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E10 - Fragen und Antwort Thread

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E10 - Fragen und Antwort Thread

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 03.09.2011 09:30
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Was du vielleicht bedenken solltest ist, das man im Ausland (z.b. Frankreich) gar nicht mehr umhin kommt, E10 zu tanken. Es ist nicht extra ausgezeichnet. Und von wegen Rührprotokoll etc...

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 03.09.2011 11:22
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... habe ich mal gelesen, macht Sinn, wenn man Ölfelder und/oder Getreidefelder hat:



> Zitat <

Wussten Sie, dass Biokraftstoffe die Verwendung des Erdöls verewigen?

- Die Bio-Öle werden mit dem Erdöl vermengt, “um den Verbrauch desselben zu verringern”… Auf diese Weise aber wird das Erdöl als wichtigste Quelle für Fahrzeugkraftstoffe beibehalten. Die Jungs sind geschickt, nicht wahr?

- Außerdem hat die Verwendung von Bio-Ölen und Korn für Biokraftstoffe zu enormen Preiserhöhungen der grundlegenen Getreide- und Kornprodukte auf weltweiter Ebene geführt... weil diese durch große Kapital-Mengen am Aktienmarkt in Form von “Rohstoff-Terminwaren” gekauft werden.

- Abgesehen davon bedingt die Nutzung der Bio-Öle und des Korns für Biokraftstoffe, dass man mit der Abholzung der Wälder fortfährt, um noch mehr Bio-Rohstoffe zu produzieren, um diese mit dem Erdöl zu vermengen.

> Zitat Ende <

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 03.09.2011 12:09
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Wobei man Alkohol aus allem gewinnen kann, was Stärke oder Zellulose enthält.

Mir ist nicht bekannt, dass Bio-Öle mit erdöl vermischt werden. dafür sind sie zu "gut". Erdöl muss vorher erstmal raffiniert werden.

Das anbauen von Rapsöl, um damit Dieselfahrzeuge zu betreiben, ist aber in der Tat völlig sinnbefreit.

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Neuer Beitrag 03.09.2011 16:34
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... ich denke, dass der Autor evtl. die Begrifflichkeiten nicht richtig gewählt hat.
Ich denke eher, dass er das Beimischen von Bio-Sprit zu Fosilensprit gemeint hat.
Wenn nicht, kommt es aber vom Sinn her auf das Gleiche heraus.

Durch die Beimengung von Bio-Sprit zu Fosilensprit, zieht sich der Verwendung von Erdöl ensprechend hinaus.
Man muss das alles halt nur unter dem Schirm des Umweltschutzes verkaufen! Augen rollen

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Neuer Beitrag 03.09.2011 18:11
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Hallo Kollegen

Heute war im Videotext zu lesen, das sich der ADAC weiterhin für E10 einsetzt.
Und wenn ich dann den Artikel von 74in3 lese kann man nur den Kopf schütteln.
Zum Glück habe ich vor Jahren schon zum ACE gewechselt.
Ich bleibe bei 98Oktan.

Gruß Bernd

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Neuer Beitrag 03.09.2011 19:01
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blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 04.09.2011 10:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von moema
verwirrt Super - @74in3 - was hast du den aus dem ADAC-Test anderes erwartet?

Wenn ABSICHTLICH ein nicht vom Hersteller freigegebenes Auto mit E10 betankt wird und dann KO geht, dann sollte das auch nicht verwundern.
Deswegen kann ich zu deinem Statement nur sagen --> unglücklich

Hey, wie bist Du denn drauf? verwirrt

Anscheinend sollten sich die Entwicklungsingenieure der Hersteller mal mit Dir in Verbindung setzen, damit sie sich die, nach eigenen Aussagen, noch mehrjährigen Untersuchungsreihen zur tatsächlichen Auswirkung von E10 auf etwas ältere Motore, ersparen können. Zunge raus

Eine so verallgemeinernde Aussage, wie z.B. "wenn ich das Auto gegen die Wand fahre, geht es kaputt", hilft in der Forschung nicht weiter.

Es ist nämlich bisher beileibe nicht so, dass man weiß, welche Teile überhaupt und wenn, in welchem Maße in Mitleidenschaft gezogen werden. Versagen relevante Teile schon nach kurzer Zeit, oder halten sie evtl. doch noch 100.000 km durch. In diesem Zusammenhang ist das Ergebnis des ADAC-Tests schon sehr aussagekräftig, da bisher immer nur von der Möglichkeit der Oxidation von Leichtmetall-Oberflächen gesprochen wurde, was z.B. die Dichtheit von Ventilsitzen beeinträchtigen kann. Das aber eine 7 mm starke Wandung in dieser kurzen Zeit komplett porös wird, ist schon überraschend.

Die bisher nicht von den Herstellern freigegebenen Motore, beruhen auch nicht etwa auf dem Wissen, dass sie definitiv "kaputt" gehen, sondern darauf, dass dies noch Niemand untersucht hat und die Hersteller wegen dieser eigenen Unsicherheit, Angst vor Regress haben.

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Neuer Beitrag 04.09.2011 12:28
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ahmm 74in3

also da muss ich moema recht geben:

es ist vieles an möglicher e10 wirkung unbekannt - dass aber die direkeinspritzpumpen das nicht abkönnen war klar und konsens unter allen herstellern solcher motoren - somit ist der test sinnfrei und nur journalistische effekthascherei.

interessant wäre gewesen nun wirklich einen betagteren allerwelts motor, den der hersteller aus haftungsbequemlichkeit nicht freigegeben oder überhaupt getestet hat, zu nehmen - z.b. irgenteinen citroen vor 2000 (franzosenschrott als eine variante) und nen mazda vor 2005 (als erfahrungsgemäss haltbarer motor) - beide sind nicht freigegeben, weil citroen pauschal, alles was vor 2000 gebaut wurde nicht freigibt und mazda sogar die unveschämtheit gegenüber den kundINNen besitzt, nur aktuelle modelle freizugeben.

so ein test wäre wirklch aufschlussreich.

greets

moony

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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

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Neuer Beitrag 04.09.2011 16:53
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ADAC warnt vor E 10 Stopp.
Der ADAC sollte erst einmal die Produkthaftung der Tankstellen durch einen Test überprüfen bevor er sich weiter für den Kraftstoff stark macht.
Welche Tankstelle oder Konzern haftet denn bei einem Schaden. Der Geschädigte kann ja 100 mal behaupten ich habe nur die Marke ***** getankt,aber beweisen kann er es nicht.
Also wer bezahlt den Schaden.? Baby

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Neuer Beitrag 05.09.2011 09:42
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ich finde es auch erschreckend, wie schnell der Opel Signum im ADAC Test den geist aufgegeben hat. da frage ich mich doch, was passiert wenn ich mit dem auto nach frankreich in den urlaub fahre und dort ohne mein wissen E10 tanke.

viel schlimmer finde ich allerdings, dass jetzt schon die tankstellen die voraussichtlichen strafzahlungen wegen der verfehlten biosprit-quote als preiserhöhung auf die kunden abwälzen.

siehe hier

so oder so, diese E10-affäre kostet jeden tankstellenkunden enormes geld.

es wird zeit, dass man diesen markt endlich reguliert und sich nicht andauernd irgendwelchen lobbyisten beugt. zu dem thema gab es einen sehr schönen perscheid-cartoon, ich finde ihn nur leider nicht mehr...

