Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Verunsicherung bei neuem Auspuff und neuem Luftfilter

FLST/C Heritage: Verunsicherung bei neuem Auspuff und neuem Luftfilter TC103

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

FLST/C Heritage: Verunsicherung bei neuem Auspuff und neuem Luftfilter TC103

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Etienne ist offline Etienne · 9 Posts seit 20.05.2024
fährt: Twin Cam Softail
Etienne ist offline Etienne
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.05.2024
Neuer Beitrag 20.05.2024 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo und allen frohe Pfingsten, ich bin neu hier im Forum und habe mich in das Thema Luftfilter von Drittanbietern hier und auch in einem anderen Forum eingelesen. Das hat mich nun doch bezüglich des Kaufs verunsichert. Kurz zu meiner Harley: Ich fahre seit kurzem eine Softail mit einem 103er Twin Cam. Sie hat eine J&H-Anlage verbaut, aber noch den originalen HD-Luftfilter. Sehr gerne möchte ich diesen gegen einen von K&L austauschen. Auf deren Seite steht die Empfehlung, dass man dann auch die Maschine neu programieren sollte. Nun habe ich aber auch gelesen, dass es bei einem "geschlossenen" Luftfilter nicht nötig wäre. Wiederum las ich auch, dass es wohl andere Nutzer empfehlen, da sie sonst sehr mager laufen würde. Zudem stieß ich vor ein paar Wochen bei Youtube auf ein Video, bei dem der amerikanische Herr tunlichst von allen Aftermarketfiltern abriet und man würde damit dem Twin Cam nichts gutes tun. Alles das hat mich bei meiner Kaufentscheidung nun sehr verunsichert. Vielleicht habt ihr gewisse Erfahrungen, die ihr mir bitte begründet mitteilen könntet. Vielen Dank dafür.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1896 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1896 Posts seit 01.09.2018
Neuer Beitrag 20.05.2024 21:57

Die Lebensdauerauswirkung lässt sich von den Eignern wohl nur schwer einschätzen. Das habe ich gerade dieser Tage mit meiner gleichartigen Frage nach der Auswirkungen von Motorupgrades erfahren. Nur wenige fahren ihre Maschine nach dem Upgrade wohl bis zum bitteren Ende. Mit einem Mapping, was die Maschine generell fetter als das grundsätzlich magere EU-Gewürge fahren lässt, tust Du Deinem TC generell was Gutes. Er läuft 
  • kühler durch Kraftstoffverdunstung im Brennraum und das
  • reduziert die Klingelneigung bei WOT-Beschleunigen
  • kultiviert den Lauf, heißt fast ohne Ruckeln, und das bei niedrigeren Touren
  • reduziert die  gerade beim TC heikle Kopftemperatur 

Scirocco ist offline Scirocco · 608 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
Langes Mitglied
608 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 20.05.2024 22:24

Wenn schon eine J&H Anlage verbaut ist, benötigst du einen Luftfilter, der ein Kombi Gutachten hat und die Verwendung in Verbindung mit Zubehör Anlagen wie, J&H, Penzel, Kesstech beinhaltet.

Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.05.2024
Neuer Beitrag 20.05.2024 22:33

zum zitierten Beitrag Zitat von Scirocco
Wenn schon eine J&H Anlage verbaut ist, benötigst du einen Luftfilter, der ein Kombi Gutachten hat und die Verwendung in Verbindung mit Zubehör Anlagen wie, J&H, Penzel, Kesstech beinhaltet.

Ich dachte immer, dies gilt nur für die "offenen" Luftfilter.
Verstehe ich das jetzt richtig? Eine J&H anlage ist nur mit einem LF zu verwenden, der dafür ein Gutachten besitzt? Zählt denn der originale Luftfilter nicht dazu, oder der von K&H als Austauschfilter?
Also schade es dem Motor, wenn ich eine J&H mit Serienfilter fahre?
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Die Lebensdauerauswirkung lässt sich von den Eignern wohl nur schwer einschätzen. Das habe ich gerade dieser Tage mit meiner gleichartigen Frage nach der Auswirkungen von Motorupgrades erfahren. Nur wenige fahren ihre Maschine nach dem Upgrade wohl bis zum bitteren Ende. Mit einem Mapping, was die Maschine generell fetter als das grundsätzlich magere EU-Gewürge fahren lässt, tust Du Deinem TC generell was Gutes. Er läuft 
  • kühler durch Kraftstoffverdunstung im Brennraum und das
  • reduziert die Klingelneigung bei WOT-Beschleunigen
  • kultiviert den Lauf, heißt fast ohne Ruckeln, und das bei niedrigeren Touren
  • reduziert die  gerade beim TC heikle Kopftemperatur 

