Hi Jo!
Das ist eine interessante Theorie , die Du Dir da zurechtgelegt hast. Ich kann Deinen Gedankengang auch nachvollziehen, leider entspricht das nicht dem, was in einem Motor bei einem Verbrennungsvorgang tatsächlich passiert.
Nicht alles was logisch klingt, ist auch logisch und wird auch durch überzeugtes behaupten nicht richtiger!
Ich versuche es mal als Motorentwicklungsingenieur zu erklären

:
In dem angehängtem Diagramm ist der Druckverlauf während einer Verbrennung zu sehen. Der Brennraumdruck definiert die Kraft die auf die Kolbenfläche wirkt und von dort über Kolbenbolzen, Pleuelbuchse, Pleuel und Pleuellager auf die Kurbelwelle übertragen wird.
Der Verlauf dieser Kurve ändert sich mit der Drehzahl nur unwesentlich. Ausschlaggebend für die Belastung der Bauteile ist der höchste Punkt der Kurve, denn dort tritt die größte Kraft auf.
Dem Motor ist es vereinfacht gesagt wuppe wie schnell er dreht, solange die Verbrennung sauber abläuft. Im Gegenteil, je weniger Umdrehungen und damit Lastwechsel der Motor in seinem Leben hinter sich bringt um so länger lebt er!
Ein weiterer Haken deiner Theorie, speziell im Hinblick auf den Harley Motor liegt darin, daß die Kurbelwellen Haupt- und Pleuellager hier als Rollenlager ausgeführt sind. Die einzelnen Rollen der Lager übertragen bauartbedingt die Kraft immer als Punkt-bzw Linienbelastung über die Wirkkette Äußerer Lagerring --> Rolle --> Innerer Lagerring, komplett unabhängig von der Drehzahl
Wenn es jedoch zu einer klopfenden Verbrennung kommt (Motorklingeln), und das kann bei der serienmäßigen, mageren Abstimmung bei niedrigen Drehzahlen durchaus vorkommen, gebe ich Dir Recht. Das ist dann schädlich für den Motor! Aber nur dann.
Diesen Zustand merkt man aber als Fahrer weil es dann zu starkem Ruckeln kommt welches sich zusätzlich noch auf den ganzen Primärtrieb schädlich auswirkt. So mag aber niemand wirklich fahren!
Ein sauber abgestimmter Motor kann also problemlos mit der niedrigsten Ruckelfrei fahrenden Drehzahl gefahren werden ohne schaden zu nehmen!
__________________
Keep the rubber side down!
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School