Also wenn man an einem Motorrad mit Vergaser die Abgasanlage verändert, "müsste" man eigentlich den Vergaser nachstellen.
Durch ein verändertes Abgasvolumen, ändert sich auch der Drehmoment Verlauf. Je nach Motorart kann das verschieden sein. Drehmoment fürher oder später, kommt drauf an was man brauch oder will.
Offene Tüten heißt im unteren Drehzahlbereich mehr "Saft", in höheren Drehzahlen fehlt dann der Staudruck. Kann man durch justieren / umbedüsen eines Vergaser wieder korrigieren.
Muss man aber nicht. Mir persönlich ist Drehmoment im "Drehzahlkeller" viel wichtiger.
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Es kommt nicht drauf an, wie schnell man ist.... Sonder wie -schnell- man -schnell- wird...
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@rabauke
Die Jekill & Hyde waren wohl in den Anfangszeiten etwas "illegal"...
Die J&H & Kesstech sind elektrisch/automatisch gesteuert, machen die Auspuffanlage in dem Bereich "Laut, wo es nicht verboten ist"....
Heißt im Klartext, im Stand und "um die 50 km/h" leise, im Rest LAUT...
Bei der Kess Tech gibts nen Schalter, den man an den Lenker bauen darf, der die Anlage zwischen "AUTOMATIK und ZU/LEISE" fahren kann. Der ist legal und hat TÜV.
Obs genau diesen Schalter bei der J&H gibt, weiß ich nicht mit Sicherheit, kann man aber beim Hersteller erfahren.
Jetzt gibts für Kess-Tech und J&H den "Werkstatt - Schalter", mit dem man die Auspuffanlage unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl "OFFEN-LAUT" fahren kann.
Ist dieser Schalter eingebaut, "Ist die ABE für den Endschalldämpfer ungültig"
Die Strafen hierfür, sind ja allgemein bekannt und dem entsprechend teuer.
Die Penzl hingegen, ist "mechanisch" betätigt. Man hat einen Drehhebel, mit dem man die Klappe im Endtopf Stufenlos von "AUF/HÖLLE bis ZU/LEISE einstellen kann.
Hier ist der Unterschied aber, das der Hebel "Voll funktionsfähig am Motorrad angeschlossen sein darf".... Nur nicht am Lenker.
Nur aufmachen, darf man den auch nicht. Is klar.
Wie die Strafe allerdings hier ist, weiß ich noch nicht. Da lass ichs drauf ankommen...
Was die Auspuffanlagen mit DB-Killer angeht, ist ja schon beschrieben worden. Mit getüvten DB-Killer klingen die wie Orignal Endtöpfe, ohne DB-Killer HÖLLENLAUT und illegal.
Es gibt dann noch wie --Iron883-- schreibt, noch die Race-DB Killer. Damit klingen z.B. die REmus richtig Satt und geil an, aber net so pervers laut wie ohne. Natürlich auch ohne TÜV, aber nicht ganz so auffällig.
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Servus, der Marco
2012er Forty Eight. No ABS. No f*cking plastic!
Alt genug um's besser zu wissen,...
jung genug um drauf zu scheißen!