Nachdem ich nun ein Jahr mit meiner offenen Samson Legend Series Pomonas herumgefahren bin, sich am Straßenrand Passanten öfters die Ohren zuhalten mussten, ich mich nicht mehr getraut habe in größere Städte zu fahren und mir die Anlage auf die Dauer doch einfach zu laut war (auch wenn der Klang super war), habe ich mir eine BSL Top Chopp in poliert (die schwarze Keramikbeschchichtung von BSL fand ich auf den Fotos nicht so vertrauenserweckend) und ohne KAT bestellt, weil BSL meinte, man könnte sich dann das Interferenzrohr (das m. E. an der Anlage nicht ganz so toll aussieht) sparen und hat trotzdem die EU-ABE. Nachdem hier im Forum auch viele ohne Kat mit ihren Sporties durch TÜV und AU gekommen sind, sollte das auch bei mir funktionieren.
Vor der Installation habe ich erst einmal den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, ist es nicht ganz optimal geworden. Für das Rohr vom vorderen Zylinder habe ich schon mehr als 6 Meter gebraucht und musst dann das hintere Rohr aus zwei Reststücken (3 m und 1,5 m) zurechtstückeln. Bei Gelegenheit muss ich das noch mal neu machen. Die Dämpfer habe ich dann selbst mit VHT Grundierung, schwarzem VHT Keramiklack und mattem Klarlack lackiert, was beim ersten Mal auch nicht ganz hingehauen hat (weil ich zwei Nasen von der Grundierung im Lack hatte und beim Wickeln mit Hitzeschutzband dann auch gleich Macken reingekommen sind), aber nach erneutem Anschleifen und Drüberlackieren nun ganz gut aussieht.
Die Installation, denkt man, sollte ganz einfach sein. In der Theorie ja, praktisch aber ist es ziemlich fummelig, mit normalem Werkzeug Lambdasonden und die Krümmerschrauben festzubekommen, da die beiden sich gegenseitig im Weg sind. Nachdem ich fertig war, hatte ich auch ein schleifendes Geräusch am Antriebszahnrad. HD-ReDi hat mir dann verraten, dass man die zwei Schrauben unterhalb des Antriebszahnrads, die beim Original das Interferenzrohr halten, mit drei Unterlegschrauben unterfüttern muss, damit die Schrauben, die nun ohne Funktion sind, nicht zu weit reingeschraubt werden und dann der Deckel darüber schleift, weil er nicht mehr genügend Abstand zum Antrieb hat. Hätte ich vorher wissen sollen, aber von BSL habe ich keine Anleitung bekommen. Die gehen wohl davon aus, dass die Installation nur Profis machen und nicht so Laienschrauber wie ich. Keine Hinweise, keine Tipps & Tricks, einfach nichts, außer der Anlage, die vier Wochen nach der Bestellung (und Vorkasse) dann auch einfach mit UPS kam.
Der Sound der Anlage ist natürlich im Vergleich zur offenen Samson nicht so brachial, aber deutlich lauter und besser als bei der Serienanlage (auch mit den EU-ABE-Dämpfern). Insgesamt ein guter Kompromiss für eine legale Anlage. Vom tiefen, bollernden Harley-Klang ist die BSL aber weit entfernt. Hier gibt es sicher Anlagen, die noch besser klingen, nur sehen sie meisten davon (Penzl, J&H und andere Zubehörpötte) für meinen Geschmack ziemlich bescheiden, sprich klobig und wie Fremdkörper aus. Für mich war die Optik einfach entscheidend, andere haben die Präferenzen anders gesetzt.
Gruß
Ironheart
P. S. Wer Interesse an der Samson hat, einfach PN schicken.....
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Die Ewigkeit zieht sich manchmal ganz schön hin... vor allem gegen Ende hin... Woody Allen