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Kat entfernen

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 31.05.2012 16:00
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Das entfernen des Kats kann dazu führen, dass der Motor kühler läuft. Andere Massnahmen sind da aber wirksamer.

Der Sound ändert sich nach herausnahme zum unvorteilhaften, genauso kann es sein, dass das Drehmoment untenrum wegbleibt, da weniger unterdruck im Auspuff erzeugt wird.

Lass ihn drin.

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Nurmi ist offline Nurmi · 1349 Posts seit 24.09.2009
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aus Lauf an der Pegnitz

fährt: Wide Glide+ gelb-blaues Bonbon+SR 500+ Bobber+49er Pan
Neuer Beitrag 31.05.2012 17:09
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Der Sound ändert sich nach herausnahme zum unvorteilhaften


Kann ich so absolut nicht bestätigen.

Ich hatte vor kurzem dass seltene Vernügen neben dass neben meiner WG mit Penzl und Kat eine identische WG mit Penzl ohne Kat stand.

Ohne Kat war die Anlage nicht nur wesentlich lauter (was erstmal kein Qualitätsmerkmal ist) sondern auch wesentlich stimmiger und basslastiger.

Letztendlich ist Sound aber immer subjektiv.

Zum Drehmoment kann ich nix sagen.

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The sky is the limit...................

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 585 Posts seit 09.02.2012
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Neuer Beitrag 31.05.2012 19:24
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Zitat von bestes-ht
Zitat von der-onkel
Zitat von brasil


AUSBOHREN ist sehr gesundheitsgefährdent !!!!

Warum ist das so bzw. welche Gefahren gibt es da?

Ein Kat enhält u.a. Platin, Rhodium und Palladium, wird dieses fein Zerstäubt, z.B. beim Bohren, so kann es durch den menschlichen Organismus (Lunge) gut aufgenommen werden.

Zitat


Rhodium ist feuergefährlich. Es besteht die Gefahr von Staubexplosionen, wenn sich angehäuftes Rhodiumpulver oder Granulat mit Luft in Kontakt kommt. Bei Reaktionen mit Sauerstoffdifluorid besteht Brandgefahr.

Sorry, aber das ist absoluter Käse.
Ich arbeite in einem Unternehmen welches Autokatalysatoren recycelt, sowohl Keramikkats (Monolith) als auch Metallkats.
Die Kats werden erst mechanisch von den Metallhüllen befreit und hinterher gemahlen, ebenfalls mechanisch. Hier kam es bisher noch nie zu einer Staubexplosion und wird es auch nicht. Wir bezitzen sämtliche Zertifizierungen und werden jährlich öfter kontrolliert, immer problemlos. Ausserdem findet während des gesamten Prozesses eine Entstaubung statt. All unsere Maschinen haben keinen EX Schutz.

Vielleicht trifft Deine Aussage bei der Beschichtung des Trägermaterials zu, also wenn der Kat hergestellt wird, nicht aber beim ausbohren oder aufmahlen. Du hast ja von aufgehäuftem Rhodiumpulver gesprochen, das muss dann aber schon eine große Menge pures Rhodium sein. Bei einem Kat besteht der Hauptbestandteil ja aus Keramik oder eben gefalteter Metallfolie.

Also, keine Angst und munter gebohrt aber bitte mit Atemschutz
Freude

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
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656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 31.05.2012 20:00
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....sind die Kats do wichtig fürs Drehmoment ? Meine S & S Töpfe haben keine KATS drin...
aber die original DB eater... Allerdings finde ich, das die Dyna besser ziehen könnte....
Ich hoffe das ich nächste Woche meinen PV zurückbekomme... dann kommt der BIG SUCKER
Lufi drauf..und die RACE Eater in die Töpfe ( incl dem angepassten MApping..

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 31.05.2012 21:46
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Kats sind nicht entscheidend, sondern der Rückstau. Zuviel Rückstau hindert das Abgas daran, schnell genug wegzukommen. Dafür ist der Auspuff leise. Zu wenig Rückstau ist zwar schön laut, aber es fliesst zuviel Frischluft zurück. Und das Drehmoment im unteren und mittleren Drehmomentbereich sinkt.

Manchmal (wie bei mir) ist der kat das letzte, was die Frischluft und die verwirbelten Abgase davon abhält, gleich wieder richtung Zylinder zurückzufliessen. Dann entsteht nicht der gewünschte Unterdruck, der bei niedrigen Drehzahlen hilft, den Zylinder zu füllen.
http://g-homeserver.com/harley-davidson/...mmer-tunen.html

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
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656 Posts seit 31.01.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 31.05.2012 22:36
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....das mit dem Unterdruck ist mir schon klar... aber was war "vor dem Kat"..... soll heißen, in den Auspuffanlagen die keinen KAT ab Werk hatten...wie wurde da der Unterdruck geschaffen ?

So eine Supertrapp Topf z.B war laut...und die Moppeds liefen super damit

Gruß Jürgen

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 01.06.2012 00:13
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Der Supertrapp lief dann gut, wenn man genug interferenzscheiben montiert hatte...

