereinbart war, lass ich sie auch bringen (soll wohl am Mittwoch kommen).
Bin selbst gespannt ob bei der Street Glide etwas passiert...
__________________ Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
habe heute mal meinen Deckel vom Primärkasten runter gemacht (wir reden hier von dem kleinen runden Deckel). Es kam kein Öl raus (Motorrad war gerade aufgebockt). Ich werde mich jetzt aber auch nicht verrückt machen lassen. Ich fahr den Bock und wenn der Motor (oder das Gertriebe, oder was auch immer) den Geist aufgibt, dann werden wir weitersehen. Dafür hab ich die Werksgarantie und die hat bei mir vorgestern begonnen. Die ganze Saison also Zeit zum Testen.