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Sportster schießt in den Luftfilter.
Hallo in die Runde, ich komme nochmal mit einem Problem zu euch da mein Latein mal wieder ganz am Ende ist.
Sportster 883, 1986 Evo 4Gang
Schießt mir (noch immer) in den Luftfilter wenn ich aus dem Stand beschleunige, das passiert nicht immer. Nur jedes 3 mal ca.
Setup ist wie folgt; (da hat sich seit meinem letzten Post einiges verändert)
Dynatek 2000i Singlefire, Kurve 1 (kurve 2 läuft sehr träge, alle anderen noch schlimmer, das problem bestand schon bei der Original Zündung, mit der 2000i wurde es aber etwas besser)
CV Vergaser mit Thunderslide kit (180er Thunderslide düse, nebendüse 46 (Thunderslide sagt STOCK nebendüse benutzen da ich Stock keine hab ist die 46 drin) Nadel ist auf position 6 von 7
Dragtron Luftfilter, Original Pott mit nur Prallblech ohne interferenzrohr
VOES ist nicht vorhanden. Habe allerdings meinen Originalen & einen Nagelneuen schon probiert (machts nur schlimmer!)
Benzingemischschraube ist auf ca 1 3/4 (gerade die easy mixture screw mit neuer dichtung + scheibe eingebaut um probleme an der stelle auszuschließen)
Alle Lastbereiche fahren sich gut. Zündkerze ist kurz nach Rehbraun aber nicht zu fett.
Ich habe die Zündung in jede Richtung mal 1-3 Grad verstellt gehabt um eine viel zu frühe Zündung und dadurch entzüdung im Manifold auszuschließen. Hat auch nichts verändert bis auf das Ansprechverhalten.
Nadelposition höher (also magerer) lässt sie sich schlechter Fahren bei geringer Gasgriffstellung, 7 von 7 hab ich noch nicht ausprobiert.
Nebendüse ändern verändert nichts am Problem ausser mein Kerzenbild im niedrigen Drehzahlbereich
Temperatur der Maschine verändert das Problem nicht.
Manifold ist DICHT, Luftfilterverbindungsteile sind DICHT, Ventilschaftdichtung ist DICHT
Nebenluft "völlig ausgeschlossen" es haben auch beide kerzen nahezu dieselbe Farbe.
Kerzen hab ich von NGK über Champion bis Harley Davidson durch. Die Champion brennt sich bei meinem Setup am besten Frei.
Choke auf allen möglichen Positionen ändert nichts am Problem.
Gesamtluftmenge (durch zb abkleben von Luftfilter) ändert nichts am Problem.
Beschleunigerpumpe läuft. Hab da schon mal einen kürzen Arm verwendet und auch schon einen Längeren & sie auch schonmal ausser Kraft gesetzt. Ändert nichts.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich auf Lager. Bin mittlerweile auch echt Ahnungslos wo man jetzt ansetzen sollte..
LG! Marius
eine Frage zum Verständnis biite : Nadelposition höher (also magerer)?
wirds da nicht fetter wenn die Nadel höher is, dachte ich immer?
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
eine Frage zum Verständnis biite : Nadelposition höher (also magerer)?
wirds da nicht fetter wenn die Nadel höher is, dachte ich immer?
erst mal Zündzeitpunkt 100 % einstellen
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noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
erst mal Zündzeitpunkt 100 % einstellen
Wichtig zur Einstellung des Vergaser:
- Die Zündanlage muss zu 100% funktionieren
- Zündzeitpunkt (hast Du ja scheinbar schon eingestellt)
- Kerzen und Kerzenstecker auf gemeinsamen (gesamten) Innenwiderstand prüfen. Meist haben die Kerzen einen Widerstand von 5 KOhm. Der Gesamtwiderstand (Kerze und Stecker) sollte 12-13 KOhm nicht übersteigen. Ab 15 KOhm kannst Du eine Zündung in der Regel "vergessen". Am besten irgendetwas um 10 KOhm, dann passt der Funke. Falls notwendig, den Kerzenstecker bzw. Innenleben wechseln.
Ein Auspuffknallen ist in der Regel selten (eigentlich fast nie) ein Effekt der Zündung bzw. des Zündzeitpunktes!
Meist ist es eine Einstellung der Leerlaufdüse und Grundeinstellung.
Wenn Dein Mopäd normal (außer im Stand bzw. bei Anfahren) gut läuft, dann ist es nicht der Zündzeitpunkt, davon kannst Du zu 99,9% ausgehen!
Wichtig: die Leerlaufdüse muss einwandfrei eingebaut sein. Kenne Deinen Vergaser nicht aber sehr oft besteht die Leerlaufdüse aus 4 Teilen: Schraube (mit einer sehr feinen Spitze), Feder, Unterlegscheibe, O-Ring. Die Teile müssen zu 150% aufeinandersitzen. Wenn bsp. der O-Ring nur minimal falsch sitzt, wird das nie was. Da kannst Du einstellen bist Du in Rente gehst.
Mit Grundeinstellung des Vergaser anfangen und dann eher in den Fetteren Bereich stellen. Knallen ist häufig ein Effekt, dass das Gemisch zu mager (!) eingestellt ist und nicht zu fett. Am besten in Etappen von 1/4 Drehungen!
Bei derartigen (Knallen-)Diskussion, gibt es normalerweise immer einen Aufschrei, wenn jemand sagt, dass man fetter stellen muss.
