Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Hilfe - Ruckeln bei 48

XL 1200 Forty-Eight: Hilfe - Ruckeln bei 48

« erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Hilfe - Ruckeln bei 48

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dude123 ist offline Dude123 · 93 Posts seit 12.02.2019
fährt: Harley Davidson Sport Glide
Dude123 ist offline Dude123
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 12.02.2019
Neuer Beitrag 24.02.2019 16:59
Zum Anfang der Seite springen

schreib mal ralf31 an...

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 24.02.2019 17:08

Als ich 96 meine erste Harley eine Sportster neu gekauft hatte und auf dem Nachhauseweg mir dachte, was ist das für ein scheizz, fährt nicht, bremst nicht, mir fallen die Ohren ab.
Ja da war ich auch ziemlich angepisst. unglücklich

BlackStar ist offline BlackStar · 2304 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2304 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 24.02.2019 17:51

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr.Bubbles

.. nur fahren muss Sie auch zwischen 1200 und 3000 rpm .. ich kann mir  aber keine Experimente leisten .. und kann und möchte auch nicht 2000€ investieren .. nur um etwas zu bekommen .. was selbstverständlich ist. Nervt mich jetzt schon, dass das in diesem Jahr nen Lotteriespiel anscheinend ohne garantierte Erfolgsaussichten wird .. ich werde sicher berichten ..

Moin, 

ein Verbrennungsmotor wie von der 1200er Sportster liefert ab etwa 2800 upm eine stabile Gassäule. Ab da lässt er sich auch mit den eingebundenen, serienmäßig (zu) langen Übersetzungen ruckfrei betreiben. Zumindest dann, wenn die Umgebungseinflüsse passen. Dazu gehört neben dem geringst möglichen Spiel (!!!) der Gaszüge als wesentlicher Punkt eine Primärkette mit perfekt eingestelltem Durchhang. Durch die große Serienstreuung der Komponenten muss man(n) da ein wenig probieren. Meine Euro 3 Forty-Eights liefen seinerzeit am geschmeidigsten, wenn der Kettendurchhang nahe am Minimumm gehalten wurde. Bei den Euro 4 Forty-Eights musste der Kettendurchhang immer zwischen halb und max liegen, damit die Mopetten ein geschmeidiges Laufverhalten an den Tag legten. 
Mit den beschriebenen Einstellungen ließen sich die Kisten bei Teillast, ebener Straße mit glatter Oberfläche und gleichbleibender Geschwindigkeit durchaus mit knapp oberhalb 1200 upm ruckelfrei bewegen. Aber wehe, es kommt eine Störung ins System, dann schlägt das Lastwechselspiel im Primärtrieb unbarmherzig zu. 
Da hilft dann eben nichts anderes, als runterzuschalten um die Kiste mit höheren Drehzahlen zu betreiben. Ist das nicht mehr möglich (schon auf Schrittgeschwindigkeit in Stufe 1) hilft nur noch das Lupfen des Kupplungshebels. Da hilft es ungemein, eine Müller Power Clutch verbaut zu haben, die dann wenigsten die aufzubringenden Handkräfte für die häufigen Betätigungen auf ein mehr als erträgliches Maß reduziert. 

Lediglich meine 2015er 48 hatte ich mit x-shieds und später mit dem PowerVision betrieben, zufrieden gestellt hatte mich mich Beides nicht. Alle Forty-Eights danach blieben bis auf den Einsatz von US ESD sowie ab Euro 4 US Krümmer (um die Euro 4 Krümmerreduzierung zu eliminieren) serienmäßig.

BlackStar 

BlackStar ist offline BlackStar · 2304 Posts seit 26.09.2017
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2304 Posts seit 26.09.2017
Neuer Beitrag 24.02.2019 17:52

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Als ich 96 meine erste Harley eine Sportster neu gekauft hatte und auf dem Nachhauseweg mir dachte, was ist das für ein scheizz, fährt nicht, bremst nicht, mir fallen die Ohren ab.

Moin,

man beginnt bei den HDs auch mit dem BigTwin und nicht mit einer Sportster Augen rollen

BlackStar 

aus Frankfurt am Main
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2019 18:09

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar

Moin,

man beginnt bei den HDs auch mit dem BigTwin und nicht mit einer Sportster Augen rollen

BlackStar

Wollte ich ja auch, aber die Freundin wollte auch ein eigenes Moped, so wurden aus einer neuen Softail mal eben zwei Sportys

Avatar (Profilbild) von Mr.Bubbles
Mr.Bubbles ist offline Mr.Bubbles · 164 Posts seit 29.04.2015
fährt: Sportster XL 1200CB
Mr.Bubbles ist offline Mr.Bubbles
Langes Mitglied
164 Posts seit 29.04.2015

