Da das Thema ABS - natürlich - auch in diesem Thread wieder äußerst konträr diskutiert wurde, zum Beispiel hinsichtlich der Sportys für 2014, möchte ich es noch mal anheizen (macht auch irgenwie Spaß).
Nach dem gewaltsamen Ableben meiner Sporty, hatte ich mir ja die Street Bob als Vorführer gekauft und fand es sehr beruhigend, dass sie das optionale ABS an Bord hatte. Kurz vor Ende unserer gestrigen, gemütlichen Harzrunde, hat es mich nun vor einem deftigen Loch in der Geldbörse bewahrt :
Kurz vor dem Heimathafen passierten wir einen innerstädtischen Kreisel, erst vor kurzem fertiggestellt, prima Belag, zügig zu fahren. Auf der gegenüberliegenden Seite, auf dem wir ihn wieder verlassen wollten, kam auf dem linken Radweg ein Radfahrer in Gegenrichtung (von der Sorte Ganzkörper-Nylon-Kondom), der den Kreisel nun eigentlich entgegen des Uhrzeigersinns zu nehmen hätte, ....... wenn er des Denkens mächtig gewesen wäre. Aber in dem Moment, indem ich nach rechts schwenkend den Kreisverkehr velassen wollte, natürlich mit gesetztem Blinker, schwenkte der Radler ohne zu verzögern nach links und donnerte verkehrt herum über den Zebrastreifen direkt in meine Fahrspur. Was folgte, war eine Vollbremsung meinerseits ... vorn und hinten voll rein. Ohne Vollbremsung hätte ich ihn genau mittig erwischt - Ohne ABS hätte es mich auf die rechte Seite geschmissen, da ich schon in leichter Schräglage war. Ich hörte nur ganz kurz den Vorderreifen pfeifen, bevor das ABS regelte und ich kurz danach stand.
So schlecht das HD-ABS auch oft gemacht wird (meistens auch von Leuten, die es noch nie getestet haben), hat es hier selbst in leichter Schräglage und eingeschlagenem Lenker absolut souverän gearbeitet.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 21.07.2013 13:30.