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Neuer Beitrag 05.09.2011 10:17
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War vor Jahren jedes Jahr zum Urlaub mit einem älteren VW-Passat in F unterwegs.
Einmal nach Rückkehr lief der Motor sehr unrund. Der Unterdruckschlauch von der Ansaugspinne zum Bremskraftverstärker war an der Unterseite eingerissen und undicht. Im nächsten Jahr ähnliches Problem: Motor lief im Standgas sehr unuhig und rüttelte extrem an den Motorlagern. Beim Gasgeben war das Problem weg. Ursache: Etwa zwei Drittel des Ansaugstutzens der Zentraleinspritzung war eingerissen, bei größerem Unterdruck hat sich die Sache selbst abgedichtet, im Standgas zog der Motor viel Nebenluft.
In der Werkstatt sagten sie dann, das in F mehr Alkohol im Sprit sei wie bei uns und dieser Kraftstoff sei aggressiv!

Gruß

Roland

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"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

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Neuer Beitrag 05.09.2011 12:25
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Alles Vermutungen . Da ich nichts anderes mehr tanke als E10 , kann ich ja berichten wenn aufgrund des Sprits was verreckt . cool

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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2189 Posts seit 16.04.2022
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Neuer Beitrag 05.09.2011 12:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Alles Vermutungen . Da ich nichts anderes mehr tanke als E10 , kann ich ja berichten wenn aufgrund des Sprits was verreckt . cool

... musst selber wissen, was Du deiner HD zumutest, aber denke bitte auch an Deine Familie, Kinder, Enkel, Umwelt, usw., denn:

Ab Januar 2011 kann man an der Tankstelle den Biosprit E10 tanken, bei dem es sich um Super-Benzin mit 10% Ethanolanteil handelt, das aus Pflanzen wie Zuckerrohr oder Mais hergestellt wird. Bisher waren nur 5% erlaubt, mit der Änderung setzt die Bundesregierung nun die Richtlinie der EU um, von der sich die Poliker vor allem weniger Emissionen und eine sinkende Abhängigkeit von erdölexportierenden Ländern erhoffen. Auch die Biokraftstoffindustrie freut sich natürlich über deutlich mehr Umsatz und Gewinn und lobt den Beschluß daher als gut für Mensch und Umwelt.

Genau da setzt aber die Kritik von Umweltschützern an, denn nur weil “Bio” bei Lebensmitteln oder Baumwolle besonders umwelt- und klimafreundlich ist, gilt es bei Kraftstoffen nur bedingt. Während Bioethanol aus heimischer Produktion unbedenklich und tatsächlich besser als die Verbrennung von Erdöl sein, muss nach Schätzungen aber rund ein Drittel des deutschen Bedarfs an Bioethanol über Importe aus dem Ausland gedeckt werden. In Exportländern wie Argentinien, Brasilien oder Indonesien würden skrupellose Produzenten dann riesige Waldflächen roden oder Weideflächen in Anbauflächen für Energiepflanzen umgewandeln um am lukrativen Geschäft mit Biosprit zu verdienen.

Ebenso wie Umweltschutzverbände und Umweltexperten hat sich aus diesem Grund auch der Rat für Nachhaltige Entwicklung bereits frühzeitig für eine konsequente Ausrichtung der Biospritproduktion an Nachhaltigkeitskriterien ausgesprochen und in einer der Bundesregierung im Frühjahr 2008 vorgelegten Empfehlung auf “gravierende Mängel” bei der Überwachung und Zertifizierung der Nachhaltigkeit von Biomasse hingewiesen. Die Energie aus Biomasse bietet der Menschheit zwar zweiffellos enorme Chancen, um sie nachhaltig zu nutzen, müssten aber nicht nur die eingesparten Emissionen sondern auch die indirekten Effekte einer Landnutzungsänderung beachtet werden. Andernfalls droht eine weitere Abholzung der Regenwälder, ein damit zunehmender Verlust der Artenvielfalt und laut dem Nachhaltigkeitsrat auch eine “Gefährdung der Kohlenstoffbindung in Böden und die Vertreibung lokaler Bevölkerungsgruppen zugunsten der Gewinnung von Agrokraftstoffen”.

