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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Verbesserung vom Sound (Remus-Auspuff)

Alle XL 1200: Verbesserung vom Sound (Remus-Auspuff)

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Alle XL 1200: Verbesserung vom Sound (Remus-Auspuff)

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Kalle66 ist offline Kalle66 · 8802 Posts seit 05.01.2011
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 06.06.2013 13:38
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Hi BigM,

hilft Dir das eventuell weiter?

http://www.dock66.de/shop/de/Auspuffanla...y-Standard.html

Gruß

Kalle

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Und schlägt der Arsch auch Falten - wir bleiben doch die Alten.

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BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
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fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 06.06.2013 14:09
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Danke für den Link!
Hm. Die werden vorne in den Krümmer eingesetzt?

Ich brauche welche die von hinten eingesetzt werden.
Erstens weil ich diese dann auch ohne größere Frickelei einfach herausnehmen kann und zweitens, weil ein hinten ausgeräumter Auspuff in Kontrollen vielleicht doch etwas zu offensichtlich ist.
Trotzdem Danke!


Hier mal der Bemaßungsplan:


Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von BigM am 06.06.2013 16:23.

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Eiswalker ist offline Eiswalker · 218 Posts seit 21.06.2011
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fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 06.06.2013 19:30
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@Retro
Könntest du mir die Zeichnung schicken, wäre super.

Gruß
Eiswalker

zum zitierten Beitrag Zitat von retro
Habe mir die Dinger ja nachbauen lassen, ist allerdings "unbezahlbar" wenn man es nicht privat machen läßt!


Hat denn irgendwer jemanden an der Hand der solche Dinger nachbaut?


Für mich werden Einsätze nach einer Zeichnung aus dem Forum hergestellt (30 mm Durchmesser, hinten offen, hat sich laut Leuten aus dem Forum bewährt, weil schön dumpf, aber nicht so auffallend laut wie offen). War bei zwei Metalbaulfirmen. Der Chef der ersten, relativ großen, sagte etwas unwillig: Können wir machen, allerdings nur mit 28 mm Durchmesser und das Paar für 100 Euro. Der Inhaber der zweiten, sehr kleinen, sagte: Ja, kann ich machen so wie auf der Zeichnung. Das Paar für 50 Euro. Ist derzeit in Arbeit. Wo, will ich hier nicht weitergeben. Man weiß ja nie, wer so alles mitliest.
Was ich sagen will, ist: Es geht. Und zu einem Preis, den ich absolut akzeptabel finde. Also, wenn Eigenbau gewünscht: Einen flexiblen Metallbauer ansprechen.

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Ben28 ist offline Ben28 · 367 Posts seit 07.04.2013
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Neuer Beitrag 06.06.2013 19:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von BigM
Danke für den Link!
Hm. Die werden vorne in den Krümmer eingesetzt?

Ich brauche welche die von hinten eingesetzt werden.
Erstens weil ich diese dann auch ohne größere Frickelei einfach herausnehmen kann und zweitens, weil ein hinten ausgeräumter Auspuff in Kontrollen vielleicht doch etwas zu offensichtlich ist.
Trotzdem Danke!


Hier mal der Bemaßungsplan:


Da steht zwar Krümmer, kommen aber in den Endtopf. Hab ich auch....Schöner, dumpfer Sound! Freude
Keine ahnung, warum Dock66 das so schreibt, bei anderen Anbietern stehts auch nicht dort!

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ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
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Neuer Beitrag 06.06.2013 20:05
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Hi Jungs,

vermutlich voll die doofe Frage aber die Abluftrichtung ist doch in Pfeilrichtung wie ichs hier mal eingezeichnet habe.

Oder ?

Nur als reine Info für mich ;-)
Attachment 134893

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Ben28 ist offline Ben28 · 367 Posts seit 07.04.2013
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Neuer Beitrag 06.06.2013 20:11
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Freude

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BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
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Neuer Beitrag 06.06.2013 22:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von ditscheridu
Hi Jungs,

vermutlich voll die doofe Frage aber die Abluftrichtung ist doch in Pfeilrichtung wie ichs hier mal eingezeichnet habe.

Oder ?

Nur als reine Info für mich ;-)

Ja. Quasi wie bei den original Dämpfereinsätzen die ab Werk dabei sind. Die sind hinten auch zu, und der Abgasstrom muss quasi durch die seitlichen Löcher strömen um hinten raus zu kommen. Das dämpft die Lautstärke und macht den Sound dumpf. Ganz ohne Dämpfer ist der Sound extrem laut, aber irgendwie auch sehr anstrengend. Eher Dragster Style. Weniger Harley Style.

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BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
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Neuer Beitrag 06.06.2013 22:12
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Zitat von Ben28
Zitat von BigM
Danke für den Link!
Hm. Die werden vorne in den Krümmer eingesetzt?

Da steht zwar Krümmer, kommen aber in den Endtopf. Hab ich auch....Schöner, dumpfer Sound! Freude
Keine ahnung, warum Dock66 das so schreibt, bei anderen Anbietern stehts auch nicht dort!

Und die passen genau in den Remus Endtopf rein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das muss schon millimetergenau passen, damit am Ende der Sprengring drüber passt. So wie ich das sehe, werden die nur irgendwie mit der Schraube "verkeilt".