Habe diese Diskussion schon mehrfach geführt und die Gründe bis ins Detail beschrieben. Führt aber zu nichts! Die meisten sind (und bleiben) der Meinung, dass man magerer stellen muss, ist aber nicht so!
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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg!
zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Wichtig zur Einstellung des Vergaser:
- Die Zündanlage muss zu 100% funktionieren
- Zündzeitpunkt (hast Du ja scheinbar schon eingestellt)
- Kerzen und Kerzenstecker auf gemeinsamen (gesamten) Innenwiderstand prüfen. Meist haben die Kerzen einen Widerstand von 5 KOhm. Der Gesamtwiderstand (Kerze und Stecker) sollte 12-13 KOhm nicht übersteigen. Ab 15 KOhm kannst Du eine Zündung in der Regel "vergessen". Am besten irgendetwas um 10 KOhm, dann passt der Funke. Falls notwendig, den Kerzenstecker bzw. Innenleben wechseln.
Ein Auspuffknallen ist in der Regel selten (eigentlich fast nie) ein Effekt der Zündung bzw. des Zündzeitpunktes!
Meist ist es eine Einstellung der Leerlaufdüse und Grundeinstellung.
Wenn Dein Mopäd normal (außer im Stand bzw. bei Anfahren) gut läuft, dann ist es nicht der Zündzeitpunkt, davon kannst Du zu 99,9% ausgehen!
Wichtig: die Leerlaufdüse muss einwandfrei eingebaut sein. Kenne Deinen Vergaser nicht aber sehr oft besteht die Leerlaufdüse aus 4 Teilen: Schraube (mit einer sehr feinen Spitze), Feder, Unterlegscheibe, O-Ring. Die Teile müssen zu 150% aufeinandersitzen. Wenn bsp. der O-Ring nur minimal falsch sitzt, wird das nie was. Da kannst Du einstellen bist Du in Rente gehst.
Mit Grundeinstellung des Vergaser anfangen und dann eher in den Fetteren Bereich stellen. Knallen ist häufig ein Effekt, dass das Gemisch zu mager (!) eingestellt ist und nicht zu fett. Am besten in Etappen von 1/4 Drehungen!
Bei derartigen (Knallen-)Diskussion, gibt es normalerweise immer einen Aufschrei, wenn jemand sagt, dass man fetter stellen muss.
Habe diese Diskussion schon mehrfach geführt und die Gründe bis ins Detail beschrieben. Führt aber zu nichts! Die meisten sind (und bleiben) der Meinung, dass man magerer stellen muss, ist aber nicht so!
zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
Ich werde heute die größte HD (190) aus dem kit verbauen und sehen was sich ändert. Durch den plastikschieber sollte die HD ja viel früher zum Einsatz kommen als beim Originalen Cv Schieber.
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zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
Ich werde heute die größte HD (190) aus dem kit verbauen und sehen was sich ändert. Durch den plastikschieber sollte die HD ja viel früher zum Einsatz kommen als beim Originalen Cv Schieber.
Kannst Du gerne machen, aber ich kann Dir jetzt schon sagen, das wird nichts bringen!
Habe bisher noch nicht erlebt, dass Düsen wechseln in dem Umfeld etwas bringt.
Das sind eher Themen, die den Hochgeschwindigkeitsbereich betreffen aber nicht "Standgas" und "Auspuffknallen" ... aber wie sagt man so schön: "Es geschehen noch Zeichen und Wunder"![]()
... Einstellen (mit) der Leerlaufdüse und Nadelposition wieder in den Ursprung!
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Was wäre denn der Ursprung bei meinem Setup? Das ist ja mein Problem! 😉
Wenn es keinen Ursprung gibt würde ich Folgendes machen, wäre aber mein Vorgehen halt:
Nadelposition: Mittlere Position (wenn Du sagst, es gibt 7 dann auf Position 4)
Leerlaufdüse: ganz reindrehen und dann erst einmal 2 (ganze) Umdrehungen rausdrehen. Dann versuchen zu starten. Das Motorrad muss zumindest ohne Probleme anspringen. Wenn es nur "orgelt", dann in 1/4 bis 1/2 Drehungen raus drehen. Wie gesagt, sollte einfach anspringen.
Wenn Du die Leerlaufdüse zuweit rausdrehen musst, dann die Nadel höher setzen, also Position niedriger, damit die Nadel höher kommt. Leerlaufdüse wieder rein und 2 Umdrehungen raus ... das Ganze von vorn bis der "Schrubber" vernünftig anspringt.
Danach warm laufen lassen und einstellen.
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Ich würde komplett in die andere Richtung gehen: die Hauptdüse aus dem Kit die 160er und Nebendüse original 42.
Das jetzige Setup ist viel zu fett, nicht mal meine Evo mit offenem LF und offenem Auspuff braucht mit dem Thunderslide mehr als die 170er und 46er Düse. Wobei auch sie schon zu fett läuft...
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"Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer...".
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, 1883
Freiheit und Frieden für die Ukraine!
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Ich würde komplett in die andere Richtung gehen: die Hauptdüse aus dem Kit die 160er und Nebendüse original 42.
Das jetzige Setup ist viel zu fett, nicht mal meine Evo mit offenem LF und offenem Auspuff braucht mit dem Thunderslide mehr als die 170er und 46er Düse. Wobei auch sie schon zu fett läuft...
zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
Beim ersten Einbau habe ich die 42 als nebendüse und die 170 als hauptdüse verbaut gehabt. Nach 30km kerze sehr weiß, Motor heiß wie sau und mehr knallen im luffi als jetzt. Ist ja nicht so als hätte ich das alles nicht schon durch leider.
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