Bei 20 l/100km dürfte der Motor eigentlich nicht mehr laufen. Der Normalverbrauch liegt wohl so zwischen 5-6 Litern. Das Optimum für die schadstofffreie Verbrennung liegt bei 6,8% Kraftstoff oder der 14,7-fachen Luftmenge, sprich Lambda =1,00. Das Optimum für die Leistungsausbeute ist etwas fetter und liegt bei 8%, bzw. der 12,5-fachen Luftmenge (Lambda =0,85). Die Luftmenge kann ohne Turbo oder Kompressor nicht geändert werden.
Ändere ich also nur die Menge an Sprit, die eingespritzt wird, ändere ich nur das Mischungsverhältnis. Wenn ich davon ausgehe, dass 6 Liter einem Wert von knapp 7 % entspricht, dann wären 20 Liter ein Wert von knapp 23 %. Bei 12,5%, bzw. der 8,5-fachen Luftmenge (Lambda =0,56) ist die Kraftstoffmenge so gross, dass das Gemisch nicht mehr zündet, der Motor ersäuft. Da läuft höchstens noch Sprit aus dem Auspuff, wenn man den Starterknopf drückt, aber der Motor mit Sicherheit nicht mehr.
Und ja, ich hab mir die Rechnung einfach gemacht. Sollte aber trotzdem grob hinhauen.
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Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.
Was man erträumen kann, kann man auch bauen.
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