Beim Thema Mapping bin ich vorsichtig, da ich immer wieder höre, dass dadurch die Betriebserlaubnis erlicht. Das möchte ich ungern riskieren.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Etienne am 20.05.2024 22:48.

Moos ist offline Moos · 14632 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14632 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 20.05.2024 23:05

Kann es sein das Du nen K&N Luffiltereinsatz meinst?

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.05.2024
Neuer Beitrag 20.05.2024 23:09

Genau, den meine ich. Den, den man für die originalen Papierfilter einschraubt.

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 20.05.2024 23:56

Die ABE von J&H und Co. gilt für den Original-Luffi. Bertl’s hat für verschiedene Kombinationen zwischen J&H und Drittanbieter-Luffis Gutachten erstellt, die er sich gut bezahlen lässt. So wie ich ihn verstanden habe, musst Du dann aber auch die komplette Hardware dieser Kombination bei ihm kaufen, denn so ein Gutachten kostet schon locker mal 75000,00 € und da sind noch nicht seine eigenen Kosten für zahllose Prüfstandsversuche im Hause drin, welche Kombinationen überhaupt eintragungsfähig sind , und diese ganzen Kosten noch multipliziert mit jedem Maschinentyp, für den er ein Kombigutachten erreicht hat.

So wie ich es verstanden habe, kannst Du eine bereits vorhandene J&H gerade mal verkaufen, wenn Du so eine Kombination von Bertl’s willst.

M.E. „schadet“ die von der J€H ABE abgedeckte Kombination mit dem Serien-Luffi jetzt dem Motor nicht direkt, der Gesamtlebensdauer ist ein mageres Serienmapping mit einer offenen Klappe nicht gerade förderlich. Die ohnehin schon heiße Verbrennung des mageren Seriengemisches hat ohne geschlossene Klappe weniger Widerstand im Auspuff und strömt dadurch schneller als beim Serienauspuff an den Auslassventilen vorbei. Die werden also noch heißer als im schon mageren Serienzustand, durch den  sie ohnehin schon heißer werden als durch ein fetteres, angepasstes Mapping, was eben die ventilschonenden und komfortsteigernden Gemische der  Vergaserzeit aufspielt.

Bei Kombination vom J&H und Co.  offereneren Luffi als Serie wird es allerdings zu heiß für die Auslassventile, und Du merkst schon am kurzfristigen Klingeln und Klopfen ab spätestens 30 Grad C Umgebungstemperaturen bevor die Antiklopfregelung auf „Spät“ stellt, dass die zu heissen Auslassventile Dein Gemisch zusätzlich zur Zündkerze vor der Zündkerze  entzünden, der Motor „dieselt“. Das Verstellen der Antiklopfregelung auf „Spät“ erhitzt die Auslassventile noch mehr, ist also nicht gerade motorschonend.

