Mein Update:
HD-Typ VRSCDX Night Rod Special 2007
1. Betrieb: ganzjährig, aber mehr Saison
2. ca. 5-7tKm Leistung pro Jahr
3. Auffälligkeiten/Mängel:
a) Bremslichtschalter hinten verschmort
b) Tankanzeige funktioniert nur in der oberen Hälfte, Starterschalter und Blinkerschalter rechts hinüber.
c) Blinker-Button und Starter-Button hatten beide 'nen Kurzen.
d) Seitenständer lässt sich nicht mehr gut zurückholen, sehr hakelig.
e) Nach 9 Jahren und 38t km Entlüftungsschlauch vom hinteren Zylinder zur Airbox porös (übersät mit kleinen Rissen), saut einem alles voll.
f) Entlüfterschraube am hinterenb Bremssattel "rundgelutscht"
4. häufig + selten
a) Bremslichtschalter ist evtl. auf Umbau kurzer Sammler zurückzuführen, hab allerdings in anderen Foren schon öfters davon gelesen.
b) Tankanzeige ist ein Dauerthema bei den Rods ab 2007. Die beiden Schalter hatten bei Neubestellung beide eine geänderte Artikelnummer, was laut Freundlichem darauf hindeutet, dass in der Serie Probleme aufgetreten sein können.
c) Blinker setzte sich von alleine in Betrieb. Starterschalter ebenfalls, was während der Fahrt zu Aussetzern führte, da der Starter immer wieder angetriggert wurde.
d) Beim Nachschauen waren es die beiden Messing-Buchsen, die von oben und unten den Stift führen, der wiederum unten mit einem Splint gesichert ist. Die untere Buchse war fast bis zum Rand weggefressen, weswegen der Splint immer höher in die Halterung wanderte. Die obere Buchse war deutlich ausgeschlagen. Bei einem anderen Mitglied führte dies sogar soweit, dass der Splint sich abgeschert hat und der Bolzen sich unten ausfädelte - dann ist die Maschine langsam umgefallen - das obere Bolzenende hat dabei den Rahmenunterzug inkl der Bolzenhalterung verdreht - dadurch wurde ein neuer Rahmenunterzug fällig.
e) Hier im Forum ist diese Verbindung schon paar mal genannt worden, aber meist war das Messingröhrchen am hinteren Zylinder der Übeltäter.
f) K.A.
5. Mögliche Ursache:
a) Bremslichtschalter kann die Hitze nicht ab. Tankanzeige ist aus meiner Sicht mangelhafte Qualität.
b) Das Ding ist einfach Sch...
c) Ich vermute, dass beide Buttons technisch nicht ausgereift waren. In beiden Fällen wurde kurz darauf die Teilenummer geändert. Vermutlich ist dadurch der Qualitätsmangel behoben worden.
d) Verschleiß
e) Verschleiß
f) Materialverschleiß
6. Abhilfe:
a) Neuer Bremslichschalter mit zusätzlichem Hitzeblech (selfmade) montiert. Kenne mehrere, die das so gemacht haben. Tankanzeige haben viele über Garantie laufen lassen. Doch meist tauchte nach einer Zeit dasselbe Problem wieder auf.
b) Immer schön den Tageskilometerzähler beim Tabken auf Null setzen.
c) Neue Buttons besorgt - sind aus dem Zubehörhandel wesentlich preiswerter (z.B. Zodiac)
d) 2 neue Messingbuchsen (kosten zusammen ca. 20,00€) Teile Nummer 53176-08
e) Neuen Schlauch beim Freundlichen bestelölt (ca. 20-30€), muss extra bestellt werden. Musste 3 Wochen drauf warten, hab solange mit Teflon- und Isolierband improvisiert)
f) Neue Entlüfterschraube kostet ca. 6,00 beim Freundlichen.
__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 01.08.2016 23:35.