Die ABE von J&H und Co. gilt für den Original-Luffi. Bertl’s hat für verschiedene Kombinationen zwischen J&H und Drittanbieter-Luffis Gutachten erstellt, die er sich gut bezahlen lässt. So wie ich ihn verstanden habe, musst Du dann aber auch die komplette Hardware dieser Kombination bei ihm kaufen, denn so ein Gutachten kostet schon locker mal 75000,00 € und da sind noch nicht seine eigenen Kosten für zahllose Prüfstandsversuche im Hause drin, welche Kombinationen überhaupt eintragungsfähig sind , und diese ganzen Kosten noch multipliziert mit jedem Maschinentyp, für den er ein Kombigutachten erreicht hat.
So wie ich es verstanden habe, kannst Du eine bereits vorhandene J&H gerade mal verkaufen, wenn Du so eine Kombination von Bertl’s willst.
M.E. „schadet“ die von der J€H ABE abgedeckte Kombination mit dem Serien-Luffi jetzt dem Motor nicht direkt, der Gesamtlebensdauer ist ein mageres Serienmapping mit einer offenen Klappe nicht gerade förderlich. Die ohnehin schon heiße Verbrennung des mageren Seriengemisches hat ohne geschlossene Klappe weniger Widerstand im Auspuff und strömt dadurch schneller als beim Serienauspuff an den Auslassventilen vorbei. Die werden also noch heißer als im schon mageren Serienzustand, durch den sie ohnehin schon heißer werden als durch ein fetteres, angepasstes Mapping, was eben die ventilschonenden und komfortsteigernden Gemische der Vergaserzeit aufspielt.
Bei Kombination vom J&H und Co. offereneren Luffi als Serie wird es allerdings zu heiß für die Auslassventile, und Du merkst schon am kurzfristigen Klingeln und Klopfen ab spätestens 30 Grad C Umgebungstemperaturen bevor die Antiklopfregelung auf „Spät“ stellt, dass die zu heissen Auslassventile Dein Gemisch zusätzlich zur Zündkerze vor der Zündkerze entzünden, der Motor „dieselt“. Das Verstellen der Antiklopfregelung auf „Spät“ erhitzt die Auslassventile noch mehr, ist also nicht gerade motorschonend.
letztlich ist es mal wieder eine persönliche Abwägung, was das Richtige für dich ist: Es kommt also auf dein persönliches Betrieb Profil an. da kann dir hier keiner raten. Die Wunderformel, die für alles gilt, gibt es auch hier nicht. Ich habe dir hier mal drei übliche Betriebsprofile aufgelistet:
- du kaufst dir alle 2-3 Jahre eine neue. Dann kann dir die Temperatur der Auslassventile völlig egal sein. Wenn du die Maschine allerdings deinen Kindern vererben willst, solltest du in jedem Fall für kühleren Auslassventile sorgen.
- du fährst gerne schnell auf der Autobahn. Dann ist es besonders an warmen Tagen sehr wichtig für kühle Auslassventile zu sorgen. Wenn du hauptsächlich mit 90 maximal 200 km ums Städtchen tuckerst, kannst du dir sowohl das Mapping für die Kombination mit dem Serienluftfilter als auch die Investitionen in Bertl's sparen.
- du gehörst zu den vorsichtigen, die besorgt sind, bei einem schweren Unfall, definiert durch Verletzte oder Tote, von einem Gutachter gefilzt zu werden, bleibt Dir nur die Kombination zwischen Serienluftfilter und J & H ohne Mapping oder der Bertl's Komplettpaket. Dieses Rundum-sorglos-Paket ist, wie naturgemäß alle Rundum- sorglos Pakete, natürlich heftig teuer.
- natürlich kann es bei dir auch noch andere Situationen als diese drei üblichen geben.
Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Entscheiden, welche dieser Situationen für Dich zutrifft, kannst nur Du