Hi,
so, nachdem ich im vergangenen Jahr feststellen musste, dass mir die Motorgenerationen in den Dynas nach dem TC88 viel zu rappelig daherkommen, und ich meinen Änderungansatz (von meiner 2006er FXSTI) zu einer WideGlide damit begraben durfte, habe ich die Tage Gelegenheit zur Probefahrt mit einer FXSB Softail Breakout gehabt.
Man, man, man, von der agilen (eigenen) Softail mit TC88B (zugegebenermassen mit Stage II BigBoreKit gepimpt) masslos verwöhnt durch deftigen Vortrieb gepaart mit nahezu vibrationsfreiem Lauf, war ich mehr als enttäuscht, wie lethargisch der TC103B arbeitet. Das unwillige Gestampfe des Motors paart sich zudem mit einem Maß an Vibrationen, das mir von eigenen Moped absolut fremd ist, und darauf schließen lässt, dass die MoCo wenig bis keine Modifikationen an den Ausgleichswellen getätigt hat.
Da meine Herzdame -begrenzt für diese eine Saison- nach ihren FatBoys auch wieder einen zweirädrigen, fahrbaren Untersatz haben wollte, habe ich gleich noch eine Probefahrt mit ner 883 angehängt.
Nachdem die 1200er (72) mir ihm Rahmen der Showtruck Probefahrten im vergangenen Jahr mit ihrer mangelhaften Laufkultur noch gut -aber eher schlecht- in Erinnerung war, musste ich feststellen, dass die 883 trotzt des sportstertypischen, höher angelegten Drehzahlniveaus nur unwesentlich bessere/komfortablere Lebensäusserungen von sich gibt.
Nach nunmehr 25 Jahren mit ausschliesslich HDs in der Garage habe ich mich dann etwas zaghaft im Japanerlager umgesehen um dann recht spontan eine 600er Honda Hornet aus dem Verkaufsraum mitzunehmen. Über Laufkultur braucht man bei einem vierzylindrigen Motor kaum zu schwärmen, die ist ganz einfach da. Ebenso wie sensibel ansprechende Feder-/Dämpfungselemente, ein unbeirrbares Fahrwerk und piekfein zu dosierende, wirkungsvolle Bremsen. Neu und überraschend war, das dieser Nähmaschinenmotor selbst im höheren Gang (3ter, 4ter) aus innerörtlichen Geschwindigkeiten einen druckvollen Antritt an den Tag legt, der in einem für diese Hubraumklasse unglaublichen Vortrieb mündet. Dabei wird die immense Drehzahlsteigerung kaum wahrgenommen, da das Motörchen ab 1/3 Nenndrehzahl schön brav und gleichmässig vor sich hin summt.
Das gegenüber einer 883 um 10% geringere Drehmoment wird zudem durch das 20% geringere Kampfgewicht mehr als wett gemacht. Meine Herzdame ist mit dieser Anschaffung ebenfalls sehr zufrieden.
Weniger zufrieden stellt sie allerdings die Tatsache, das ich bei meinen Soloausflügen seit Anschaffung dieses Quirls (nahezu) ausschliesslich mit diesem Teil unterwegs bin. Sie wähnt darin eine grosse Gefahr, dass ich mir die grosse Schwester ihrer Hornet anlache (CB1000R). Kein gänzlich verkehrter Gedanke, schliesslich bin ich nicht mit HD verheiratet, und durch die aufgegebene Wechselabsicht zur Breakout stehen so durchaus ungeahnte Möglichkeiten offen... .
Aber letztlich begeistert mich immer noch die gepimpte Dynamik meiner TC88 Softail, und möglicherweise besinnt sich die MoCo in den nächsten Jahren darauf, auch Liebhaber feinerer Laufkultur (wieder) zu bedienen...
Gruß, silent