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Keihin CV-Vergaserkunde

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Keihin CV-Vergaserkunde

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Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 14.09.2013 19:57
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Zitat von c53
@DéDé
Ich habe nochmals eine Frage zur LRGS: Du schreibst hier immer von Aufdrehen der Schraube (also Fetter) gegen den Uhrzeigersinn - meinst Du das bei ausgebauten Vergaser und Schraube nach oben zeigend oder im eingebauten Zustand - also die Schraube von unten regulierend?

:-) Jacke wie Hose, gegen den Uhrzeigersinn / Herausschrauben ist immer gleich, ob nach unten oder nach oben schraubend. Links herum heraus - rechts herum herein.

Wenn der Vergaser eingebaut ist und ich im warmen Zustand das Gemisch anfetten will, muss ich dann nicht die Schraube im Uhrzeigersinn rausdrehen?

Im Uhrzeigersinn drehst Du normale rechtsgewinde Schrauben immer rein.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch denn wenn ich im Uhrzeigersinn drehe, fällt mir die Schraube irgendwann entgegen - schraube ich gegen den Uhrzeigersinn ist die Schraube irgenwann fest und kurz danach wahrscheinlich abgebrochen oder vergnuddelt.

Ich hätte jetzt gesagt: Greif einfach zu und schraube, dann merkst Du es schon. Aber wenn Du im Uhrzeigersinn drehst und die Schraube rausfält, dann ist die Welt irgendwie verkehrt.
Aber vielleicht ist das nur eine Frage der Betrachtungsweise: Du mußt das natürlich vom Schraubenkopf aus sehen, d.h. Du darfst beim eingebauten Vergaser nicht von oben "auf" die eingeschraubte Schraube, also deren Dir "entgegenkommende" Spitze, sehen, sondern von "hinten", dem Kopf, in dem Fall also unten. Nur so betrachtet man Schrauben, wenn man von deren Drehrichtung spricht.
Schraubst Du also gegen den Uhrzeigersinn fällt Dir die Schraube irgendwann entgegen, mitsamt Feder und scheiben.

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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c53 ist offline c53
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Neuer Beitrag 14.09.2013 20:11
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@Tolot
Jau alles Klar, ich hatte das immer vom Schraubenzieher ausgesehen der - wenn er z.B eine Markierung am Griff hat - sich diese beim Reinschrauben gegen den Uhrzeigersinn bewegt.
Also Reinschrauben = mager
Rausschrauben = fetter so hatte ich es mir auch eigentlich gedacht.

Danke

Gruß

C53

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 15.09.2013 09:41
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Zitat von c53
@Tolot
Jau alles Klar, ich hatte das immer vom Schraubenzieher ausgesehen der - wenn er z.B eine Markierung am Griff hat - sich diese beim Reinschrauben gegen den Uhrzeigersinn bewegt.

Aber nur, wenn Du ob "oben" draufschaust, von der Schraubenspitze. Klar, wenn man den Schraubendreher nach oben hält und dieser sich unten dem Gesichtshorizont befindet, man also von oben auf auf die Hand und den Schraubendreher draufschaut, dann scheint sich dessen Markierung beim Reinschrauben gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Aber eben nur aufgrund der falschen Blickrichtung. Richtig von "hinten" betrachtet dreht sie sich im Uhrzeigersinn - man dreht sie Schraube eben rechtsherum hinein.
Was muß diese blöde Schraube auch an so einer blöden Stelle sitzen, trotz Verlängerung, die ich bei mir draufmontiert habe, kann ich sie wegen des Interferenzrohrs nur sehr, sehr mühsam drehen.

Schoch ist offline Schoch · 30 Posts seit 07.05.2010
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Neuer Beitrag 15.09.2013 21:02
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Hallo zusammen,
nach dem hier alle so fleißig am Gemisch optimieren sind, hat es bei mir das Interesse geweckt und ich dachte ich schau mal was ich noch an "Überaschungseiern" habe und guck was drin steckt...
Hier ein paar Daten und Fotos für euch:

27088-99
Nadel: NOKT
LLD: 42
HD: 200
+ es gibt keinen Überlauf

27206-93A
Nadel: D146
LLD: 42
HD: 160
+ andere Feder und U-Scheiben (witziger weise lagen die Scheiben auf der Nadel) und runder Düsenstock. Sieht alles nach Dynojet aus. Laut Nadel ist es das auch!!

