Hi Michi,
ich habe meine Map auch auf Basis einer US-Map erstellt. Um zu berücksichtigen, dass meine EU-Konfiguration vielleicht nicht zur US-Konfiguration passt habe ich jedoch nur die VE-Tabellen der US-Version benutzt. Diese habe ich dann durch ca. 10 Autotune-Fahrten und manuelles Angleichen der Kurvenverläufe soweit optimiert bis eine weitere Autotune-Fahrt keine signifikanten Änderungen in der VE-Tabelle mehr vorgeschlagen hat.
Bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Prüfstandläufe hier noch eine Verbesserung bei den VE-Werten erzielen würden. Sollte man agressivere Zündtabellen o.ä. ausprobieren sieht die Sache sicher wieder anders aus.
Bezüglich Vorzündungstabellen habe ich übrigens festgestellt, dass bereits die Standardmap in wenigen Zellen den Klopfsensor aktiviert. Habe den PV als Monitor genutzt und bei ca. 2500 u/min und 50% Gasgriffstellung 2 Klopfereignisse registriert. Eine anschließende PV-Autotune-Fahrt mit Freischaltung der Vorzündung hat dann ergeben, dass der PV eine minimale (praktisch unbedeutende) Reduzierung der Vorzündung in genau diesem Bereich empfiehlt. Hab ich dann so übernommen, keine Klopfereignisse mehr gehabt, aber auch keinen Einfluss auf das Laufverhalten bemerkt.
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Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim 