Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Öhlins STX 36 Blackline HD 751 Erfahrungen, Alternativen...

Alle XL 1200: Öhlins STX 36 Blackline HD 751 Erfahrungen, Alternativen...

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Öhlins STX 36 Blackline HD 751 Erfahrungen, Alternativen...

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 23.10.2018 15:28
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

BlackStar ist online BlackStar · 2286 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist online BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2286 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 23.10.2018 17:07
Zum Anfang der Seite springen


Moin Booze, 

danke Dir Freude  Augenzwinkern

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 23.10.2018 18:05.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 23.10.2018 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Liegt wohl an meinem Browser oder der komischen Forumssoftware hier?
Eigentlich wollte ich beide zitieren, was aber nicht funktioniert hatte?

holgiundben ist offline holgiundben · 318 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 26.10.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Ja, da kann ich der DM zustimmen. in der 48er eines Freundes haben wir nachträglich die neuen HD-Dämpfer eingebaut und auf ihn abgestimmt. Es liegen Welten zwischen alten Dämpfern und Neuen.

Um auf den Einwand zurückzu kommen. Ja ich habe längere Dämpfer als vom Hersteller empfohlen eingebau. Aber die verbaute  Länge entspricht der originallänge der Iron des Bj. 2009. Hintergedanke, wenn kürzere Däpfer hinten, weniger Bodenfreiheit, Schräglage und eine geänderte Spur und Nachlauf. Ja, das fährt auch, aber ist halt nicht so meins. Die Iron ist für mich mehr Classikbike als Chopper. Die verbaute Vorverlegte macht es nur auf längeren Touren angenehmer. Wenn ich nur möglichst tief möchte, nehme ich eine Softtail, dann halte ich Strecken mit 3. und 4. klassigen Asphalt auch sehr kurz. Jetzt nutze ich sogar unasphaltierte Feldwege um von A nach B zu kommen.
Meine Iron fährt sich so wie eine SR, bloß mit dem versprochenen Drehmoment, den ich bei der SR immer etwas vermisst habe.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.10.2018 14:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von holgiundben
Die Iron ist für mich mehr Classikbike als Chopper.
Meine Iron fährt sich so wie eine SR, bloß mit dem versprochenen Drehmoment, den ich bei der SR immer etwas vermisst habe.

So sehen wir das auch.
Meine Frau hat lange überlegt, ob sie ihre "tieferlegen" will.
Nachdem sie mal eine mit kürzeren Dämpfern gefahren hat, war der Keks gegessen". 
Ihre Iron soll genau so agil bleiben, wie sie ist. 
Und im Kontext "klassischer Roadster" ist das auch optisch absolut stimmig.

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 29.10.2018 16:21
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab bei meiner ein Progressive Setup. Vorne Progressive Suspension Monotube Fork Kit und hinten 11.5". Fahre eine 2015 48. Vorne um Welten besser.. Preis Leistung für mich stimmig. Hinten ist halt ein Kompromiss. die PS 412 in 11.5" haben halt zu wenig Federweg. Original ist ja 11.75". Ich überlege mir auf 12" zu erhöhen, danach sollte es hinten auch stimmig sein. für den "Roadster" Look kann man auch auf 13" gehen, ab mir ist dann der Fender Abstand zu gross. Wenn man den Fender kürzt (umgedreht) kommt der wieder runter und sollte besser aussehen. 
Preis Leistung am besten. Bei Sportster ab 2016 lohnt sich von mir aus ein Umbau auf Progressive nicht und wie im Bericht erwähnt, ist der Preis Unterschied zu Öhlins und Co zu hoch für das, was man an Fahrkomfort bekommt.

Gruss
Don

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

Werbung
holgiundben ist offline holgiundben · 318 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 30.10.2018 10:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da gebe ich dir recht, bei einer 48 sehen meine Dämpfer echt sch... aus. Aber bei meine Iron, in der eh Dämpfer mit einer Länge von 330 mm verbaut waren ist dies kein großer Unterschied. Klar kam/kommt sie hinten etwas Höher mit den 330er Bitubo (etwas straffer) aber hier kam es auf die Federung an. Zum Preis, die Bitubo gibt es für unter 500 neu. Tat zwar weh aber war noch zu verschmerzen. Als ich vorn die Gabel optimiert habe gab es noch keine Monotube Systeme für die Iron. Wurden noch die normalen angeboten Wilbers, Withpower etc.
Hier hat dann Wilbers den Zuschlag bekommen, da die Firma mir erklärt hat warum sie auf ein lineares System setzen. Dies holt das Optimum aus den Federweg der Gabel. Dazu ihr Oel mit einer anderen Viscosität für ein feineres Ansprechverhalten. Ich habe bislang an dieser Abstimmung nichts auszusetzen.
Zur Verdeutlichung habe ich leider nur Bilder von 11.2014. Aber soviel hat sich nicht geändert. Hinzu kam noch ein Hypercharger und anstelle der gegrongten Endtöpfe Miller Endtöpfe. Jetzt suche ich noch nach Reifen (Metzler 88cool die zum Bike und Fahrstiel passen. Evtl. die neuen BT45?!?
Attachment 297608
Attachment 297609

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 30.10.2018 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

ich überlege meiner IRON BJ 2010 diese Gabelfedern von Öhlins  zu gönnen Augenzwinkern

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/fks-206--5609/

Hat jemand damit Erfahrungen?
Die "alten" Gabeln von 2010 bzw. das Federverhalten "Durchschlagen" sind schon sehr schlecht.

Mfg
 

Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 30.10.2018 14:34
Zum Anfang der Seite springen

Ne keine Erfahrung, wird aber bestimmt gut sein. Dazu kommen einfach noch ca 150€ für die Federn. Ist dann schon relativ teuer alles zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.10.2018 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Cartridge System, allerdings von einer anderen Firma.
Das Oehlinszeug wird da nicht besser sein, da der Funktionsaufbau der gleiche ist.
Funktioniert erstaunlich gut, klar kein Durchschlagen mehr, auch sonst fährt sich das bombe, klebt auf der Strasse wie Pattex.
Fahre aber LRS und keine XLH

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 30.10.2018 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich habe ein Cartridge System, allerdings von einer anderen Firma.
Das Oehlinszeug wird da nicht besser sein, da der Funktionsaufbau der gleiche ist.
Funktioniert erstaunlich gut, klar kein Durchschlagen mehr, auch sonst fährt sich das bombe, klebt auf der Strasse wie Pattex.
Fahre aber LRS und keine XLH

Welchem Hersteller hast du den dein Vertrauen geschenkt?

Mfg 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Avatar (Profilbild) von DonVito
DonVito ist offline DonVito · 1113 Posts seit 03.08.2012
fährt: keins
DonVito ist offline DonVito
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1113 Posts seit 03.08.2012
Avatar (Profilbild) von DonVito

fährt: keins
Neuer Beitrag 30.10.2018 22:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von pornaz
Ich habe vorne die Progressiv Suspension Monotube Cartridge Federn drin. Die haben ca. 250€ gekostet. Aber der Unterschied ist enorm.
Neben dem neuen Fahrkomfort ist ein großer Gewinn, dass das Gabelklappern beim Beschleunigen aus niedrigem Drehbereich fast weg ist.
Leider kann man sie ohne Ausbau nicht einstellen. Kann sie nur empfehlen.

Cheers

Die hab ich auch drin. Preis Leistung Top. Einfach nur Fix einstellbar bei Montage.

__________________
Seventy Two, Breakout and now FortyEight smile

Dr.Big ist offline Dr.Big · 85 Posts seit 27.10.2018
aus Haibach
fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Dr.Big ist offline Dr.Big
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 27.10.2018 aus Haibach

fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Neuer Beitrag 31.10.2018 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich möchte mieiner Sporty auch neue Federbeine spendieren. Hatte die HD 716 im Blick. Hab mal Öhlins angeschrieben. Die haben mir die HD 146 mit einer anderen Feder empfohlen. Andere Feder wegen Gewicht, Sozia, Gepäck usw. Außerdem sollen die etwaas straffer abgestimmt sein.
Bin mal gespannt ... hab noch keine Info über Preis und Bestellmöglichkeit.
Gruß, Stefan

Dr.Big ist offline Dr.Big · 85 Posts seit 27.10.2018
aus Haibach
fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Dr.Big ist offline Dr.Big
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 27.10.2018 aus Haibach

fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Neuer Beitrag 01.12.2018 23:41
Zum Anfang der Seite springen

So, heute wars soweit ... die Öhlins HD 146 sind montiert. Tatsächlich stößt die untere Schraube auf der Auspuffseite minimal gegen den Endtopf ( Miller). Aber nur unbelastet. Sie ist jetzt einiges höher ... bin mal aufs Fahren gespannt.

Hab noch ein Problem jetzt ...
Sie steht jetzt natürlich viel schräger auf dem Seitenständer. Weiß Jemand ob es Ständer gibt, mit denen sie wieder etwas aufrechter steht? Oder sonst nen Tip?
Attachment 299639

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Fahrwerk Wilbers, Öhlins oder SE-Öhlins? M8 107
von Copper
3
654
16.07.2025 13:57
von Copper
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Montage Öhlins Reservoir M8 114 (Mehrere Seiten 1 2)
von baertronics
19
25583
13.10.2024 20:42
von Hafi1050
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
4
8703
30.05.2024 17:15
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen