Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
3739 Posts seit 16.05.2008
aus
Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Die Jungs haben einen konischen Messschieber aus Keramik und hatten extra die Bude auf 20°C wie im Handbuch angegeben aufgewärmt. Das war auch der Grund warum es paar Tage länger gedauert hat. Der Schrauber hatte seine 2014er Grippe mit 29° Fieber und bekam keine exakten Messdaten hin.
Habe selber so einen Messschieber aus Metall von Alfa Romeo für die guten alten Nord Motoren. Die haben die gleiche Ventilsteuerung wo die Nocke auf einen nitrierten Becher aufläuft worunter sich das Shims direkt auf dem Ventilschaft befindet. Wer ein Bild von dem Messschieber haben möchte, kann es bekommen.
Noch einmal zum Verständnis Ventilspiel:
Ventilspiel zu eng, klein klappern, Steuerzeiten verlagern sich in Richtung früh, wenn Ventilspiel auf 0 zugeht patschen im Ansaugtrakt bei Einlassventilen, Beschädigung des Auslassventil und des Ventilsitz durch ausströmen von Verbrennungsgasen.
Ventilspiel zu groß, Klappern da die Nocke nicht richtig auf dem Becher abrollt sondern mit etwas mehr Fläche auf den Becher aufschlägt. Dadurch sehr hohe Drücke auf die Oberfläche und Gefahr der Beschädigung von Becher und Nocke. Steuerzeiten verlagern sich in Richtung spät.
Einiges ist Blödsinn, manches ist nicht zu widerlegen aber Anregung zur Diskussion. Hapo gebe Dir Recht mit den 1 / 1000 Maßangaben. Aber falls die Jungs so einen Schieber mit digitaler Anzeige haben, dann kommen solche Maße zu Stande. Aber lieber 3 Stellen nach dem Komma auf dem Mess Protokoll als ein Gespräch mit Fachbetrieben die mir wie am Anfang der Story geschrieben erklärten wenn nichts klappert, brauchst Du nichts zu machen.
Ich vermute heute, das diese Fachmänners nicht wissen wie ein Rod Motor funktioniert und Hydrostössel im Kopf haben.
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