letztlich ist es mal wieder eine persönliche Abwägung, was das Richtige für dich ist: Es kommt also auf dein persönliches Betrieb Profil an. da kann dir hier keiner raten. Die Wunderformel, die für alles gilt, gibt es auch hier nicht. Ich habe dir hier mal drei übliche Betriebsprofile aufgelistet:
  • du kaufst dir alle 2-3 Jahre eine neue. Dann kann dir die Temperatur der Auslassventile völlig egal sein. Wenn du die Maschine allerdings deinen Kindern vererben willst, solltest du in jedem Fall für kühleren Auslassventile sorgen.
  • du fährst gerne schnell auf der Autobahn. Dann ist es besonders an warmen Tagen sehr wichtig für kühle Auslassventile zu sorgen. Wenn du hauptsächlich mit 90 maximal 200 km ums Städtchen tuckerst, kannst du dir sowohl das Mapping für die Kombination mit dem Serienluftfilter als auch die Investitionen in Bertl's sparen.
  • du gehörst zu den vorsichtigen, die besorgt sind, bei einem schweren Unfall, definiert durch Verletzte oder Tote, von einem Gutachter gefilzt zu werden, bleibt Dir  nur die Kombination zwischen Serienluftfilter und J & H ohne Mapping oder der Bertl's Komplettpaket. Dieses Rundum-sorglos-Paket ist, wie naturgemäß alle Rundum- sorglos Pakete, natürlich heftig teuer. 
  • natürlich kann es bei dir auch noch andere Situationen als diese drei üblichen geben. 

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten. Entscheiden, welche dieser Situationen für Dich zutrifft, kannst nur Du großes Grinsen

aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 21.05.2024 00:08

Es geht hier nicht um nen kompletten Luffi, nur um den Einsatz von K&N. Wegen dem brauchst dein Bike nicht unbedingt abstimmen, da der Durchsatz im orig. Gehäuse nur marginal größer ist als beim originalen. Der Vorteil zeichnet sich eher dadurch aus das der auswaschbar und somit unbegrenzt verwendbar ist. Vergiss das mit den Kombigutachten. Die sind nur nötig bei einem kompletten Luftfiltertausch mit Zubehörauspuffanlage.
Mapping wäre eher wegen der J&H zu empfehlen, also im Grunde nicht verkehrt.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 21.05.2024 00:48

Die Kombination von J&H mit K&N halte ich hinsichtlich der Legalität für riskant, wenn Dir das wichtig ist, denn selbst Kombinationen von Klappenauspüffen mit eigener  ABE mit Offeneren Luffis mit eigener ABE , wie sie Bertl’s zum Beispiel für Harley SE Luftfilter anbietet, werden meines Wissens ab EURO 4 bei einer Kontrolle am Straßenrand nicht mehr akzeptiert, da die Emissionen einer solchen Kombination bei getrennten Gutachten natürlich nicht darauf geprüft wurden, ob sie außerhalb der zulässigen absoluten Grenzwerte liegen könnten. Nur das Kombinationsgutachten von Bertels definiert den Ausschluss dieser Möglichkeit für die geprüfte spezielle Kombination.

Warum ab EURO 4?: weil es solche Kombinationsgutachten für Kombinationen bis EURO 3  überhaupt nicht gibt, weil sie bis dahin für Kontrollen am Straßenrand nicht gefordert wurden.

Die Legalität von K & N Luftfiltern basiert darauf, dass sie zwar etwas schlechtere Emissionen als der Original Luftfilter erzeugen, aber - wohlgemerkt in Kombination mit dem Serien Auspuff - noch innerhalb der zulässigen Toleranzwerte liegen. Das ist  spätestens in der Kombination mit einem Fremdanbieter- Auspuff - der ebenfalls schon in Kombination mit dem Serienluftfilter die zulässigen Toleranzen ausschöpft -  nach Ansicht der Behörden, für mich nachvollziehbar, nicht mehr gegeben.

Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.05.2024
Neuer Beitrag 21.05.2024 14:45

Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. Nun spiele ich mit dem Gedanken eines Mappings (von Don Performance), jedoch mit dem originalen Luftfilter. Es geht mir hier nicht um die Mehrleistung, lediglich um den Erhalt des Twin Cams.

Gnadle ist offline Gnadle · 1090 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
1090 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 21.05.2024 15:08

Du kannst doch, in deinem originalen Luftfilter einen K+N Luftfiltereinsatz rein machen. Oder hast du das damit jetzt schon gemeint.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gnadle am 21.05.2024 15:20.