wenn das nicht reicht, kannst das bitte auch noch lesen:

E10 ist eingeführt worden, um den Klimaschutz voranzutreiben und die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren. Diese Ziele sind richtig, doch Agrosprit ist der falsche Weg dorthin.
Schlechte Umweltbilanz

Für die Umwelt ist Agrosprit häufig schlechter als konventioneller Kraftstoff. Seine CO2-Bilanz ist nicht so positiv ist wie vielfach dargestellt. Denn Kraftstoff aus Ackerpflanzen ist nicht klimaneutral. Zwar binden Pflanzen wie Weizen und Zuckerrüben CO2 aus der Luft, der erst bei der Verbrennung im Motor wieder frei wird. Doch bei der Feldarbeit der Landmaschinen, bei der Stickstoffdüngung und der Herstellung von Mineraldünger werden große Mengen an Klimagasen frei. Und bei der Weiterverarbeitung der Ernte zu Ethanol wird nochmals viel Energie benötigt. Daher ist der positive Klimabeitrag von Agrosprit selbst unter optimalen Bedingungen nur gering.

Der Agrarökonom Martin Hofstetter warnt zudem vor den Folgen für die Urwälder: "Zwar dürfen Pflanzen zur Ethanolherstellung laut EU-Richtlinie nicht von frisch gerodeten Urwaldflächen stammen. Das nützt aber nicht viel. Der Flächenbedarf für die Ethanolherstellung ist so riesig, dass nur durch eine weltweite Ausdehnung des Ackerbaus der zusätzliche Bedarf gedeckt werden kann. Es werden indirekt dann doch in Indonesien oder Argentinien Urwälder zerstört werden."

Das heißt, es findet eine Umnutzung statt. Alte Flächen werden für Agrospritpflanzen genutzt, um den zusätzlichen Bedarf an Pflanzenöl und Ethanol für europäische Autotanks zu decken. Für andere Nutzungsarten - zum Beispiel Palmöl für die Kosmetikindustrie - werden neue Flächen gerodet oder abgefackelt. So wird Klimaschutz zur Farce. Denn Urwälder sind natürliche CO2-Speicher. Sie abzuholzen oder gar brandzuroden, erhöht den weltweiten CO2-Ausstoß sogar noch.

Zudem ist Agrosprit absolut nicht bio, sondern wird konventionell angebaut. Die Pflanzen für den Agrosprit stammen also von stark mit Stickstoff und Pestiziden behandelten Monokulturen. Der Verlust an Artenvielfalt ist besonders in den Ackerbauregionen dramatisch. Und durch die Überdüngung werden Gewässer belastet. Die EU-Richtlinien für die Landwirtschaft reichen nicht aus, um dies zu verhindern.
Sprit statt Nahrung

Laut UN-Ernährungsorganisation FAO sind die Preise für Lebensmittel im Februar 2011 weltweit auf neue Rekordhöhen gestiegen. Daran hat auch der Agrosprit seinen Anteil. Er treibt die Preise für Getreideprodukte in die Höhe und fördert so den Hunger auf der Welt.

Die Konkurrenz zwischen Tankfüllung und Ernährung könnte sich weiter verschärfen. Die weltweit vorhandene Agrarfläche reicht nicht aus, um konventionellen Kraftstoff durch Agrosprit zu ersetzen. Noch viel weniger könnte beispielsweise Deutschland den inländischen Spritverbrauch aus eigenem Anbau decken.

In Deutschland muss niemand hungern. Doch Agrosprit zu importieren, heißt den Hunger in anderen Teilen der Welt zu verschärfen. Schon jetzt braucht die EU umgerechnet 35 Millionen Hektar Ackerland von außerhalb, um den Bedarf an Nahrungs- und Futtermitteln und den Agrospritbedarf in Europa zu decken.
Immer größer, immer schneller

Die Automobilindustrie ist gefordert, den CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeugflotten zu senken. Das tut sie in viel zu geringem Maße. Agrosprit führt dazu, dass der Druck auf die Autohersteller eher noch sinkt. Heutzutage könnten ohne Weiteres Kleinwagen mit einem CO2-Ausstoß von etwa 50 Gramm pro Kilometer gebaut werden. Tatsächlich sind es 90 bis 100 Gramm. Und der Drang zum schweren, elektronisch hochgerüsteten Fahrzeug ist ungebremst.

