LiFePo4-Akkus treffen ebenso wie alle anderen im Modellbaubereich verwendeten Akkus nicht wirklich die Kfz-Anwendung. Im Modellbaubereich kommt es auf Zyklenfestigkeit an - die Akkus sollen die ihnen gespeicherte Energie nahezu vollständig abgeben.
Im Kfz-Bereich ist das faktisch nicht so, weil die Blei-Akkus dies nicht zu leisten vermögen: Entladungen von mehr als etwa 30% der Kapazität schädigen den Bleiakku.
Im normalen Betrieb tritt dies nie auf: Ein Startvorgang erfordert zwar sehr hohe Ströme, die aber nur für sehr kurze Zeit fließen: Bei einem PKW geht man von 100 bis 150A aus, bei unseren Moppeds dürften 100A eine akzeptable Annahme sein. Dauert der Startvorgang 5 Sekunden, dann würde dieser nur 100/60/12 = 0,14Ah benötigen. Vergleichsrechnung: Die Leistungsaufnahme eines PKW-Anlasser wird mit 1,5 bis 2kW angegeben. Legen wir für unseres Moppeds 1,2kW zugrunde, so folgen hieraus für den fünfsekündigen Startvorgang 1,2/60/12*1000 = 1,7Wh. Dies durch 12V dividiert ergibt wieder ca. 0,14Ah.
Fazit: Der Einfluß eines fünfsekündigen Startvorgangs auf die Akkukapazität ist gering, nach kurzer Fahrzeit ist der Akku wieder geladen.
Auch beim normalen Betrieb wird der Akku nicht entladen - der für den Betrieb erforderliche Strom kommt aus der Lichtmaschine, der Akku hat nur stützende Funktion. Wird auf Dauer mehr Strom entnommen als die LiMa liefert wird der Akku entladen und das ist irregulär - daher ist es auch "tödlich", etwa an Sportster zwei zusätzliche Leuchtem mit je 35W zu montieren. Die LiMa kann diesen zusätzlichen Strombedarf nicht liefern.
Aufgrund dieses Prinzips benötigt man im Kfz-Bereich kein zyklenfeste Akkus - zumal man sich fragen muß, wann die Akkus aufgeladen werden sollen. Wenn regelmäßig der Akku während des Betriebs nennenswert entladen werden würde, könnte er über die LiMa nicht mehr aufgeladen werden. Zu dieser Thematik hier
http://www.microcharge.de/index.php?opti...id=66&Itemid=74
eine kurze Zusammenfassung.
Fazit: Akkus aus dem Modellbaubereich, also zyklenfeste, Akkus sind im Kfz-Bereich nicht erforderlich, schaden aber nicht, wenn sie in gleicher Weise den Anlasserstrom liefern können und Vibs wie Temperaturunterschiede aushalten. Ihr Zyklenfestigkeit ist lediglich dann von Vorteil, wenn das Mopped eine Alarmanlage hat und längere Zeit (über den Winter) steht, weil dann eine für Bleiakkus schädliche Entladung erfolgen kann, die die zyklenfesten Akkus aber besser wegstecken (dennoch müßten sie danach ans Ladegerät).