Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » ein paar Fragen zum Thema Buell

ein paar Fragen zum Thema Buell

ein paar Fragen zum Thema Buell

Markus_e ist offline Markus_e · 5 Posts seit 14.03.2014
fährt: Zx 6R
Markus_e ist offline Markus_e
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.03.2014
fährt: Zx 6R
Neuer Beitrag 14.03.2014 00:33
Zum Anfang der Seite springen

Mir hat man mal in einer neugierigen Stunde eine XB 12 vor die Nase gestellt. Einmal mit der langen und der kurzen Schwinge. Und was soll ich sagen die XB12ss ist ja so was von Maßgeschneidert für mich. Leider lässt es mein Geldbeutel noch nicht zu.
Da kam mir der Gedanke mich etwas zu vertrösten und mal mit einer älteren Buell anzufangen. Die sind doch etwas erschwinglicher.
Aber wie fahren denn die im Vergleich zu obigen Modell? Ich will jetzt keinen Probefahrt Tourismus deswegen starten. Ohne das ich weiß wie die Richtung gehen kann.

Die XB12 ist für meine Verhältnisse schon extrem Handlich und der Druck aus dem Drehzahlkeller was sie macht ist schon richtig gut.

Vielleicht kann mir jemand Tips oder Anregungen dazu geben

DéDé ist offline DéDé · 5072 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5072 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 14.03.2014 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Es sind alles sehr gute Mopeds, allerdings gibt es auch hier und da Unterschiede und einiges zu beachten. Das Ölpumpenritzel muss im Auge behalten werden, ab 2006 wurde da nachgebessert, Zahnriemen verschleißen schneller als bei unseren Harleys - und die Mehrleistung verursacht natürlich auch mehr Verschleiß. Ein großer Fahrer wäre mit einer XB12s long sehr gut bedient.

Und hier
http://www.xborgforum.de/
kannst du dich einlesen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Markus_e ist offline Markus_e · 5 Posts seit 14.03.2014
fährt: Zx 6R
Markus_e ist offline Markus_e
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 14.03.2014
fährt: Zx 6R
Neuer Beitrag 16.03.2014 21:04
Zum Anfang der Seite springen

ist bei den Modellen mit der längern Schwinge nur die Schwinge anders oder noch mehr dinge?
Wäre ja auch eine Möglichkeit einfach die Schwinge dann zu tauschen für mich

A-ROD ist offline A-ROD · 182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
A-ROD ist offline A-ROD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
182 Posts seit 24.06.2011
fährt: NRS ´10 / Springer Softail ´91
Neuer Beitrag 17.03.2014 06:51
Zum Anfang der Seite springen

Also mal eben ne andere Schwinge einbauen ist so'n Thema... Zum einen wirst du die Schwinge nicht an jeder Ecke bekommen und zum anderen befindet sich in der Schwinge der Öltank. Also mal eben Schwinge rein und raus ist da wohl nicht.

Die ss-Lightning Long hat neben dem längeren Radstand auch eine längere Sitzbank und ist somit besser für den Soziusbetrieb geeignet. Einige bauen dann das Heck der ss auf das der s um. Sieht natürlich auch nett aus, ist aber wohl nicht unproblematisch. Mehr dazu aber eher im o.g. Forum.

Vom Kauf einer älteren Buell würde ich dir, wenn du dich mit der Materie nicht sehr gut auskennst, dringend abraten. Da kannst du ansonsten sehr viel Lehrgeld bezahlen. Dann lieber etwas länger sparen und ne neuere mit wenig km. Die Kisten sind inzwischen so wertstabil, da kann man auch mal nen Euro mehr ausgeben. Habe mit meiner innerhalb eines Jahres gerade einmal 300€ Verlust gemacht... Hätte ich sie behalten, würde ich sie jetzt wahrscheinlich mit Gewinn verkaufen.

Alles in allem ein geiles bike, dass mir sehr viel Spaß gebracht hat. Ein bisschen tuts mir schon leid, dass ich sie verkauft habe.

Avatar (Profilbild) von Fat_Boy
Fat_Boy ist offline Fat_Boy · 290 Posts seit 19.09.2011
aus Villach
fährt: keins
Fat_Boy ist offline Fat_Boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
290 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von Fat_Boy
aus Villach

fährt: keins
Neuer Beitrag 17.03.2014 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Als ehem. Buell XB12S Besitzer muss ich auch eine Kleinigkeit los werden:

Dieser Lüfter......der dröhnt nicht enden wollende Minuten nach - klingt wie ein Starker Heißluftföhn auf max. Stufe. Extrem uncool wenn man eine Tour macht, vor einem offenen Caffee oder Restaurant sein Moped parkt und sich dann hinsetzt......

Ist sicher nicht das k.o. Kriterium der Buell - aber ich wills hier einfach erwähnen smile Mich hats genervt ohne Ende!

Hatte auch eine kaputte lichtmaschine, dann ist das Teil nur mehr auf einem Zylinder gelaufen, wenn das Bike kalt war, wars zickig wie eine 16 jährige in der gröbsten Pubertät....aber da kann ich auch ein Montagsmodell erwischt haben...

aber der Lüfter...dieser Lüfter...ich bekomm heut noch die Krise wenn ich an den denke großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Mos
Mos ist offline Mos · 822 Posts seit 21.12.2013
fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Mos ist offline Mos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
822 Posts seit 21.12.2013
Avatar (Profilbild) von Mos

fährt: Street Bob, Fat Boy, Sporty, Slim
Neuer Beitrag 17.03.2014 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Wir (meine beiden Söhne und ich) haben u.a. eine Buell X1 Lightning im Stall: unserer Meinung nach die letzte, echte Buell. Die rüttelt und schüttelt, dass man im Stand die Instrumente nicht ablesen kann und sie einem fast vom Ständer fällt. Und dann drückt sie im Drehzahlkeller tüchtig vorwärts. Nach 'ner längeren Fahrt "summen" einem noch stundenlang die Hände. Das ist noch eine herrlich archaische Fahrmaschine mit Kultstatus Die nachfolgenden XB-Serien waren dagegen weichgespült, gerade zu "Kindergeburtstag". Gut erhaltene, nicht todgetunte X1-Lightnings sind auf dem Markt deshalb rar und verbleiben - wie unsere auch - in Liebhaberhand.

__________________
Gruß, Mos

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4723066
21.07.2025 15:44
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
10272537
21.07.2025 13:09
von GSA
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3354407
16.07.2025 22:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen