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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Bremsen an der Softail

Alle FLST/FX/FXST: Bremsen an der Softail

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Alle FLST/FX/FXST: Bremsen an der Softail

Freddy der Seemann ist offline Freddy der Seemann · 50 Posts seit 11.03.2012
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Freddy der Seemann ist offline Freddy der Seemann
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Neuer Beitrag 17.08.2012 08:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von White Leg Man
also ich habe gerade das Fahrsicherheitstraining in Gründau gemacht und dort haben wir ordentlich gebremst mit den Original-Bremsen,
erst haben wir Hinterrad blockiert und dann Vorderrad kurzzeitig blockiert und dann langsam an die max. Bremsverzögerung rangetastet, ich habe damit so ca. den halben Bremsweg erreicht von dem was ich vorher konnte,
und danach auch noch auf nasser Bahn, das hat mich am meisten beeindruckt was da geht, hätte ich nie geglaubt,

also mein Tipp:
wer's noch nicht probiert hat soll wirklich mal versuchen seine Bremsen auszureizen,
erst danach mit basteln anfangen

Die Bremsen der Harleys sind einfach zu schwach. Ich finde sogar, dass es eine Frechheit ist von HD solche Bremsen zu verbauen. Ebenso gibt es eine Reihe an Schwachstellen, die darauf hindeuten, dass die Harleys für europäische Straßen weniger gut geeignet sind. Eine Verbesserung der Vorderradbremse ist nach meiner Ansicht unbedingt erforderlich.

Ein Fahsicherheitstraining ist immer gut und ich werde es auch in Angriff nehmen. Ich würde allerdings erst die Bremse umbauen und erst danach das Fahrsicherheitstraining beginnen.

Gruß Freddy

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Z 1 ist offline Z 1 · 107 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 17.08.2012 12:39
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Hy,
ich habe eine 2009er Fatboy mit bereits Stahlflexleitungen. Bremsleistung ist nach wie vor unter aller Kanone. Ich bremse im Ernstfall fast nur hinten.
Ein Satz anderer Bremsbeläge soll ja schon etwas bringen; allerdings werde ich im Winter einen Umbau auf 2 Scheiben angehen. Kann ja ab und an mal berichten, sollte es jemanden interessieren.
Hat denn jemand den Umbau auf die zweite HD Scheibe schon erledigt?
Ich bin mir noch unklar, ob ich eine größere Bremspumpe nehmen muss, oder ob die originale Bremspumpe auch für 2 Scheiben ausreicht. Auch suche ich noch einen erfahren Dreher, der das Fatboy Rad bereits schon mal auf die zweite Scheibe abgedreht hat und mir das machen könnte (oder Tipps gibt).

Gruß Stefan

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 17.08.2012 13:53
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An meinem Moped (und an allen anderen HDs) war es bisher noch immer (Reifenunabhängig) möglich, das Voderrad bis zum blockieren zu bringen.
Durch den Umbau erhöht sich also nicht die Bremswirkung, sondern lediglich die Bedienkraft.
Aber auch da gibt es mit einer anderen Bremsscheibe und anderen Belägen sehr günstige Alternativen.

Moos ist offline Moos · 14764 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14764 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.08.2012 16:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Z 1
Hy,
ich habe eine 2009er Fatboy mit bereits Stahlflexleitungen. Bremsleistung ist nach wie vor unter aller Kanone. Ich bremse im Ernstfall fast nur hinten.
Ein Satz anderer Bremsbeläge soll ja schon etwas bringen; allerdings werde ich im Winter einen Umbau auf 2 Scheiben angehen. Kann ja ab und an mal berichten, sollte es jemanden interessieren.
Hat denn jemand den Umbau auf die zweite HD Scheibe schon erledigt?
Ich bin mir noch unklar, ob ich eine größere Bremspumpe nehmen muss, oder ob die originale Bremspumpe auch für 2 Scheiben ausreicht. Auch suche ich noch einen erfahren Dreher, der das Fatboy Rad bereits schon mal auf die zweite Scheibe abgedreht hat und mir das machen könnte (oder Tipps gibt).

Gruß Stefan

Du brauchst definitif eine andere, größere Bremspumpe. Nämlich die mit dem 11/16" Bremskolben für die Zweischeibenanlage. Bei der jetzigen mit 9/16" würde die hydraulische Übersetzung nicht passen und der Bremshebel würde schon am Griff anstehen bevor die Bremsklötze an der Scheibe anliegen und Gegendruck aufbauen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Z 1 ist offline Z 1 · 107 Posts seit 11.01.2010
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fährt: Fatboy & Z1 & Z1R
Neuer Beitrag 18.08.2012 20:24
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Zitat von Moos
Zitat von Z 1
Hy,
ich habe eine 2009er Fatboy mit bereits Stahlflexleitungen. Bremsleistung ist nach wie vor unter aller Kanone. Ich bremse im Ernstfall fast nur hinten.
Ein Satz anderer Bremsbeläge soll ja schon etwas bringen; allerdings werde ich im Winter einen Umbau auf 2 Scheiben angehen. Kann ja ab und an mal berichten, sollte es jemanden interessieren.
Hat denn jemand den Umbau auf die zweite HD Scheibe schon erledigt?
Ich bin mir noch unklar, ob ich eine größere Bremspumpe nehmen muss, oder ob die originale Bremspumpe auch für 2 Scheiben ausreicht. Auch suche ich noch einen erfahren Dreher, der das Fatboy Rad bereits schon mal auf die zweite Scheibe abgedreht hat und mir das machen könnte (oder Tipps gibt).

Gruß Stefan

Du brauchst definitif eine andere, größere Bremspumpe. Nämlich die mit dem 11/16" Bremskolben für die Zweischeibenanlage. Bei der jetzigen mit 9/16" würde die hydraulische Übersetzung nicht passen und der Bremshebel würde schon am Griff anstehen bevor die Bremsklötze an der Scheibe anliegen und Gegendruck aufbauen.

Danke für die Info. Ich werde mal in der Bucht nach so etwas suchen.
Oder hat hier noch jemand etwas liegen, was er loswerden möchte?
Originalteil einer z.B. Fat Bob wäre gut.

Gruß Stefan

Freddy der Seemann ist offline Freddy der Seemann · 50 Posts seit 11.03.2012
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Neuer Beitrag 19.08.2012 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
An meinem Moped (und an allen anderen HDs) war es bisher noch immer (Reifenunabhängig) möglich, das Voderrad bis zum blockieren zu bringen.
Durch den Umbau erhöht sich also nicht die Bremswirkung, sondern lediglich die Bedienkraft.
Aber auch da gibt es mit einer anderen Bremsscheibe und anderen Belägen sehr günstige Alternativen.

Hallo Chrisk,

so ganz stimmt das aber nicht. Ich weis nicht mit welchen Unterarmen du bestückt bist, ich jedenfalls bekomme das Vorderrad nicht ohne Weiteres zum Blockieren. Besonders dann nicht, wenn der Grip hoch ist. Ein feinfühliges Stotterbremsen ist mit der Originalbremse übehaupt nicht möglich - jedenfalls nicht für den Normalfahrer.

Die Bremsen sind für unsere Straßenverhältnisse einfach nicht geschaffen. Ich weis nicht wie die Bremswirkung bei anderen Modellen ausfällt, aber laut einer Fachzeitschrift wird die Bremsleistung auch bei den neuesten HDs, Fatboy und Deluxe kritisiert. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass diese HDs ein kleines Vermögen kosten und nur bescheidene Bremsen besitzen.

Gruß Freddy

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 19.08.2012 21:08
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Hast Du evtl. noch die alten Bremssättel ?
Da war in der Tat vorne kein Krieg zu gewinnen.
Bezüglich Stotterbremsen: wer macht denn sowas und vor allem wieso ?

Freddy der Seemann ist offline Freddy der Seemann · 50 Posts seit 11.03.2012
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Neuer Beitrag 20.08.2012 07:23
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Ich habe eine Fatboy Bj. 97, da hat man noch Brembo Einkolben-Schwimmsattelbremsen verbaut. Die Originalbeläge habe ich direkt getauscht, damit überhaupt eine nennenswerte Verzögerung da war. Kann ich jedem nur empfehlen! Allerdings stellt sich auch mit den neuen Sinterbelägen kein tolles Bremsverhalten ein.

Eine Stotterbremsung wird gemacht, wenn der Grip weniger gut ist und schnell verzögert werden soll. Wenn das Rad blockiert muss die Bremse kurz wieder geöffnet werden. Das Gleiche macht auch das ABS nur viel schneller und genauer.

Gruß Freddy

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 20.08.2012 09:00
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Das mit der Stotterbremse, ein Relikt der 60er und 70er ausgelöst durch die (bei starker Verzögerung sich gerne selbst zuziehende) Doppel Duplexbremse, würd ich mal ganz schnell aus den Gedanken streichen, nur so als Tip. Angeblich lehren es ein paar ewig gestrige "Spezialisten" vom ADAC das auch heute noch so.

Bei der Evo Bremse ist Hopfen und Malz verloren, mit dem Sattel bekommst Du auch keine gescheite und gleichzeitig gut dosierbare Verzögerung hin. Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich würde bei dem Baujahr ein Auge auf die Beringer Bremse werfen, günstig und gut.

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Helmi444 ist offline Helmi444 · 18 Posts seit 30.07.2012
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aus Emmerthal

fährt: FLSTS 1997er
Neuer Beitrag 23.08.2012 21:26
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Zitat von Freddy der Seemann
Zitat von White Leg Man
also ich habe gerade das Fahrsicherheitstraining in Gründau gemacht und dort haben wir ordentlich gebremst mit den Original-Bremsen,
erst haben wir Hinterrad blockiert und dann Vorderrad kurzzeitig blockiert und dann langsam an die max. Bremsverzögerung rangetastet, ich habe damit so ca. den halben Bremsweg erreicht von dem was ich vorher konnte,
und danach auch noch auf nasser Bahn, das hat mich am meisten beeindruckt was da geht, hätte ich nie geglaubt,

also mein Tipp:
wer's noch nicht probiert hat soll wirklich mal versuchen seine Bremsen auszureizen,
erst danach mit basteln anfangen

Die Bremsen der Harleys sind einfach zu schwach. Ich finde sogar, dass es eine Frechheit ist von HD solche Bremsen zu verbauen. Ebenso gibt es eine Reihe an Schwachstellen, die darauf hindeuten, dass die Harleys für europäische Straßen weniger gut geeignet sind. Eine Verbesserung der Vorderradbremse ist nach meiner Ansicht unbedingt erforderlich.

Ein Fahsicherheitstraining ist immer gut und ich werde es auch in Angriff nehmen. Ich würde allerdings erst die Bremse umbauen und erst danach das Fahrsicherheitstraining beginnen.

Gruß Freddy

Hallo Freddy
ich kann noch nicht viel sagen über die Bremsen meiner Heritage Springer - aber meine ebenso geliebte 1400er Trude hat ähnlich "gute" Bremsen böse

Und mit der war ich beim Fahrsicherheitstraining in Hannover.
Betty, unsere Trainerin, hat zu Beginn erst mal 2/3 des Team rausgewinkt mit der Frage:
Wann habt ihr zum letzten Mal nach der Luft geschaut? verwirrt

Danach gings auf die Strecke und dann hat sie uns bremsen gelehrt nch dem Motto:
Anbremsen, damit der Vordereifen sich breit machen kann und dann durchziehen - RICHTIG durchziehen - geht nicht mit 2 Fingern!

Ich habe gestaunt, was alles geht mit 1 Scheibe, Standard Sattel, ohne Stahlflex!
Das Vorderrad hat blockiert auf trockener Teststrecke.

Mein Rat - wenns hinten frei ist: Trau dich mal und zieh richtig durch!

Helmi

__________________
Wer selbst im Glashaus sitzt ... - hat immer frische Gurken!

Pawel ist offline Pawel · seit
Pawel ist offline Pawel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2012 19:25
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Das war das erste was ich an meiner 96er Heritage verändert habe, die Bremsen.
Ich bin die 30 km vom Händler bis zu mir nach Hause gefahren und ich wusste da muss eine andere Bremse ran.

Es wurde eine von Performance Machine, in Verbindung mit einer schwimmenden Scheibe.
Habe ich nie bereut.
Attachment 113316

Harlekin ist offline Harlekin · 984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Harlekin ist offline Harlekin
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984 Posts seit 25.06.2012
fährt: FXS...FLHRSE
Neuer Beitrag 24.08.2012 20:19
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Der Tip von Helmi ist ja nicht schlecht, das Bremsen zu üben aber Vorsicht, wenn ihr die Bremse vorne zu lange blockieren lasst, dann liegt ihr schneller auf der Seite als ihr gucken könnt, da die Geradeausfahrt mit blockierendem Vorderrad doch recht schnell zu Ende ist. Also wenn ihr das ausprobiert und das Vorderrad zum blockieren bringt, dann denkt bitte daran, das ihr auch ebenso schnell die Bremse vorne wieder lösen müßt ansonsten droht hier eine mittlere Katastrophe.

Gruss

Stefan

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Helmi444 ist offline Helmi444 · 18 Posts seit 30.07.2012
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aus Emmerthal

fährt: FLSTS 1997er
Neuer Beitrag 25.08.2012 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harlekin
Der Tip von Helmi ist ja nicht schlecht, das Bremsen zu üben aber Vorsicht, wenn ihr die Bremse vorne zu lange blockieren lasst, dann liegt ihr schneller auf der Seite als ihr gucken könnt, da die Geradeausfahrt mit blockierendem Vorderrad doch recht schnell zu Ende ist. Also wenn ihr das ausprobiert und das Vorderrad zum blockieren bringt, dann denkt bitte daran, das ihr auch ebenso schnell die Bremse vorne wieder lösen müßt ansonsten droht hier eine mittlere Katastrophe.

Gruss

Stefan

Hallo Stefan,
dem stimme ich natürlich uneingeschränkt zu!

Übrigens: Es ist bald wieder Weihnachten - Geschenkezeit ! Freude
So ein Fahrtraining (und ein Gutschein dafür) ist 'ne tolle Sache - auch für "alte Hasen" - und für den Start in die nächste Saison.

Helmi

PS: Ich bekomme keine Provision - bin aber immer froh, wenn alle, die mir entgegenkommen, es auf ihrer Strassenseite schaffen. Augenzwinkern

__________________
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Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle · 1204 Posts seit 06.06.2010
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Neuer Beitrag 26.02.2013 00:24
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Bei mir geht das Bremsenprojekt auch grad los. Tauchrohre von der Tourer, größeres Rad, damit ist das Achsen und Distanzhülzen-Thema abgedeckt. Neue Bremspumpe und neue Bremssättel.
(Da hat mein Schrauber noch welche rumliegen. Die sind silbern und nicht schwarz, original von HD, müssten aber genau so sein wie meine jetzigen. Hat die Farbe des Sattels was zu sagen?).
Dann gibts natürlich Sintermetall-Beläge. Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit den Bremsscheiben. Favorit sind schwimmendgelagertre Wave Scheiben von Braking http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Pro...0/104010222.jpg
allerdings kosten die pro Stück 260 Ocken geschockt
Ist der Unterschied von schwimmend gelagerten zu festen Schreiben den Preisunterschied wert?

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Softail-Wolle am 26.02.2013 00:34.

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Z 1 ist offline Z 1 · 107 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 27.02.2013 21:35
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Zitat von Moos
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ich habe eine 2009er Fatboy mit bereits Stahlflexleitungen. Bremsleistung ist nach wie vor unter aller Kanone. Ich bremse im Ernstfall fast nur hinten.
Ein Satz anderer Bremsbeläge soll ja schon etwas bringen; allerdings werde ich im Winter einen Umbau auf 2 Scheiben angehen. Kann ja ab und an mal berichten, sollte es jemanden interessieren.
Hat denn jemand den Umbau auf die zweite HD Scheibe schon erledigt?
Ich bin mir noch unklar, ob ich eine größere Bremspumpe nehmen muss, oder ob die originale Bremspumpe auch für 2 Scheiben ausreicht. Auch suche ich noch einen erfahren Dreher, der das Fatboy Rad bereits schon mal auf die zweite Scheibe abgedreht hat und mir das machen könnte (oder Tipps gibt).

Gruß Stefan

Du brauchst definitif eine andere, größere Bremspumpe. Nämlich die mit dem 11/16" Bremskolben für die Zweischeibenanlage. Bei der jetzigen mit 9/16" würde die hydraulische Übersetzung nicht passen und der Bremshebel würde schon am Griff anstehen bevor die Bremsklötze an der Scheibe anliegen und Gegendruck aufbauen.

So, Umbau erledigt.
2 Scheiben an dem originalen 2009er Chromrad mit größerer Bremspumpe. So gefällt mir das Bremsen wieder !
TOP !
Bin nun noch dabei den Fender umzubauen, dann ist alles fertig.

Gruß Stefan

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