27025-90
Nadel: N72P
LLD: 45
HD: 170
+ CO-Schraube noch verplombt

Es hilft wenn man eine gute Lupe hat
Attachment 143070
Attachment 143071
Attachment 143073

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Quadrigo ist offline Quadrigo
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Neuer Beitrag 21.09.2013 21:51
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Moin zusammen,

eine Frage habe ich, nichts neues einfache Sache, ich brauche einfach Anhaltspunkte für meine Vergasereinstellung.
Ich habe BJ 1997 883 Sportster, Serienbedüsung LLD 42, HD 190.
Und zwar ich habe Motortechnisc h alles Serie außer Luftfilter, meine Brotdose habe ich abgebaut, weil ich sie optisch nicht gut finde, ich habe einen Serien Fat Bob Luftfilter mit Gehäuse gekauft + K&N Filter, der für serien Sportster Brotdose ist. auf Gehäuse habe verzichtet, Vergaser mit Halteplatte befestigt, K&N Filter und Fat Bob Filterdeckel.
LLD 48, HD 200 Schiebernadel mit 2 Unterlegscheiben angehoben. Leerlaufeinstellschraube habe ich erstmal großzügig 3 Umdehungen rausgeschraubt, nach einer Probefahrt und Kerzenbildkontolle habe ich festgestellt, dass die Kerzen schwarz sind, Leelaufschraube eine Umdrehung wieder rein, also 2 umdrehungen ist die raus, Motor läuft gut kein Vergaserpatschen, ein mal habe ich Kerzenbildkontrolle gemacht, Kerzen sind dunkelbraun, ich muss aber noch paar längeren Strecken fahren um besseren Kerzenbild zu sehen und Kraftstoffverbrauch.

Ich weiss wegen bleifreien Benzin und Kerzenbild, deswegen ist die Frage habe ich erst mal richtige Bedüsung gewählt oder hätte ich lieber 45 LLD nehmen sollen und 190 HD lassen sollen. Augenzwinkern


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Gruß Quadrigo # 43

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Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
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Neuer Beitrag 21.09.2013 23:43
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Hi.

Also ich glaube das du die 190er ruhig hättest lassen können und frage mich warum du direkt von einer 42er LLD zu einer 48er gewechselt hast ohne eine 45er zu probieren!?

Wie verhält sich der Motor denn jetzt?
Was sagt er unter Vollast?
Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?

Bin gespannt was die Profis sagen. Augenzwinkern

cu

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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 22.09.2013 06:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
Hi.

Also ich glaube das du die 190er ruhig hättest lassen können und frage mich warum du direkt von einer 42er LLD zu einer 48er gewechselt hast ohne eine 45er zu probieren!?

Wie verhält sich der Motor denn jetzt?
Was sagt er unter Vollast?
Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?

Bin gespannt was die Profis sagen. Augenzwinkern

cu

Rabauke liegt richtig, zumindest mal was auch meine virtuelle Einschätzung angeht. 48 ist wahrscheinlich zu groß, noch mal 45 rein und 2- 2,5 Umdrehungen raus, 190er fahren und Kerzenbildkontrolle. 190 erscheint mit ein wenig groß, aber probier mal, runter kannste ja immer noch.
Mach mal ein Bild wie die TC-96 Luftfiltergrundplatte befestigt ist, würde mich interessieren.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 22.09.2013 12:52
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Zitat von Quadrigo
Ich weiss wegen bleifreien Benzin und Kerzenbild, deswegen ist die Frage habe ich erst mal richtige Bedüsung gewählt oder hätte ich lieber 45 LLD nehmen sollen und 190 HD lassen sollen. Augenzwinkern

Hast Du nicht die Fahrtests gemacht, wie sie DéDé beschrieben hat? Bei mir hat sich gezeigt, das das Vergrößern der eh schon recht großen Hauptdüse angezeigt war, das Beschleunigen bei Gaswegnahme tritt seither nicht mehr auf.
Die Größe der LLD richtet sich doch wohl nach den Veränderungen, die im Lufi- und Auspuffbereich gemacht wurden. Hast Du da viel geändert? Bei mir ist der Dauer-Filter drin und das Gehäuse hat ein paar zusätzliche Bohrungen, außerdem sind die Dämpfer in den ESD großzügig gegronkt. Deswegen ist wohl auch eine 48er LLD bei meiner Sporty das mindeste.

Quadrigo ist offline Quadrigo · 532 Posts seit 13.09.2013
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Neuer Beitrag 22.09.2013 19:16
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Zitat von DéDé
Mach mal ein Bild wie die TC-96 Luftfiltergrundplatte befestigt ist, würde mich interessieren.

Moin,

das ist die Platte, hat 28 € gekostet, passt gut, gute verarbeitung, zw. Platte und Vergaser ist noch `ne Dichtung.



Das ist ein mal K&N Filter, der in die Serienbrotdose reingehört, drumherum ist eine grobe Filtermatte gegen groben Schmutzpartikel, macht eigentlich keinen Luftwiderstand. Fat Bob Deckelbefestigung passt, ich müsste nur paar Ecken wegschleifen.



Ein mal zum Vergleich Serien Fat Bob Lufi, kann man sehen, dass Sportster Lufi größer ist, größere Filterfläche ist klar besser.



So sieht`s aus, 96 cui Fat Bob Schriftzug passt nicht zum Fahrzeug, aber die Ringe gibt`s im Zubehörhandel extra zu kaufen.


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Neuer Beitrag 22.09.2013 19:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
Hi.

Also ich glaube das du die 190er ruhig hättest lassen können und frage mich warum du direkt von einer 42er LLD zu einer 48er gewechselt hast ohne eine 45er zu probieren!?

