zum zitierten Beitrag
Zitat von Odie
Kann mir jemand erklären, aus welchem Grund bzw. welchen Gründen der Gebrauchtmarkt so brutal übersättigt ist?
Danke und Gruß,
Odie
Weil in den letzten Jahren Harley mehr Bikes auf den Markt gebracht hat, als die Nachfrage war.
Nicht zu vergleichen mit den frühen 90ern, wo man durchaus 1 Jahr Wartezeit hatte oder eben das nahm, was der Händler stehen hatte.
Und da waren teilweise "wilde" Farben dabei, die kein Normaler Mensch zwingend haben wollte.
Die Nachfrage war höher als das Liefervolumen.
Hätte man künstlich so hoch halten können, aber auch bei HD wusste man damals schon, die Kuh muss man melken solange sie Milch gibt.
Also wurde das Produktionsprogramm gestrafft, die Prozesse optimiert und rausgeholt was geht.
Aber alles hat ein Ende.
Die Nachfrage allgemein mit Motorradmarkt stagniert bzw. ist rückläufig.
Die Prioritäten liegen woanders.
Die alten Biker sterben aus bzw. sind gesundheitlich nicht mehr so fit (in der Masse, Ausnahmen bestätigen die Regel)
Outlaws sind nicht mehr so cool wie vor 25 Jahren.
Der Nachwuchs fehlt.
Die Generation Wischfon hockt lieber in der Ecke und vergewaltigt das Handydisplay anstatt sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Freiheit zu geniessen.
Freiheit wird in verfügbarem Netzwerk und Datenvolumen gemessen.

Gesetzliche Vorgaben beschneiden den Genuss.
Und irgendwann ist der Markt nun einmal in der Sättigungsphase.

Dadurch dass HD immer mehr am Wachstum interessiert war wurde die Produktion homogenisiert und gestrafft und der Markt geflutet.
Der neue Softail-Rahmen ist keine Übung das Rad neu zu erfinden, das Konzept hatte Yamaha schon in den 80ern.
Vielmehr wird damit eine Homogenisierung der Produktion und damit Senkung der Produktionskosten erreicht um letztlich am Markt bestehen zu können.
Früher gab es die Touringrahmen, den Sportsterrahmen, den Softailrahmen, den Dynarahmen und den Streetrodrahmen..
Aktuell noch den Sportsterrahmen, den Touringrahmen und eben den Softailrahmen welcher die Modellreihen Softail und Dyna eint.
Mich würde es nicht wundern wenn die Tourer auch bald das gleiche Rahmenkonzept bekommen und in leicht abgewandelter Form auch die Streetrods.
Vorbote ist da schon die Sportglide.
Man muss sparen um am Markt zu bestehen, da die Nachfrage sinkt, wie man den aktuellen Verkaufszahlen entnehmen kann, aber die Aktionäre nach wie vor ihre Dividende erwarten.
Das geht entweder über Absatzerhöhung oder eben Produktionskosteneinsparung.
Betrifft aber letztlich fast alle Marken.
__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.