also...
...da mir vom grad 250 km über schwarzwald bollern noch kalt ist und meine finger zittern, mal zum aufwärmen ein paar zeilen:
DEN optimalen auspuff gibt es nicht - es ist immer ein gesetzter kompromiss aus volumen, gewicht, aussehen, preis, leistung und haltbarkeit unter gegebenen (fixen) vorgaben für lärm und abgas - zum finden dieses kompromiss beschäftigen normale hersteller ein multiprofessionelles team aus maschinenbauern, physikern, akustikern, designern und betriebswirtschaftlern.
harley geht einen etwas eignenen weg: vor rund 50 jahren gefundene bauformen geben die grundform vor, der rest hat sich am design zu orientieren
der innenaufbau einer auspuffanlage wird bestimmt durch erkenntnisse der strömungslehre und wellenlehre und versucht möglichst raschen abtransport der abgase mit notwendigem staudruck für die zylinderfüllung und den gesetzlichen vorgaben in einklang zu bingen. auch hier erfolgt wieder eine kompromissbildung, unter anderem weil unterschiedliche drehzahlbereiche (->unterschiedliche strömunggeschwindigkeiten der abgase und unterschiedliche amplituden der gassäulen) immer eine kompromisskonstruktion verlangen.
diese komplexen zusammenhänge lassen die suche nach einer einfachen formel scheitern, auch wenn es sicher den zusammenhang gibt: ein hubvolumen x mit maximaldrehzahl y erfordert mindestens z auspuffvolumen, um nicht eine volumenmangeldrosselung zu bewirken.
aber ich habe auch nicht den eindruck, dass thomas wirklich unter die auspuff-konstrukteure gehen wollte, sondern er ist unzufrieden mit seiner auspuff anlage.
dazu hätte, auch in kenntnis anderer posts von ihm, 3 aussagen
1. ja - hd auspuffanlagen sind ziemlich suboptimal - aber optimaler als sie JEDER hobbyauspufftuner sie hinbekommt.
2, nachrüstanlagen sind (je nach grad der illegalität) lauter, aber nur in sehr beschränktem ausmass leistungssteigernd
3.thomas hat ne menge in das leistungstuning seiner rk gesteckt - am ende ist der motor stärker aber immer noch weit von stark und wow entfernt - das wird sich auch mit einem optimaleren auspuff nicht ändern - der hd tc gibt konstruktiv nicht viel mehr her, als das was harley auch rausholt. auch wenn mensch 20000 teuro in den motor versenkt bleibt die leistung in einem bereich, die zusammen mit 370 kg roadking nicht zum huihui gefühl im bauch reicht. jede serienmässige vrod lässt jeden noch so aufwändig getunten tc immer leistungsmäßig stehen.
es ist haschen nach dem wind...
greez
moony
der sich jetzt aufgewärmt hat
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)