Ja, da kann ich der DM zustimmen. in der 48er eines Freundes haben wir nachträglich die neuen HD-Dämpfer eingebaut und auf ihn abgestimmt. Es liegen Welten zwischen alten Dämpfern und Neuen.
Um auf den Einwand zurückzu kommen. Ja ich habe längere Dämpfer als vom Hersteller empfohlen eingebau. Aber die verbaute Länge entspricht der originallänge der Iron des Bj. 2009. Hintergedanke, wenn kürzere Däpfer hinten, weniger Bodenfreiheit, Schräglage und eine geänderte Spur und Nachlauf. Ja, das fährt auch, aber ist halt nicht so meins. Die Iron ist für mich mehr Classikbike als Chopper. Die verbaute Vorverlegte macht es nur auf längeren Touren angenehmer. Wenn ich nur möglichst tief möchte, nehme ich eine Softtail, dann halte ich Strecken mit 3. und 4. klassigen Asphalt auch sehr kurz. Jetzt nutze ich sogar unasphaltierte Feldwege um von A nach B zu kommen.
Meine Iron fährt sich so wie eine SR, bloß mit dem versprochenen Drehmoment, den ich bei der SR immer etwas vermisst habe.
__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!