zum zitierten Beitrag
Zitat von sticki1
wie kann man sich seitenweise übers Ausmachen des Bikes ausdiskutieren, insbesondere außerhalb der Winterzeit.
Ich hatte ohne Mopeds 13Motorräder,und immer machte ich das Teil übern Zündschlüssel aus.Killschalter hab ich noch nie im leben angerührt.
warum auch.
grad bei den Hds und Ihren handbüchern beziehen sich die ganzen Anweisungen auf die teils unterbelichtete amerikanische Bevölkerung.
damit die auch wirklich heil vom Bock runterkommen , erst Killschalter ausmachen dann zündung
Moinsen,
Versuchen wir´s doch mal mit Logik..... Welchen Nutzen sollte denn der Killschalter haben, wenn er
NICHT benutzt werden soll (darf) ? ? ?

Ich baue als Hersteller doch nicht irgendetwas an ein Moped, was ich nur anschauen darf, oder ? ? ? Dann kann ich mir DAS doch gleich ganz
schenken, und spare nebenbei auch noch ein paar Produktionskosten....
Das Teil macht doch nix anderes, als die Stromzufuhr zur Zündung und zum Anlassermotor (Relais) zu unterbrechen. (Mal die Schaltpläne studieren).
Da kann aber auch gar nix "gelöscht" oder irgendeine Hardware am "Herunterfahren" gehindert werden... ganz im Gegenteil.

Wenn ich das Moped
mit dem Schlüssel ausschalte ist es von einer Sekunde auf die andere KOMPLETT stromlos, und nicht nur die Zündung / der Anlasser....
Ich fahre nun seit mehr als 35 Jahren Moped und habe JEDES IMMER mit dem Killschalter abgestellt.... OHNE FOLGEN ! ! !
Greetz Jo