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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Immer wieder die Batterie

XL 1200N Nightster: Immer wieder die Batterie

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XL 1200N Nightster: Immer wieder die Batterie

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 16.05.2013 08:44
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Hallo Siggi,

der von Dir angegebene Stromverbrauch der Alarmanlage von 20-30 mA (je nach Beitrag) ist VIEL zu hoch, tatsächlich liegt er bei höchstens einem Zehntel davon.

Kann man ja mal ganz einfach nachrechnen : Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Sporty eine 10 Ah Batterie. Da die Starterbatterien nur Floater sind, kannst Du davon nur rund 30% nutzen, bis sie "leer" ist und kurz vor einer Tiefentladung steht. Heißt also 3 Ah nutzbar, das sind 3.000 mAh. Bei einem ständigen 20-30 mA Verbraucher, wäre die Batterie also nach 100 - 150 Stunden leer.

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Sigi ist offline Sigi · 100 Posts seit 17.02.2008
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fährt: Harley Sportster 883C/2008
Sigi ist offline Sigi
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100 Posts seit 17.02.2008
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aus Ingersheim

fährt: Harley Sportster 883C/2008
Neuer Beitrag 16.05.2013 11:31
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Hallo blackwilli ...

Huch, Du hast recht und ich hab mich da sicherlich damals vertippt und gestern natürlich neu abgeschrieben.Baby
Heute hab ich mal nachgemessen und es sind tatsächlich nur 0,7 mA. Ich werde es sofort in den Beiträgen ändern. Du bist der erste, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, andere haben es sicherlich hingenommen und auch evtl. etwas Angst bekommen, na denn, sorry.
Weiterhin gute Fahrt und nur absteigen, wenn das Moped steht... fröhlich
MfG. Sigi

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sigi am 16.05.2013 11:47.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 16.05.2013 17:56
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Freude

In-Flames! ist offline In-Flames! · 25 Posts seit 17.10.2016
fährt: Softail Slim S 2016
In-Flames! ist offline In-Flames!
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25 Posts seit 17.10.2016
fährt: Softail Slim S 2016
Neuer Beitrag 13.02.2017 13:13
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Also meine Batterie ist einige Jahre alt und zuckt nur noch. Habe das Erhaltungsladegerät von Louis und dieses sagt, dass alles ok ist mit der Batterie. Entsulfatiert usw hab ich auch schon.

letztes Jahr habe ich auch schon Schwächen beim starten nach einer Pause von 2 Wochen bemerkt.

danach hab ich komplett geladen und dann hat der Strom gerade so zum starten gereicht. Zu dem Zeitpunkt war es warm.

nun hat es so um die 4-5 grad und ich wollte mal starten. Die Batterie hätte ich zuvor komplett geladen. Die Batterie schafft nur ganz leicht den Motor zum drehen zu bringen.

Ich nehme an, dass ich nicht dran vorbeikomme eine neue zu kaufen. Richtig?! Was muss ich beim Tausch beachten?

danke euch

Schimmy ist offline Schimmy · 11913 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11913 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.02.2017 18:45
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Moinsen,

Also das Thema "Batterie" ist schon so oft hier im Forum durchgekaut worden, dass das Benutzen der Suchfunktion hier Dir mindestens
100 Beiträge zu diesem Thema liefern wird. smile

Das Wichtigste in Kürze:
- Kauf Dir ne gescheite neue Batterie (was von den unzähligen Angeboten das "Beste" ist, darüber streiten sich die Geister. smile ) Ich für meinen
  Teil hab mich für diese hier entschieden: https://www.motobox24.de/MOTOBATT-Batter...ll::107540.html
  Die Nightster ist zwar nicht explizit aufgeführt, aber das Teil passt. Entscheidend für MICH war der Kaltstartstrom (CCA) von 260 A... eigentlich DAS Kriterium beim
  Batteriekauf.
- Wie viel Leben wirklich noch in der alten Batterie ist, lässt sich am besten (im ausgebauten / abgeklemmten Zustand) mit so was hier ermitteln:
  http://www.ebay.de/itm/Panther-BT111-Bat...M-/260968447343
  Das Teil misst den Kaltstartstrom, also die Leistung, die die Batterie abgibt, wenn Du den Start-Knopf drückst. Ist zwar auch nicht zu 100% verlässlich, aber aussagekräftiger
  wie Dein Ladegerät.
- Beim Ausbau zuerst die Alarmanlage deaktivieren (sonst gibt´s Ärger mit den Nachbarn smile ). Hauptsicherung ziehen mit FOB am Moped. Dann erst die Batteriepolschrauben
  lösen.
- Das Minus-Kabel ist bei der Nightster recht kurz... mit etwas Gefummel kann man es aber von der Batterie abschrauben. Ansonsten das andere Ende des Kabels vom
  Motorgehäuse abschrauben.

Das wär´s eigentlich....


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.02.2017 19:42.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 13.02.2017 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

- Beim Ausbau zuerst die Alarmanlage deaktivieren (sonst gibt´s Ärger mit den Nachbarn smile ). Also Zündung an und Hauptsicherung ziehen...

Hi,

der Alarmanlage ist es eigentlich scheixxegal, ob die Hauptsicherung gezogen ist oder nicht. Wichtig ist bei dieser Aktion lediglich, dass der FOB am Mann ist, sonst jallert die Alarmanlage auch bei gezogener Sicherung los. 

Gruss, silent

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NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 13.02.2017 19:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wie viel Leben wirklich noch in der alten Batterie ist, lässt sich am besten (im ausgebauten / abgeklemmten Zustand) mit so was hier ermitteln:
http://www.ebay.de/itm/Panther-BT111-Bat...M-/260968447343
Das Teil misst den Kaltstartstrom, also die Leistung, die die Batterie abgibt, wenn Du den Start-Knopf drückst. Ist zwar auch nicht zu 100% verlässlich, aber aussagekräftiger
wie Dein Ladegerät.

für 10 euro mehr des messgerätes  gibts im ebay ne neue  passende inract batterie

für 50 euro drauf im ebay ne neue passende yuasa HL

alles im altbekannten batterie frage und antwort thread nachzulesen großes Grinsen

 

Mondeo ist offline Mondeo · 9705 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9705 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 13.02.2017 19:38
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Alles richtig erklärt. Jetzt mach das beste draus 

Schimmy ist offline Schimmy · 11913 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.02.2017 19:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
für 50 euro drauf im ebay ne neue passende yuasa HL

Moin Tom,

Ich weiß nicht, wo DU die Preise herholst, aber wenn ICH nach ner passenden YUASA suche finde ich das, was Du auf dem Foto sehen kannst.... unglücklich

Außerdem ist das Teil nicht nur wesentlich teurer, sondern von der Performance her auch noch schlechter, als die "Motobatt"....

...und jetzt kommst Du.... großes Grinsen


Greetz   Jo
Attachment 253412

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Stammtisch in Münster/NRW

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 14.02.2017 20:15
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wennsde auch die super duper harley "spezial" yuasa HL raussuchst - selber schuld Augen rollen

die "normale" yuasa HL hielt letztens selbst in meiner schüttel evo mit noch bad vibrations

fast 6 jahre - dann eben wieder diese  HL im ebay gekauft - für unter 100 €



http://www.ebay.de/itm/Motorradbatterie-...ZEAAOSw-0xYbm29



 

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