Allerdings... für den Preis könnte man ja mal einen Satz bestellen und sich die Teile mal anschauen.

tcj ist offline tcj · 2628 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 06.06.2013 22:35
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sorry - aber ich finde das Ding viel zu massiv ...

bevorzuge folgendes - meine Eigenkreation großes Grinsen - vorne closed, 30er Rohr (SlashCut Ausführung mit den 2 Schrauben - bei der tappered mit Seeger-Ring ist eventuell ne kleine Anpassung erforderlich)
Auf der Sporty präsent und dumpf - wenn's wer lauter haben will kann den Bohrungsdurchmesser vergrößern - passt übrigens auch auf den Remus der Softail Augenzwinkern

Gruß, tcj
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Neuer Beitrag 06.06.2013 22:39
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Sieht auch gut aus.
Kennst du jemanden der die herstellen und ggf. noch modifizieren kann?
Wie genau das jetzt umgesetzt wird - ob gedreht oder aus rohren geschweißt - ist mir eigentlich fast egal, wichtig ist eben, dass es passt und klingt.

Wie du schon sagst: um so leichter das ganze am ende ist, desto besser wahrscheinlich für den Auspuff.

Wichtig wäre halt bei der Sprengring-Version für den Remus Tapered, dass der vorderste Ring 43,5 mm im Durchmesser hat und 1,5 mm breit ist und keine Einkerbungen hat. Auch sollte über den vordersten Ring kein Rohr mehr überstehen, sondern das Rohr plan mit dem Ring enden, sonst passt der Sprengring bei 30 mm Rohrdurchmesser nicht mehr drüber.
Die beiden breiten, hinteren Ringe sind 42 mm im Durchmesser. Die dienen Dazu den Dämpfereinsatz abzustützen, was bei deiner Version über die drei Längsrippen gelöst ist - meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Lösung, leichter und wahrscheinlich einfacher zu realisieren.
Den Rest des Schalldämpfers könnte man dann so lassen wie auf deiner Zeichnung.
Meinst du, du könntest mir deinen Bemaßungsplan entsprechend anpassen?
Das wäre echt super!

Wo hast du denn die Einsätze fertigen lassen und was hat es gekostet?

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von BigM am 07.06.2013 07:11.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 07.06.2013 07:33
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Wird aber vom
Sound her eher bescheiden rüber kommen... Augenzwinkern ob der richtig bollern wird ?! Ich weiß nicht ...

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

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BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
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Neuer Beitrag 07.06.2013 07:43
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Wie gesagt, hatte ja vorher auch schon ähnliche drin, und mir hat der Sound besser gefallen als ohne. Ohne kreischt der Auspuff halt mehr, mit Einsatz ist's eher ein dumpfes bollern. Natürlich kann man den Sound nicht mit den großen Big Twins vergleichen, aber für ne Sporty war der schon ganz ordentlich.

Kurz vor der Eisdiele kann man ja mal kurz ranfahren und die Dämpfer rausnehmen ;-)

tcj ist offline tcj · 2628 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 07.06.2013 09:15
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@bigM
guck mal

am besten auf der Sporty Remus offen, aber hier wird ne bestimmte Fraktion dir nicht sehr freundlich gesonnen sein Augenzwinkern

Bei der Fixierung mit Seegering würde ich fast ne Scheibe zur Zentrierung bevorzugen, ansonst ist auch die Rippenversion. Um das Dämpervolumen etwas vermehrt zu nutzen habe ich die Scheibe gelöchert - bleibt dir überlassen dies zu übernehmen.
Generell ist IMO ein großes Dämpfervolumen ausschlaggebend für einen tiefen Klang, z.B. den Klang eines Tourers mit großvolumigen Endschalldämpfern wird man mit den shorty-Anlagen auf Sporty und Softails nie erreichen ...

Gruß, tcj
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BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
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Neuer Beitrag 07.06.2013 11:37
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Vielen vielen Dank!
Werde mal schauen, ob ich jemand finde, der mir das so umsetzen kann. Das ist halt immer dabei das größe Problem...
Ich denke mal dass die Lochung der Zentrierringe nicht unbedingt notwendig ist, zumal der Abgasstrom dahinter ja nicht weiter kann, wenn man da keine Löcher bohrt.
Evtl. wären zwei Zentrierringe auch praktischer.

Counter ist offline Counter · 171 Posts seit 27.06.2012
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fährt: 2012er XL1200X, 2012er FLSTF
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fährt: 2012er XL1200X, 2012er FLSTF
Neuer Beitrag 07.06.2013 17:46
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Hier BigM,

Wenn du magst, kann ich dir mal ne Penzl zeigen. Die kannst stufenlos einstellen. Von EG-Scheiß-leis über geiler Klang zu "krankem Bollern"....

Ich komm ja auch aus Aschebersch, sollte kein Problem sein. cool

PS: Ich kann die Zeichnung mal meinem Mechi geben. Vielleicht kann der so ne Flöte aus VA drehen.... *g*

__________________
Gruß Counter
2012er Forty Eight.
2012er Fat Boy.
No f*cking plastic!

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