Zitat von Freddy der Seemann
Zitat von White Leg Man
also ich habe gerade das Fahrsicherheitstraining in Gründau gemacht und dort haben wir ordentlich gebremst mit den Original-Bremsen,
erst haben wir Hinterrad blockiert und dann Vorderrad kurzzeitig blockiert und dann langsam an die max. Bremsverzögerung rangetastet, ich habe damit so ca. den halben Bremsweg erreicht von dem was ich vorher konnte,
und danach auch noch auf nasser Bahn, das hat mich am meisten beeindruckt was da geht, hätte ich nie geglaubt,
also mein Tipp:
wer's noch nicht probiert hat soll wirklich mal versuchen seine Bremsen auszureizen,
erst danach mit basteln anfangen
Die Bremsen der Harleys sind einfach zu schwach. Ich finde sogar, dass es eine Frechheit ist von HD solche Bremsen zu verbauen. Ebenso gibt es eine Reihe an Schwachstellen, die darauf hindeuten, dass die Harleys für europäische Straßen weniger gut geeignet sind. Eine Verbesserung der Vorderradbremse ist nach meiner Ansicht unbedingt erforderlich.
Ein Fahsicherheitstraining ist immer gut und ich werde es auch in Angriff nehmen. Ich würde allerdings erst die Bremse umbauen und erst danach das Fahrsicherheitstraining beginnen.
Gruß Freddy
Hallo Freddy
ich kann noch nicht viel sagen über die Bremsen meiner Heritage Springer - aber meine ebenso geliebte 1400er Trude hat ähnlich "gute" Bremsen
Und mit der war ich beim Fahrsicherheitstraining in Hannover.
Betty, unsere Trainerin, hat zu Beginn erst mal 2/3 des Team rausgewinkt mit der Frage:
Wann habt ihr zum letzten Mal nach der Luft geschaut?
Danach gings auf die Strecke und dann hat sie uns bremsen gelehrt nch dem Motto:
Anbremsen, damit der Vordereifen sich breit machen kann und dann durchziehen - RICHTIG durchziehen - geht nicht mit 2 Fingern!
Ich habe gestaunt, was alles geht mit 1 Scheibe, Standard Sattel, ohne Stahlflex!
Das Vorderrad hat blockiert auf trockener Teststrecke.
Mein Rat - wenns hinten frei ist: Trau dich mal und zieh richtig durch!
Helmi
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Wer selbst im Glashaus sitzt ... - hat immer frische Gurken!