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FXDWG Wide Glide: Pendeln bei 120 und krachen in der Gabel...

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FXDWG Wide Glide: Pendeln bei 120 und krachen in der Gabel...

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
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Neuer Beitrag 23.06.2011 09:09
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hmmmm...hatte das auch mal mit flattern und knacken in der gabel...irgendwann habe ich dann bemerkt auf ner tour das das lenkkopflager total locker war und das kancken daher kam...schau mal nach....vorderbremse ziehen und vorne wippen und eintauchen lassen!!

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Ogri ist offline Ogri · 198 Posts seit 26.09.2010
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Neuer Beitrag 23.06.2011 11:09
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Zitat von flursn
Zitat von Nightrider

Na, na,

fast alle meine Motorräder haben einen serienmäßigen Lenkungsdämpfer verbaut, und das hat auch seinen guten Grund, denn das Erlebnis eines Lenkerschlagens, von Lenkanschlag bis Lenkanschlag möchte ich nie wieder erleben.

Bitte Pendeln mit Flattern nicht verwechseln! Ersteres ist böse und lässt sich als Fahrer nicht wirklich dämpfen. Letzteres ist eher harmlos, tritt bei ca. 60 - 80 km/h auf und lässt sich durch kräftiges Festhalten des Lenkers dämpfen. Auch ein Lenkungsdämpfer hilft hier.

Pendeln tritt bei Geschwindigkeiten > 120 km/h auf und lässt sich NICHT durch Festhalten des Lenkers verhindern. Im Gegenteil! Erst wenn ich den Lenker los lasse, beruhigt sie sich wieder! Auch ein Lenkungsdämpfer wirkt sich hier eher nachteilig aus.

Quelle: Hier

Meine Güllepumpe hat bei 180 km/h das pendeln angefangen, wenn man die Füße auf die Soziusrasten abgelegt hat. Herunternehmen der Füße half da.

Geflattert hat sie bei 50 - 60 km/h und freihändig gefahren. Lenker festhalten und gut wars.
Lucy hingegen hat noch nie geflattert. Bei ihr kann ich bei jeder Geschwindigkeit den Lenker loslassen! (GEIL! Vor allem mit der Gas-Klemmschraube!)

Bei Lucy dachte ich an ein grundsätzliches Fahrwerksproblem, nicht an einen technischen Defekt (bei erst 17.000 km auch wenn schon 15 Jahre alt). Ehrlich gesagt hatte auf einen Beitrag gehofft wie: "Ja, das hatte meine WG auch. Hab xyz gemacht und es war weg..."

Werd mal mit Lenkkopflager anfangen und dann die Radlager gucken. Letztere sind laut Wartungsplan eh dran. Werd hier berichten sobald es weg ist!

Viele Grüße,
Torsten

Erhöhe hinten mal den Luftdruck ! Ich weiß nicht mit wieviel Du fährst , solltest aber nicht unter 2,8 liegen eher 2,9
Und versuch mal bei der nächsten Flatterattacke den Lenker locker zu halten und Gas zu geben .
Die ganze fuhre kriegt wieder Spannung um die Längsachse und gut is

Lenkkopflager kannste im Stand gut kontrollieren , die sind´s nich nach der Laufleistung
Kann das sein das Du die Bremse knacken hörst ?
Das ist das Floater spiel !

__________________
Gruß aus Württemberg
Ogri

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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Neuer Beitrag 23.06.2011 13:16
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Zitat von Ogri
Erhöhe hinten mal den Luftdruck ! Ich weiß nicht mit wieviel Du fährst , solltest aber nicht unter 2,8 liegen eher 2,9
Und versuch mal bei der nächsten Flatterattacke den Lenker locker zu halten und Gas zu geben .
Die ganze fuhre kriegt wieder Spannung um die Längsachse und gut is

Lenkkopflager kannste im Stand gut kontrollieren , die sind´s nich nach der Laufleistung
Kann das sein das Du die Bremse knacken hörst ?
Das ist das Floater spiel !

Hi Ogri,

danke für die Tipps!

An Bremse hatte ich beim Knacken auch schon gedacht. Allerdings kracht's auch, wenn die Fuhre durch ein Schlagloch muss. Ohne Bremse.

Flattern: Also flattern tut bei mir nix. Es pendelt, ist also eher ein Schlingern. Wenn ich mehr Gas gebe, wird es schlimmer. Genauso wenn ich den Lenker fester halten will. Lenker loslassen, Gas wegnehmen und die Beine zusammendrücken hilft etwas...