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cu

Ich möchte von Fett nach Mager runterarbeiten, bin ich aus dem 2 Takt Bereich so gewohnt, deswegen habe ich erstmal 48 LLD und 200 HD eingebaut, alle mögliche Düsen habe ich, 45 LLD wird demnächst noch verbaut.

Die Maschine fährt super, kein Vergaserpatschen, ich bin heute erstmal 140 Sachen gefahren, alles gut.

Kerzenbildkontrolle heute:


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Neuer Beitrag 22.09.2013 19:44
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Zitat von Tolot

Die Größe der LLD richtet sich doch wohl nach den Veränderungen, die im Lufi- und Auspuffbereich gemacht wurden. Hast Du da viel geändert? Bei mir ist der Dauer-Filter drin und das Gehäuse hat ein paar zusätzliche Bohrungen, außerdem sind die Dämpfer in den ESD großzügig gegronkt. Deswegen ist wohl auch eine 48er LLD bei meiner Sporty das mindeste.

Moin,

ich habe schon was verändert, das Lufi- Gehäuse fehlt bei mir komplett, K&N Lufi saugt Luft von allen Seiten, nur Luftfilterdeckel ist auf Lufi draufgesetzt. Bild:


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DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 22.09.2013 20:12
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also, jetzt ist das mal ne klare Ansage nach den Bildern. Der Filter saugt quasi offen, das könnte also fast passen mir der HD, mach das mal genau so wie Du es vorhattest, wobei ich mir zeimlich sicher bin dass die HD korrekt ist, probier die 45er LLD aus und schau was passiert..

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Neuer Beitrag 22.09.2013 20:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
also, jetzt ist das mal ne klare Ansage nach den Bildern. Der Filter saugt quasi offen, das könnte also fast passen mir der HD, mach das mal genau so wie Du es vorhattest, wobei ich mir zeimlich sicher bin dass die HD korrekt ist, probier die 45er LLD aus und schau was passiert..

Ich danke dir erst mal,

eine Frage habe ich noch und zwar wie sieht es aus mit der Vergasereinstellung nach Abgastemperatur, ich frage einfach weil ich die Gerätschaften dafür habe, sehr einfach, ein oder zwei langen Thermoelemente NiCrNi und Multimeter mit Temperaturfunktion. So stelle ich bei meinen 2 Takt Quads die Vergaser ein, die Sonde wird hinten in die Auspuffanlage reingesteckt, soweit fast bis zum Zylinder, Multimeter wird am Lenker festgemacht, man fährt mit dem Fahrzeug und probiert alle Last- und Drehzahlbereiche aus, die Einstellung ist sehr einfach, man sollte nicht über 600°C Abgastemperatur gehen, es wird je nach Abgastemperatur größere oder kleinere Düse verbaut.

Weiß du DéDé wie das mit dem 4Taktmotor aussieht, wie heiß dürfen die Abgastemperaturen bei einem gut laufendem Motor sein. Ich meine im Prinzip ist das genauso, zu heiße Abgase, zu magere Verbrennung; "zu kalte" Abgase, zu fette Verbrennung.

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Gruß Quadrigo # 43

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 22.09.2013 21:11
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Zitat von QuadrigoDie Maschine fährt super, kein Vergaserpatschen,

Und wie war es mit der 42er bzw. 45er?

Kerzenbildkontrolle heute:

Die sieht mir aber nicht braun aus. Würden die gleichen Kriterien geltend wie früher mit dem verbleiten Benzin würde ich sagen: Zu heiß.

Was mich zu der Frage: Welchen Einfluß hat die Zündkeren bei all dem Vergaserherumgestelle?

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 22.09.2013 21:19
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Ich kenne diese Methode aus dem Zweitaktbereich, habe damit aber keine echte Erfahrung. Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann mach ne CO-Messung im erhöhten Leerlauf und Leerlauf. Etwa 3%vol und bis 4%vol im erhöhten Leerlauf, dann hast Du ne 90%ige Punktlandung für den Leerlaufbereich. Den Rest machst Du über die Gemischregulierschraube bis der gewünschte Potato-Sound erreicht ist.
Die korrekte Hauptdüse ermittelst Du über eine 5km Autobahnfahrt mit konstanter hoher Drehzahl über das Kerzenbild. Letztenendes bleibt noch der Bereich dazwischen, der wird durch die Aufhängungshöhe und Form der Düsennadel besrtimmt. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist da zu 70% nichts weiter zu tun. Im Zweifel den Volllastbereich lieber etwas fetter, der Motor dankt es durch niedrigere Temperaturen. zW
Die Nadeln sind meist bei den 883ern ab 2004 zu unterlegen i.V. mit Auspuff und Luftfilter. Wenn Du ne 100% Einstellung möchtest, mußt Du auf den Prüfstand und über alle Bereiche ne AFR-Messung machen, für erfahrende Vergaserschrauber ist dies aber m. E. entbehrlich

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