Neuer Beitrag 24.02.2019 18:43

Offen gestanden kann ich mit der "man beginnt ..." Aussage nicht so viel anfangen . Ist sicher nur einfach so dahin gesagt und vielleicht mit nem Augenzwinkern gemeint .. aber ich hab mir mit Anfang 50 nen Traum erfüllt .. und das nachdem meine Kinder erwachsen waren .. ich denke so läuft das bei vielen Vätern .. für mich war das wahnsinnig viel Kohle und die muss ich auch 6 Jahre an die Bank zurückzahlen .. mehr geht nicht .. kann sich nicht jeder ne Softail Slim oder sowas Dickeres leisten. Ich bin doch glücklich mit meiner CB .. nur anständig fahren kann man ja wohl für die Kohle schon erwarten .. keiner haut ein kleines Vermögen raus, damit man in der Stadt durch die Gegend hoppelt .. ich seh die Werbung schon vor mir .. "Geben Sie uns Ihr Erspartes .. mit unserem Motorrad bockelt und hoppelt es sich am Besten" Augen rollen

Werbung
Dude123 ist offline Dude123 · 93 Posts seit 12.02.2019
Dude123 ist offline Dude123
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 12.02.2019
Neuer Beitrag 24.02.2019 18:49

Offen gestanden kann ich mit der "man beginnt ..." Aussage nicht so viel anfangen . Ist sicher nur einfach so dahin gesagt und vielleicht mit nem Augenzwinkern gemeint .. aber ich hab mir mit Anfang 50 nen Traum erfüllt .. und das nachdem meine Kinder erwachsen waren .. ich denke so läuft das bei vielen Vätern .. für mich war das wahnsinnig viel Kohle und die muss ich auch 6 Jahre an die Bank zurückzahlen .. mehr geht nicht .. kann sich nicht jeder ne Softail Slim oder sowas Dickeres leisten. Ich bin doch glücklich mit meiner CB .. nur anständig fahren kann man ja wohl für die Kohle schon erwarten .. keiner haut ein kleines Vermögen raus, damit man in der Stadt durch die Gegend hoppelt .. ich seh die Werbung schon vor mir .. "Geben Sie uns Ihr Erspartes .. mit unserem Motorrad bockelt und hoppelt es sich am Besten" Augen rollen

ich verstehe dich !! aber zieh jetzt den Kopf aus dem... Infos einholen über mögliche Verbesserungen und machen 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2019 19:02

Kann es sein, dass ihr euch ziemlich reinsteigert in diese Sache!?

Ich würde erstmal zum Händler fahren und, wenn es wirklich so extrem ist, das dort anmerken.

Die Händler haben die Möglichkeit, aus etlichen verfügbaren HD-Original-MAPs einfach mal was auszuprobieren.

Das sollte ein bemühter Händler "for free" machen. Das dauert Minuten ...

Auf meiner CX ist z.B. ein Mapping drauf, mit dem die Roadster in Frankreich ausgeliefert werden.

Damit läuft sie erheblich besser, als mit dem originalen, deutschen.

Bezahlt hab' ich dafür genau garnix!

aus Frankfurt am Main
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2019 19:12

Hat dir der Händler ohne eigenen Supertuner ein Mapping gemacht?

Das sind bestimmt ziemlich kastrierte EPA Nockenwellen verbaut bei den Modellen.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2019 19:15

in meinem Alter steigert man sich nicht mehr in irgendetwas rein  Augenzwinkern ... aber dein Vorschlag ist natürlich durchaus vernünftig .. nur wie bereits gesagt war dieser Versuch bei meiner Harley Vertragswerkstatt leider ziemlich erfolglos .. ich soll anderen Sprit tanken und außerdem wäre das normal ... nicht eine Silbe davon, dass man "Maps" draufspielen kann, um einfach mal was ausprobieren. Damit war das Thema erledigt. Ich bin ansonsten ja sehr zufrieden mit der Werkstatt und im Grunde sind Sie schon auch sehr bemüht .. allerdings hängen sie dermaßen voll mit Arbeit, dass Sie für solchen "Klimbim" keine Zeit haben .. is halt so 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2019 19:25

Hat dir der Händler ohne eigenen Supertuner ein Mapping gemacht?

Das sind bestimmt ziemlich kastrierte EPA Nockenwellen verbaut bei den Modellen.

Die Motorräder werden in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Maps ausgeliefert.

Auch innerhalb Deutschlands ändern sich die Maps über die Baujahre, teils sogar innerhalb eines Baujahrs, hinweg.

Die Händler können IMMER auf einen Teil derer zugreifen ... auf die USA-Maps in aller Regel leider nicht ;-)

Sobald ein Offizieller HD-Händler das Bike am Diagnosegerät hat, kann er einsehen, auf welche Maps er Zugriff hat

und diese ohne Supertuner, PowerVision, etc .... aufspielen. Es sind ja Originalmaps.