Viele Grüße,
Torsten

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Ogri ist offline Ogri · 198 Posts seit 26.09.2010
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Neuer Beitrag 23.06.2011 13:53
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Ja nee Thorsten , egal ob flattern , pendeln oder wie es jeder nennt wenn die Karre eben Eigenleben bekommt .
Deine Bremse is doch schwimmend , und das knackt da vorne auch rum .
Dann hat deine Dyna ja noch die Uniplanar Aufhängung , also Schwinge im Getriebe , das am Motor verschraubt und zum Krönenden abschluß alles in Gummi gelagert .
Bei schlechter Straße oder tiefen Schachtdeckeln ist da schon auch Musik drin !

Kontrollier das vordere Gummilager unterm Mortor , das vereckt nach unterschiedlichster Laufleistung !

Deshalb versuch mal das nächste mal beherzt am Gas zu ziehen , also in einer Drehzahl wo´s auch vorwärts geht , nich untertourig beschlöeunigen

Und der Luftdruck hinten ist echt enorm was der ausmacht , probier´s mal und hal uns auf´m laufenden

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Ogri

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Neuer Beitrag 24.06.2011 21:31
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Zumindest sind die Knack und Knarzgeräusche der Gabel bei meiner Fat Bob durch den Einbau von Wilbers Federn verschwunden.
Obs nun am Öl oder den Federn lag verwirrt

Und ein übles Klapperproblem vom Front End was ich vom Vorbesitzer mitbekommen hatte und woran Harley Köln auch nach mehreren Garantierversuchen gescheitert ist liess sich mit einen Kabelbinder recht schnell abstellen.
War der Metallbogen der direkt an der Auspuffklappensteuerung sitzt und bei bestimmten Drehzahlen anfäng zu schwingen und dann zwischen Auspuff und Rahmen hin und her dengelt.
Denke das Problem war kein Einzelfall und hört sich an wie kommt von der Gabel oder irgend wo da vorne.

Zum Pendel keine Ahnung, bei mir pendelt nix, aber da gibt es ja genung Lösungstheorien die erstmal durchprobiert werden können.

Gruss TWG

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 28.06.2011 14:46
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Update:

Zitat von Ogri
Ja nee Thorsten , egal ob flattern , pendeln oder wie es jeder nennt wenn die Karre eben Eigenleben bekommt .

Pendeln und Flattern sind völlig verschieden Dinge. Auch wenn beides mit Eigenleben zu tun hat, so sind die Ursachen gänzlich andere.


Deine Bremse is doch schwimmend , und das knackt da vorne auch rum .

Nee, da schwimmt bei mir nix. Die ist aus einem Stück und fest mit der Radnabe verschraubt.
Das klingt fast, als käme das aus der Gabel. Als wären da Federn gebrochen oder rutschen irgendwie drin rum.


Dann hat deine Dyna ja noch die Uniplanar Aufhängung , also Schwinge im Getriebe , das am Motor verschraubt und zum Krönenden abschluß alles in Gummi gelagert .
Bei schlechter Straße oder tiefen Schachtdeckeln ist da schon auch Musik drin !

Tatsächlich!
UNFASSBAR! Baby
Wer denkt sich sowas aus? Da wundert es mich nur, dass es Exemplare gibt, die NICHT pendeln!

Edith sagt Buell denkt sich sowas aus!


Kontrollier das vordere Gummilager unterm Mortor , das vereckt nach unterschiedlichster Laufleistung !

Deshalb versuch mal das nächste mal beherzt am Gas zu ziehen , also in einer Drehzahl wo´s auch vorwärts geht , nich untertourig beschlöeunigen

Und der Luftdruck hinten ist echt enorm was der ausmacht , probier´s mal und hal uns auf´m laufenden

Das mache ich. Rein optisch scheint das Lager OK zu sein, aber ich frage mal meinen Örtlichen... Luftdrücke habe ich schon verschiedene probiert. Keine Änderung. Reifen sind fast neuwertig und auch erst 5 Jahre alt.

Habe am Wochenende das Lenkkopflager einen Hauch gelockert. (War etwas zu fest laut "Falltest" ausm Werkstatthandbuch) Hat aber auch nichts geändert. Aber jetzt wo ich weiß, dass meine Schwinge nicht am Rahmen befestigt ist, wundere ich mich über nichts mehr!

Viele Grüße,
Torsten

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von flursn am 28.06.2011 14:58.

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 28.06.2011 16:31
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Zitat von flursn
Reifen sind fast neuwertig und auch erst 5 Jahre alt.

Erst 5 Jahre alt geschockt geschockt geschockt und dann noch neuwertig verwirrt
Das wäre das Erste was ich ändern würde.

5 Jahre alte Schlappen haben auf nem Moped nichts mehr zu suchen, egal wie gut die ausschauen.
Wahrscheinlich hat Dein Problem genau damit zu tun.

