Ich komm aus gegebenem anlass noch mal auf dieses alte thema. Ich hatte ja anstelle der federänderung "nur" das öl gewechselt. Da niemand mit sicherheit sagen konnte, welche viskosität bei HD in der ROd ist, hab ich mal mit ganz fett angefangen. Also 30er rein und peniebel ausgelitert. Leider dabei mit "dem falschen" Werkzeug auch einen der Gleitringe beschädigt und der hat mir nun schön das Standrohr aufgefeilt. Alles ziemlich undicht und was nun?
Hab alles wieder zerlegt, mir nen neuen dichtsatz geholt und das rohr selber mal mit 2000er wasserschleifpapier bearbeitet und danach hochglanzpoliert. Zusammengebaut und..... naja.... das war nicht so wie erwartet. Nun mal bei hartverchromern angefragt. Keine positiven antworten. Können keine maßhaltigkeit garantieren.
Dann lange nach ner ersatzlösung (gebraucht) gesucht und nun was neues gefunden. Im alten england sitzen ein paar burschen die für fast alle fabrikate solche rohre anfertigen. In Polen übrigens auch. Aber da trau ich lieber der alten maschinenbaukunde aus good old GB als den "nur BAU" kundigen polen.
Hab mir also zwei neue rohre bestellt. 160GBP rufen die dafür auf. Hat mich schon zucken lassen.
Wär ich nicht so neugierig gewesen um innen zu schauen, ob murks verbaut ist, hätt ich mir den kummer erspart. Öl rein und fertig.
Daher hier mal für die federwechsler eine Warnung. Nix für laien, Solange ihr nur die federn rauszieht und öl drauf gebt, ist alles oK DEn Rest mal besser nur vom fachmann. Leider bin ich jetzt auch einer. Mit bezugsquellen und passenden hilfsmitteln. Aber ich hätte die zeit gerne anders investiert.
Bei den neuen rohren muss auch noch ein sog. Shuttel gewechselt werden. Ist im Standrohr unten eingesetzt und dient als fürung und anschlag. Da ist das rohr drum rum zu falten. Bilder sind nicht so toll geworden. Es gibt auch ein video dazu.
Also wenns nicht muss...... dann finger weg oder fachwerkstatt ranlassen.
http://www.youtube.com/watch?v=ReqdT4hnW7o
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder