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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Verbesserung vom Sound (Remus-Auspuff)

Alle XL 1200: Verbesserung vom Sound (Remus-Auspuff)

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Alle XL 1200: Verbesserung vom Sound (Remus-Auspuff)

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OJaay ist offline OJaay · 3 Posts seit 10.08.2012
fährt: Harley-Davidson Sportster Nightster
OJaay ist offline OJaay
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3 Posts seit 10.08.2012
fährt: Harley-Davidson Sportster Nightster
Neuer Beitrag 10.08.2012 09:26
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Hallo zusammen...


Ich habe an einer 2012er Nightster eine Remus-Auspuffanlage (Custom, Slash-Cut) verbaut.
(das müsste diese Anlage sein: http://www.remus.eu/007102239010-custom-...rom-eg-abe.html)

Zuvor bin ich eine komplett offene Anlage gefahren. Der Sound war der Hammer, nur brachial laut. Das war für meine Ohren leider ne Nummer zuviel (aufgrund vieler Konzerte und Festivals in der Vergangenheit haben meine Ohren wohl einen mitbekommen).

Mit der o.g. Remus-Anlage (mit Schalldämpfer/ DB-Killer) ist ein gewisser "Harley-Sound" vorhanden, es könnte jedoch ruhig etwas kerniger, bassiger,... sein (ich denke Ihr wisst was ich meine).



Und daher meine Frage: Was tun?!?

Die Schalldämpfer/DB-Killer habe ich von Beginn schon etwas gekürzt.
Ein Tipp vom HD-Händler wäre, die DB-Killer noch etwas mehr zu kürzen bzw. das Rohr zu weiten.

Hoffe Ihr könnt' mir weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus!!!

Grumpy ist offline Grumpy · 68 Posts seit 20.05.2012
aus Taufkirchen
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Grumpy ist offline Grumpy
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68 Posts seit 20.05.2012 aus Taufkirchen

fährt: XLVIII
Neuer Beitrag 10.08.2012 10:13
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Also ich habe seit ca. 500km eine Remus im Tapered desing drauf,allerdings bin ich vom original drauf umgestiegen und sehr zufrieden damit.Die legt im klang seit den 500km auch irgendwie zu.

Aber hey ,warum machst Du nicht einfach die Racingeinsätze rein die dabei waren.Dann is es zwar nicht mehr legal aber das war Dir scheinbar vorher auch egal.An den EG-Eatern würde ich nix rumsägen sonst ist dann nämlich alles nicht mehr legal Augenzwinkern

Gruß

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.08.2012 11:47
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Einfach mal mit verschiedenen eatern experimentieren. Habe den racing eater umgebaut, hinten etwas geschlossen, gekürzt und 9er Löcher rein (Bild 2) oder ein paar hinten völlig geschlossene eater, dafür mit 30mm Rohr und 8er Löcher anfertigen lassen (Bild1).
Alles Geschmacksache!
Bei unseren Verkehrskontrollen sind die eater, welche hinten völlig geschlossen sind aber am unauffälligsten, da schöpft keiner Verdacht. Völlig offen fahren ist absolut brachialer Sound, bei jeder "Wald-und Wiesenkontrolle" ist aber Feierabend. Dann brauche ich keine Anlage mit ABE.
Attachment 112462
Attachment 112466

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von hardy.b am 10.08.2012 14:09.

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BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
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aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 10.08.2012 12:10
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die auf diesem bild hier hat mal jemand hier aus dem forum drehen lassen und verkauft.



habe noch den bemaßungsplan, aber noch niemanden gefunden der mir die nochmal so hochwertig fertigen konnte.
falls jemand interesse hat, kann ich ihm den plan gerne zukommen lassen, falls er jemanden findet der die entsprechend herstellen kann, hätte ich auch noch interesse an einem paar dämpfereinsätzen.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.08.2012 14:10
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Habe mir die Dinger ja nachbauen lassen, ist allerdings "unbezahlbar" wenn man es nicht privat machen läßt!

OJaay ist offline OJaay · 3 Posts seit 10.08.2012
fährt: Harley-Davidson Sportster Nightster
OJaay ist offline OJaay
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3 Posts seit 10.08.2012
fährt: Harley-Davidson Sportster Nightster
Neuer Beitrag 10.08.2012 16:33
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@hary.b:
Sind das auf den Bildern Eater der Marke "Eigenbau"? Oder haste die vom Werk weiterentwickelt? Oder gekauft?
Meine beiden (vom Werk) haben lediglich die hintere runde Abdeckung zum Festschrauben. Sonst nur das schlichte Rohr ohne Löcher und alles...
Was gibt das denn für einen Sound?
Wie gesagt, komplett offen (ohne Einsätze) bollert geil ist mir mit meinen ollen Ohren aber einfach ZU LAUT..... Und mit Einsätzen könnte vielleicht ein bisschen lauter sein, sollte aber ruhig wesentlich kerniger klingen!!!

Hat denn irgendwer jemanden an der Hand der solche Dinger nachbaut?

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retro ist offline retro · 177 Posts seit 12.08.2011
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fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 10.08.2012 19:43
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Habe mir die Dinger ja nachbauen lassen, ist allerdings "unbezahlbar" wenn man es nicht privat machen läßt!