Evodriver ist offline Evodriver · 152 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
152 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 21.05.2024 18:20

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Die Kombination von J&H mit K&N halte ich hinsichtlich der Legalität für riskant, wenn Dir das wichtig ist, denn selbst Kombinationen von Klappenauspüffen mit eigener  ABE mit Offeneren Luffis mit eigener ABE , wie sie Bertl’s zum Beispiel für Harley SE Luftfilter anbietet, werden meines Wissens ab EURO 4 bei einer Kontrolle am Straßenrand nicht mehr akzeptiert, da die Emissionen einer solchen Kombination bei getrennten Gutachten natürlich nicht darauf geprüft wurden, ob sie außerhalb der zulässigen absoluten Grenzwerte liegen könnten. Nur das Kombinationsgutachten von Bertels definiert den Ausschluss dieser Möglichkeit für die geprüfte spezielle Kombination.

Warum ab EURO 4?: weil es solche Kombinationsgutachten für Kombinationen bis EURO 3  überhaupt nicht gibt, weil sie bis dahin für Kontrollen am Straßenrand nicht gefordert wurden.

Die Legalität von K & N Luftfiltern basiert darauf, dass sie zwar etwas schlechtere Emissionen als der Original Luftfilter erzeugen, aber - wohlgemerkt in Kombination mit dem Serien Auspuff - noch innerhalb der zulässigen Toleranzwerte liegen. Das ist  spätestens in der Kombination mit einem Fremdanbieter- Auspuff - der ebenfalls schon in Kombination mit dem Serienluftfilter die zulässigen Toleranzen ausschöpft -  nach Ansicht der Behörden, für mich nachvollziehbar, nicht mehr gegeben.

Bedeutet das jetzt das alle Euro 3 Bikes, und darunter, kein Kombigutachten ( anderer Lufi + anderer Auspuff ) benötigen, oder es halt nur keine Kombigutachten gibt und man somit illegal fährt ?

aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 21.05.2024 18:41

Es gibt keine Kombigutachten, weil es zu der Zeit noch niemand interessiert hat. Erst als die Bullerei ne neue Einnahmequelle kreiert hat wurde das aktuell. Für solche Bikes ist man auf das Wohlwollen der Prüfer angewiesen um den Luffi "in Verbindung mit Anlage XY" eintragen zu lassen. Geht in der Regel, da bei vielen Gutachten drin steht " Zugelassen mit originaler und baugleichen Auspuffanlagen". Dann geht es mit allen ABE-Auspüffen, sofern der Prüfer willig ist.

Den K&N würde ich hier einfach rein bauen, sofern man ihn nicht großflächig sieht. Dann interessiert das auch niemand wenn das originale Luftfiltergehäuse drumherum ist.

Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 20.05.2024
Neuer Beitrag 22.05.2024 16:47

Ich werde schauen. Letztlich möchte ich, wenn es ums Mapping geht, nur, dass sie sauberer anspricht und kühler läuft. Keine Mehr-PS oder feiste Abstimmung. Aber das schein (nach den Gesprächen mit Händlern zu urteilen) sehr viel verlangt zu sein. Die wollen mir alle sonst was aufschwatzen.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 23.05.2024 23:31

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Es gibt keine Kombigutachten, weil es zu der Zeit noch niemand interessiert hat. Erst als die Bullerei ne neue Einnahmequelle kreiert hat wurde das aktuell. Für solche Bikes ist man auf das Wohlwollen der Prüfer angewiesen um den Luffi "in Verbindung mit Anlage XY" eintragen zu lassen. Geht in der Regel, da bei vielen Gutachten drin steht " Zugelassen mit originaler und baugleichen Auspuffanlagen". Dann geht es mit allen ABE-Auspüffen, sofern der Prüfer willig ist.

Den K&N würde ich hier einfach rein bauen, sofern man ihn nicht großflächig sieht. Dann interessiert das auch niemand wenn das originale Luftfiltergehäuse drumherum ist.

Habe ich heute gefunden. Wer für das Rhein-Main-Gebiet eine Empfehlung inclusive vorab Eingangsmessung im Stand, um vor dem großen Aufwand die Erfolgsaussichten zu ermitteln,  von mir haben will, möge mir eine PN schicken großes Grinsen

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
2048599
09.06.2025 09:15
von KMWTeam
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder