Hallo zusammen,
ist mein erster Beitrag hier, lese aber schon einige Wochen fleißig mit.
Danke für die vielen Anregungen und Tipps, die ich bislang aufsaugen konnte.
Kurz zu mir:
Bislang fuhr ich fast ausschließlich KTMs, von EXC über SMC bis zur Superduke, bin also fahrwerkstechnisch recht verwöhnt. Da ich aber auch nicht jünger werde -bin 41- und seltenst größere Touren fahre, wollte ich mal etwas anderes. Etwas zum cruisen, wo ich einfach mal mit Jeans und T-Shirt fahren kann, ohne das alle mir den Vogel zeigen. Ich weiss, ist ein doofes Argument, ne Harley ist auch nicht ungefährlicher als andere Mopeds...
Ich war früher wahrlich kein Harley-Freund, aber als 2010 die 48 herauskam, war ich doch äußerst angetan. Damals sofort ne Probefahrt gemacht, die leider recht ernüchternd ausfiel. Keine Leistung, kein Sound, wahnsinns Gewicht und irgendwie wollte die nur geradeaus fahren. Als ich wieder auf der Superduke Heim fuhr, dachte ich, es wäre ein Fahrrad mit Raketenantrieb.
Trotzdem ließ mich die 48 irgendwie nicht mehr los. Hab immer wieder mal nach Gebrauchten geschaut, aber die aufgerufenen Preise waren meist
In diesem Jahr wurde ich dann plötzlich fündig. Ne drei Monate alte mit 1.500km und mit bereits verbauten Teilen im Wert von 4.000.- zum Preis von 9.400.-. Das war ein echter Schnapper, da gabs kein Zaudern mehr und ich sofort zugeschlagen. Dank offenen SE Lufi, SE Supertuner und Remus 2-1 fuhr die Leistungsmäßig auch schon mal viel besser als die damals beim Händler im Serientrimm. Bin jedenfalls hochzufrieden und will sie nicht mehr missen.
Seit dem Kauf habe ich noch ein wenig geändert (Weißwandreifen, Gabelcover, Faltenbälge Gabelfedern/-öl, Tankfarbe und Embleme, Dragbar, Remus 2-1 gegen Screaming Eagle getauscht, Federsattel neu bezogen, Sitzpad ebenfalls und Lampenring lackiert).
War jetzt doch etwas länger, als geplant, aber um wieder auf das Thema zu kommen:
Als letzte Änderung habe ich die Serienfederbeine gegen die PS 11" getauscht. Hatte ich hier aus dem Marktplatz die PS in 11" von Sportyzilla erstanden. Optisch sind die natürlich der Knaller (siehe Foto), keine Frage, aber eine Fahrwerksverbesserung war es definitiv nicht. Mag vielleicht daran liegen, dass sie eben noch kürzer sind und damit noch weniger Federweg als Serie haben. Das kann ich nicht sagen. War halt ein Versuch wert.
Jedenfalls kommen sie nun wieder runter und mittelfristig werdens wohl Öhlins HD 145E werden. Minimal kürzer als Serie, aber 71mm Federweg und der Dämpfer nicht nur die Federvorspannung (die natürlich auch) ist einstellbar. Leider mit fast 600.- preislich in einer anderen Liga und leider auch nicht schwarz.
Schaun mer mal, der Winter ist lang...