RM_48 ist offline RM_48 · seit
RM_48 ist offline RM_48
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2019 20:06

Bei Nörgler fühle ich mich natürlich auch angesprochen .. mal abgesehen davon, dass die Bemerkung unnötig war .. wenn ich mir 2015 ein NEUES Fahrzeug für 12000€  kaufe, dann kann ich doch erwarten, dass es im ersten und zweiten Gang, vernünftig fährt .. wir reden hier von beinahe unfahrbarem Verhalten, wenn man versucht mit Tempo 30 -45 im 1-2.ten Gang in der Stadt zu rollen .. was oft der Normalzustand ist .. das gefährdet durchaus die Verkehrssicherheit .. ich rede hier nicht von einem 30 Jahre altem Oldtimer .. sondern von einem modernen Motorrad der gehobenen Oberklasse. Das sind keine überzogenen Ansprüche und das ist kein "typischer, erwartbarer" Character für eine Harley, sondern schlicht und ergreifend für den Alttagsgebrauch weder tolerierbar noch fahrbar. Versucht mal im Schritttempo über Kopfsteinpflaster zu fahren .. wenn ich nicht ständig am Kupplung und Gasgriff arbeite, ruckt die Karre wie Sau, wirft mich meine beinahe ab oder geht aus .. oder versucht mal nur den "langsamen Slalom" mit einer Sporty zu fahren, so wie es in der Fahrschule gefordert wird .. das geht überhaupt nicht. Ne .. das hat NICHTS mit nörgeln zu tun. Ich toleriere für ein derart hochrpeisiges Produkt solchen Mangel nicht. Dumm nur, dass man jetzt gefordert ist eine Lösung zu finden .. manche schreiben der Supertuner behebt diesen Mangel, andere schreiben .. bringt nix .. sowas ist dann auch nicht sehr hilfreich. Classic-BIke in Berlin ist auch der Ansicht ".. das ist eben bei einem Mädchenmotorrad so" .. nun muß ich auch noch eine Werkstatt finde, die mich ernst nimmt und mir versucht zu helfen.

den Nörgler nehm ich zurück. Aber mal ne Frage, warum hast Du die Harley nicht zurück gegeben? Wenn das ganze wirklich so schlimm ist wie Du beschreibst? Wie des Öfteren beschrieben ist das Konstantfahrruckeln bei den 1200ern wirklich ein Thema. Aber das hatte ich z.B. an der 2016er Duke auch. Auch hier half nur ein anderes Mapping (Akrapovic Mapping). Ich war heute wieder mit meiner 48 ca. 150km unterwegs, kein Konstantfahrruckeln und 50 im 4 Gang auch kein Problem. Mit original Map ging das nicht. Und an Deiner Stelle würde ich mal die Werkstatt wechseln. Bei welchem Händler bist aktuell, Classik–Bike?

MIKE48 ist offline MIKE48 · 1272 Posts seit 25.01.2012
fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
MIKE48 ist offline MIKE48
Langes Mitglied
1272 Posts seit 25.01.2012

fährt: Dyna RS, FLHX 103, Aprilia RSV
Neuer Beitrag 24.02.2019 20:45

in meinem Alter steigert man sich nicht mehr in irgendetwas rein  Augenzwinkern  ... aber dein Vorschlag ist natürlich durchaus vernünftig .. nur wie bereits gesagt war dieser Versuch bei meiner Harley Vertragswerkstatt leider ziemlich erfolglos .. ich soll anderen Sprit tanken und außerdem wäre das normal ... nicht eine Silbe davon, dass man "Maps" draufspielen kann, um einfach mal was ausprobieren. Damit war das Thema erledigt. Ich bin ansonsten ja sehr zufrieden mit der Werkstatt und im Grunde sind Sie schon auch sehr bemüht .. allerdings hängen sie dermaßen voll mit Arbeit, dass Sie für solchen "Klimbim" keine Zeit haben .. is halt so

Für mich hört sich das so an, als würde dir als erstes ein Wechsel der Werkstatt helfen!
Service ist jedenfalls anders...

großes Grinsen

Dyna RS: Erfahrungen mit der neuen Low Rider S

FLHX 103: Mike's bequemes Eisen

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 24.02.2019 21:09

Ich würde dir zum Kauf des Vance and Hines Fuel-Pak ratenFreude. Lies dich mal in den passenden Thread ein. Damit bist du nicht Werkstatt gebunden und hast extrem viele Möglichkeiten. Du kannst immer selbst die passende Map für dein Bike aufspielen.
Vielleicht wirds ja mal ein anderer Luftfilter und Auspuff, dann kannst du selbst die passende Software aufspielen. Aber auch mit Serien Hardware kannst du eine andere Map programmieren. In der passenden App von V&H gibts eine Demo wo du probieren kannst.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.02.2019 21:57

Das Problem ist tatsächlich in der letzten Saison richtig schlimm geworden .. die ersten Jahre so bis ~12.000km war das ruckeln noch erträglich und Zurückgeben war keine Option, weil ich keine andere Maschine wollte bzw. mir nicht leisten kann.

Klar ist, dass der Antriebsstrang offenbar ein grundsätzliches Design Problem hat .. ok, hab ich verstanden .. und es gibt diverse elektronische Komponenten, die das Problem zumindest lindern .. die Frage ist .. Wie entscheidet man, welche die Richtige ist? .. Fuel-pak? ich hab was übrig für V&H aber auch für Screamin Eagle .. ist ein Super Tuner besser? oder doch ein Power Commander ... oder noch was Anderes ... ??? .. die Qual der Wahl .. auch bei den Werkstätten verwirrt

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
5994
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250: Hilfe bei Entscheidung
von Benjamin Arendt
11
4895