Avatar (Profilbild) von MrPing
MrPing ist offline MrPing · 462 Posts seit 25.04.2011
aus bei Bad-Homburg
fährt: Harley-Davidson Nightster ,,Edition 2012 - >> Ducati Monster 1100evo in rosso (102PS,105Nm&188kg) ,,ohne Rost
MrPing ist offline MrPing
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462 Posts seit 25.04.2011
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aus bei Bad-Homburg

fährt: Harley-Davidson Nightster ,,Edition 2012 - >> Ducati Monster 1100evo in rosso (102PS,105Nm&188kg) ,,ohne Rost
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Neuer Beitrag 01.06.2012 04:26
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Low budget: Sound tuning selbstgemacht
Low budget sound tuning
Bericht vom niterider und MrPing vom 16.4.2011 und 27.4.2011-low budget sound tuning-
Lese mal hier,zuerst mit einer 8mm Edelstahl Stange den Kat von hinten bis zum vorderen Prellblech durchgeklopft,dies 2X (ich denke 4X ist besser) dann mit einem 12er und 600mm langen Steinbohrer die Löcher nach gekopft,also hast Du jetzt bei 2 Löchern 24mm Durchlass,bei 4 Löchern wären das sogar 48mm Durchlass,den Rest drin gelassen.
Zuerst und in diesem Bericht haben wir nur die 8mm Edelstahl Stange 2X reingeklopft,ich habe dann später alleine noch mal mit dem 12er Steinbohrer nachgearbeitet und beim rausdrehen,weil ja der Steinbohrer vorne dicker ist,wurden die Löcher schön groß.Den gibt es im Baumarkt und hat 12.-€ gekostet.Dies alles an der Iron 883,die habe ich jetzt nach 15 Monaten und 8000km verkauft,natürlich mit den Original Töpfen. Die neue Harley bekomme ich nächste Woche. - Gruß MrPing(Hans)

__________________
Alte Männer sing gefährlich,denn die Zukunft ist egal ....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrPing am 01.06.2012 04:50.

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v2power ist offline v2power · 87 Posts seit 01.09.2011
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aus Lemgo

fährt: FLSTF Fatboy 2008
Neuer Beitrag 01.06.2012 05:09
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@Jürgen:


Zitat von brasil
....sind die Kats do wichtig fürs Drehmoment ? Meine S & S Töpfe haben keine KATS drin...

..und die RACE Eater in die Töpfe ( incl dem angepassten MApping..

Gruß Jürgen

Wo hast Du die RACE-Eaters her? Fahre meine S&S-Tüten mit Kat z.Zt. ganz ohne Einsätze, also offen...
aber das iss dann doch ein bisschen heftig; ein bisschen weniger wär nicht schlecht
für's Wohlbefinden, besonders beim Auftauchen von Streckenkontroll-Fahrzeugen großes Grinsen

Gruß,
Detlef

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Auf meinem Grabstein soll mal stehen: "Guck nich' so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

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fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 01.06.2012 06:03
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Zitat von viczena
Der Sound ändert sich nach herausnahme zum unvorteilhaften...

So ein Quatsch! Wieder mal so eine pauschale Behauptung ohne wissen...

Ob und wie sich der Sound ändert hängt ganz entscheidend davon ab was für Komponenten am Spiel beteiligt sind. Also, welcher Motor, welche Krümmer, Krümmerführung, Töpfe usw.

__________________
Gruß, zena

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Neuer Beitrag 01.06.2012 06:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Der Supertrapp lief dann gut, wenn man genug interferenzscheiben montiert hatte...

hey;

du was sind denn interferenzscheiben?

Gruß

__________________
großes Grinsen

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 01.06.2012 07:21
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Das sind die Scheiben, die man hinten draufschraubt. Je mehr, desto lauter. Wenn man das geschickt abgeglichen hat (viele Scheiben UND hinten offen), war das wie ein Staubsauger. Und Laut...

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Neuer Beitrag 01.06.2012 09:30
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Also der Sound ändert sich nach Herausnahme des Kat deutlich - und zwar zum Besseren!
Zumindest bei den 103 Tourern kann ich mitreden, der Klang ist nicht mehr so diffus staubsaugermässig - definierter und charakteristischer eben. Das war schon mit Serienauspuff zu hören, noch mehr mit US-Original Tüten. Und jetzt mit S&S Ovals richtig nett.
Ne Brülltüte wird ein aktueller Tourer aber auch nach diesen Umbauten nicht!
Und weniger warm läuft die Kiste auch.
Aber von den Bohraktionen rate ich ab. Sucht Euch lieber jemanden, der das fachmännisch macht, aufschneiden und passgenau und dicht wieder zusammenfügen, damit die Endrohre auch wieder in die Halterungen passen Augenzwinkern
Schönes WE

__________________
Gruss aus der Heide
Axel

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 31.01.2012
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Neuer Beitrag 01.06.2012 22:54
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@v2power....
Hallo Detlef


die "RAce Eater " habe ich hier aus dem Forum.... die EATER sind bei Remus /Sebring und S&S alle baugleich.... guck mal in der Bucht..... hin und wieder sind da DB Eater drin...

Gruß Jürgen


P.S der Unterschied ist minimal zwischen den Eatern... die "Legalen " sind am ENde zugeschweißt..die RAce Teile sind hinten quasi halboffen

__________________
der Weg ist das Ziel

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2012 00:15
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Zitat von zena
Zitat von viczena
Der Sound ändert sich nach herausnahme zum unvorteilhaften...

So ein Quatsch! Wieder mal so eine pauschale Behauptung ohne wissen...

Ob und wie sich der Sound ändert hängt ganz entscheidend davon ab was für Komponenten am Spiel beteiligt sind. Also, welcher Motor, welche Krümmer, Krümmerführung, Töpfe usw.

Ich habe schon mehrmals diese Aktion gemacht. Jedesmal war das Ergebniss enttäuschend. Viel aufwand für ein Geräusch, dass weder bollernder noch dumpfer, sonder immer nur heiser und hechelnder wurde.

Will aber nicht ausschliessen, dass bei andere Auspuffanlagen der Effekt anders ist. Nur selber gehört habe ich einen positiven Effekt der Kat-Ausbohrung noch nie...

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