@Micha
Die 2786 m habe ich auf dem Parkplatz des Tiefenbachferners aufgenommen (siehe Bild unten, im Hintergrund vom zweiten Bild die Ötztaler Alpen). Diesen erreicht man über den Rettenbachgletcher durch einen Tunnel. Der Tunnelausgang am Tiefenbachferner (in der Bildmitte im Hintergrund) liegt auf 2825 m und wird von den Österreichern immer dem französischen Cime de la Bonette gegenübergestellt, was die aber nicht gelten lassen wollen.
Der Cime de la Bonette mit 2715 m gilt nämlich mit seiner kleinen Ringstraße mit 2802 m, als höchste asphaltierte Paßstraße Europas und die Straße zum Tiefenbachferner ist halt "nur" eine endende Stichstraße. Trotzdem aber die höchste asphaltierte und öffentliche Straße Europas.
@Dieter
Wie das mit unseren Motörchen jetzt ist, konnte ich ja noch nicht ausprobieren
, gehe aber davon aus, dass ein Leistungsverlust merkbar sein wird. Die anderen Moppeds unserer Gruppe hatten teils deutlich merkbare Verluste. Eine K1200RS wäre in einer Serpentine beinahe umgekippt, weil er fuhr, wie er immer fuhr, aber das waren für den Motor da oben zu geringe Drehzahlen, wollte absterben.
Der GoldWing ist das alles aber wurscht, egal ob 0° oder 40°, im nordeutschen Tiefland oder auf knapp 3000 m, der Motor läuft immer gleich, nichts zu merken. Die GW hatte nämlich schon vor 25 Jahren eine ausgklügelte Technik, wie sie selbst die modernen Einspritzer nicht haben. Die Doppelfallstromvergaser waren im Kühlkreislauf eingebunden und temperaturgesteuert beheizt. Der Motor wurde in Abhängigkeit von der Sprittemperatur, der Außentemperatur, Temperatur und Druck im Luftfilterkasten, Temperatur und Unterdruck im Ansaugkrümmer, Drehzahl, Gang, Drosselklappenstellung und Geschwindigkeit gesteuert. Drei Bordcomputer sind dafür zuständig und geregelt wird das Ganze elektropneumatisch.
Unten sieht man ein wenig der pneumatischen Steuerung. Ja ja, eine GW ist unter dem Plastik nicht "hohl", sondern vollgestopft (und da regen sich die Jungs hier über die viele Technik in der Harley heute auf
). Ich hatte Probleme, in der Verkleidung ein Funkmodul in der Größe einer Zigarrettenschachtel unterzubringen.
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