Hat denn irgendwer jemanden an der Hand der solche Dinger nachbaut?


Für mich werden Einsätze nach einer Zeichnung aus dem Forum hergestellt (30 mm Durchmesser, hinten offen, hat sich laut Leuten aus dem Forum bewährt, weil schön dumpf, aber nicht so auffallend laut wie offen). War bei zwei Metalbaulfirmen. Der Chef der ersten, relativ großen, sagte etwas unwillig: Können wir machen, allerdings nur mit 28 mm Durchmesser und das Paar für 100 Euro. Der Inhaber der zweiten, sehr kleinen, sagte: Ja, kann ich machen so wie auf der Zeichnung. Das Paar für 50 Euro. Ist derzeit in Arbeit. Wo, will ich hier nicht weitergeben. Man weiß ja nie, wer so alles mitliest.
Was ich sagen will, ist: Es geht. Und zu einem Preis, den ich absolut akzeptabel finde. Also, wenn Eigenbau gewünscht: Einen flexiblen Metallbauer ansprechen.

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Skull75 ist offline Skull75 · 107 Posts seit 25.09.2011
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fährt: Heritage Softail Classic 2009
Neuer Beitrag 10.08.2012 19:58
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Habe auch 4 st. anfertigen lassen (2 Bikes) mit 29,8mm Innendurchmesser. Stueck fuer 15 €. Fahre trotzdem ohne. Konnte mich noch nicht dafuer entscheiden. Fahre auch laengere Strecken ohne. Sound keine Ahnung, hab sie noch nicht ausprobiert.

Gesendet von meinem GT-S5830i

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Viele Grüsse

Skull75

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Mike78 ist offline Mike78 · 52 Posts seit 07.06.2012
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fährt: XL1200N; FLRHC‘08
Neuer Beitrag 10.08.2012 20:04
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Habe auch mal eine Anfrage rausgesendet, mal schauen, wo sich die CH-Preise einordnen....

Ach ja, aus welchem Material sind eure gefertigt worden? Solte ja nicht gleich wegrosten, und aus Titan müssen sie ja auch nicht sein...

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dyna_mani ist offline dyna_mani · 228 Posts seit 22.03.2010
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fährt: FXD Bj.2000, TC 88 - Kawa EN500
Neuer Beitrag 10.08.2012 22:17
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Hallo OJaay

habe eine S&S Anlage, aber die Eater sind baugleich.

Kannst dir die Original Eater hier bestellen und dann nach deinen Wünschen ändern Augenzwinkern

oder, wie schon mehrfach vorgeschlagen, selber fertigen. Die Originalmaße habe ich da.

__________________
Gruss Manni

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 11.08.2012 09:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von OJaay
@hary.b:
Sind das auf den Bildern Eater der Marke "Eigenbau"? Oder haste die vom Werk weiterentwickelt? Oder gekauft?
Meine beiden (vom Werk) haben lediglich die hintere runde Abdeckung zum Festschrauben. Sonst nur das schlichte Rohr ohne Löcher und alles...
Was gibt das denn für einen Sound?
Wie gesagt, komplett offen (ohne Einsätze) bollert geil ist mir mit meinen ollen Ohren aber einfach ZU LAUT..... Und mit Einsätzen könnte vielleicht ein bisschen lauter sein, sollte aber ruhig wesentlich kerniger klingen!!!

Hat denn irgendwer jemanden an der Hand der solche Dinger nachbaut?

Das eine sind die umgebauten "Racing Eater von Remus/Sebring und die anderen sind angefertigte, nach den hier im Forum angegebenen Maßen (30mm Außendurchmesser).

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retro ist offline retro · 177 Posts seit 12.08.2011
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Neuer Beitrag 11.08.2012 10:25
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Ach ja, aus welchem Material sind eure gefertigt worden?

Edelstahl.

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OJaay ist offline OJaay · 3 Posts seit 10.08.2012
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Neuer Beitrag 11.08.2012 11:03
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@ hardy.b nochmal:

Was bewirken denn die zwei zusätzlichen Ringe?
Wie gesagt, an den Einsätze die ich zur Anlage bekommen habe ist nur an einer Seite ein Blech zum Festschrauben am Rohr....



Ansonsten werde ich mir mal einen "Metaller" suchen der mir die Dinger zubaut :-)

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 11.08.2012 17:15
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Die Ringe sind nur Führungen zum besseren rein- und rausnehmen. Kannst auch weglassen!

Avatar (Profilbild) von Mike78
Mike78 ist offline Mike78 · 52 Posts seit 07.06.2012
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Mike78 ist offline Mike78
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fährt: XL1200N; FLRHC‘08
Neuer Beitrag 14.08.2012 09:18
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bin mir soeben Dämpfer-Rohlinge am basteln, da das profesionelle Drehen schweineteuer ist..
Habe nun ein 30mm CNS-Rohr genommen und die Ringe anhand der Originalen aufgeschweisst!

Nun meine Frage noch:
Wie soll ich am besten die Dämpfer "belöchern"? Soll ich hinten, wie es hier auch schon gezeigt wurde, das Rohr verschliessen? Teilverschliessen?

Was sind die Voraussetzungen für tiefes bollern?

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