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Neuer Beitrag 28.06.2011 16:54
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Zitat von Adi
Erst 5 Jahre alt geschockt geschockt geschockt und dann noch neuwertig verwirrt
Das wäre das Erste was ich ändern würde.

Bin schon fleißig dabei, dass zu ändern. Hinten ist er schon nicht mehr ganz so neuwertig großes Grinsen


5 Jahre alte Schlappen haben auf nem Moped nichts mehr zu suchen, egal wie gut die ausschauen.
Wahrscheinlich hat Dein Problem genau damit zu tun.

Das sehe ich etwas entspannter cool . Die Maschine hat immer in einer kühlen Garage gestanden. Die Reifen fühlen sich nicht hart an und sind auch nicht porös.

Aber spätestens nächste Saison werden die eh neu werden.

Glaube nicht, dass das Pendeln mit zu alten Reifen zu tun hat. Flattern vielleicht aber das tut sie ja nicht...

Viele Grüße,
Torsten

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Neuer Beitrag 28.06.2011 17:20
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Wie Du meinst Augenzwinkern
Ich würde fast ne Wette eingehen, dass die Reifen schuld sind.

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Neuer Beitrag 28.06.2011 17:36
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Beruht Deine Sicherheit auf eigene Erfahrung?
Habe hier stellenweise gelesen, dass Metzler-Reifen besser sein sollen als die HD-Gummis.

Wenn dem so sein sollte, gebe ich ihnen eine Chance.

Macht ja keinen Sinn sich im Forum auszuheulen um dann beratungsresistent ohne Verbesserung durch die Gegen zu eieren.

Viele Grüße,
Torsten

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Neuer Beitrag 28.06.2011 17:52
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Logisch habe ich wie alle Anderen die Erfahrung machen müssen, dass zumindest die älteren Dunlops viel schlechter als Metzeler sind. Lediglich was die Laufleistung angeht liegt Dunlop vorne.
Hatte Ähnliches Problem wie Du und wollte die Puschen auch nicht runter werfen, weil sie eben noch zu gut ausschauten Zunge raus
Nach dem Wechsel auf Metzeler erkannte ich mein Moped nicht mehr.

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Neuer Beitrag 28.06.2011 19:51
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AUTSCH!

Eben habe ich meine Pneus mal begutachtet. War eine gute Idee! Habe das Teil da unten aus dem Hinterreifen herausgezogen (Nein, nicht den Bierdeckel!). Steckte am Rand der Lauffläche und schaute aus der Seitenwand schon wieder raus. Keine Ahnung wie lange das da schon drin steckte. Luft verliert er nicht. Befürchte, den Reifen muss ich ersetzen. Ist übrigens nagelneu. (DOT 4809) Volles Profil. Vorne der ist von DOT1806 und ist eh bald fällig.

Denke, mehr Winks mit mehr Zaunpfählen brauche selbst ich nicht...

Viele Grüße,
Torsten
Attachment 82592

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Neuer Beitrag 04.07.2011 17:24
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Update:

Gestern war ich beim Freundlichen um ein paar Auspuffdichtungen zu besorgen, weil es an den Anschlüssen zu den Endtöpfen heraus blies. Man sagte mir, dass da gar keine Dichtungen drin sind und ein freundlicher Mechanikus hat die Schellen mal nachgezogen.

Was soll ich sagen! Ich habe plötzlich ein anderes Motorrad! Unfassbar! verwirrt verwirrt verwirrt
Die Karre vibriert jetzt zwar deutlich stärker (Bei 100 km/h kann man im Spiegel nur noch verschwommene Bilder sehen) aber sie pendelt nicht mehr! geschockt Bin gestern sogar 150 mit ihr gefahren und alles war Bestens!

Viele Grüße,
Torsten

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Neuer Beitrag 04.07.2011 20:02
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Wie jetzt? Hat der Auspuff geschlagen? großes Grinsen

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Gruss fraggel
 

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Neuer Beitrag 04.07.2011 20:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von fraggel
Wie jetzt? Hat der Auspuff geschlagen? großes Grinsen

Keine Ahnung, wie das zusammen hängt. Ich bin total verwirrt... verwirrt verwirrt verwirrt

Vom Auspuff war nix schlagendes zu hören. Nur eben das da was irgendwo raus zischte, wo es nicht raus sollte.

Ich vermute mal, dass sich durch das Nachziehen (und die waren wohl richtig lose!) irgend etwas an der Gesamt-Steifigkeit des Auspuffauslegers geändert hat. Das ganze Konstrukt sitzt hängt ja auch an dem schwingungsgedämpften Motor-Getriebe-Schwingen-Konglomerat...

Is ja auch wurscht! Nun habe ich ein Mopped nach meinem Geschmack, dass auch so fährt, wie es soll!

Viele Grüße,
Torsten

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