"An der Tanksäule hat der Autobesitzer die Wahl zwischen Agrosprit und fossilem Öl und damit zwischen Pest und Cholera. Was wirklich der Umwelt helfen würde, wird dort nicht angeboten: Fahrzeuge mit deutlich gesenktem Spritbedarf", sagt Greenpeace-Experte Hofstetter.

Automobil und Klimaschutz werden sich erst vertragen, wenn Lösungen wie Leichtbauweise und Tempolimit durchgesetzt sind. Den CO2-Ausstoß im Verkehr mit Agrosprit zu senken, ist eine Scheinlösung. Und auch das E-Auto wird noch lange keine Alternative sein. Zumal wenn der Strom im Kohlekraftwerk erzeugt wird.

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Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Shovelhead am 05.09.2011 12:54.

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fährt: Road King Classic 2010 / Vespa GTS 300
Neuer Beitrag 05.09.2011 19:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von DAX 55
ADAC warnt vor E 10 Stopp.
Der ADAC sollte erst einmal die Produkthaftung der Tankstellen durch einen Test überprüfen bevor er sich weiter für den Kraftstoff stark macht.
Welche Tankstelle oder Konzern haftet denn bei einem Schaden. Der Geschädigte kann ja 100 mal behaupten ich habe nur die Marke ***** getankt,aber beweisen kann er es nicht.
Also wer bezahlt den Schaden.? Baby

Bitte wieso sollen die Mineralölkonzerne bzw. die Tankstellen haften?? Dafür gibt es die DAT-Freigabelisten, wo die Automobilhersteller für die E10 Freigabe ihrer Motoren verantwortlich zeichnen.

In dieser grundsächlich komplett unsachlich gehaltenen Diskussion (@DAX: nicht auf dich gemünzt, sondern die E10 Thematik als Ganzes) wird allzu gern "vergessen", dass die Mineralölkonzerne beim Thema E10 auch nur ausführendes Organ der politischen Entscheidungen der Regierung sind!
Ich kann euch versichern, dass kein Konzern der Einführung von E10 freudig entgegengesehen hat.

Auch hat es sich die Politik sträflich leicht gemacht, den schwarzen Peter für eine Nichterfüllung der von der Politik vorgegeben Volumenprozente E10 am Gesamtumsatz den Mineralölkonzernen in die Schuhe zu schieben --> sprich: diese müssten die wahnwitzigen Strafzahlungen auf ihre Kappe nehmen, obwohl die Informations- und Aufklärungsarbeit der Behörden als schlichtweg indiskutabel zu nennen ist bzw. die gesellschaftspolitische Tragweite dieser Entscheidung komplett falsch eingeschätzt wurde bzw. der Einführungsplan von Beginn an skeptisch betrachtet wurde.

Um das nochmals klarzustellen: Auch ich bin gegen E10 ..... aber absolut nicht auf Grund der technischen "Eigenschaften", sondern aus Gründen, die @Richy ausführlich niedergeschrieben hat.

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Neuer Beitrag 06.09.2011 07:03
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Nur eine kleine Frage (deshalb eröffne ich keinen Thread)

Welchen edlen Tropfen kredenzt ihr euren Rods an der Tanke in DE? Bzw. was hat es mit dem E10 Zeugs auf sich? Ich werde ja demnächst auf der Muscle durch Deutsche Landen cruisen und meinem Moped soll es auch da an nichts fehlen smile

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Gott gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen, danke!

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