hey torsten !
ja das
Ehrlich gesagt hatte auf einen Beitrag gehofft wie: "Ja, das hatte meine WG auch. Hab xyz gemacht und es war weg..."
hofft man immer, leider kommt meist ein
ja das habe ich auch, das ist nun mal bei eine Harley so, da kann man nichts machen und außerdem gehört das an einem nostalgsichen dickschiff so - ach übrigens, ich hab da nen ganz tolle chromabdeckung für xy gesehen, sollte man unbedingt anschrauben
zum fahrwerk und pendeln zurück - ich glaube jeder der ehrlich ist, erschrickt erst mal, wenn er von einem normalen bike auf eine harley umsteigt - die fahrwerke sind einfach mies - auf handlichkeit bei 50 km/h ausgelegt, werden sie über 80 furchbar störrsich und fangen bei 110 bis 130 an zu pendeln - war bei mir zunäschst nicht anders, obwohl ich eine der seltenen harleys mit volleinstellbaren federelementen und angeblich sportlicher geometrie habe.
deim pendeln bin ich nur dadurch beigekommen, dass ich mir eine normal geköpften lenker besorgt habe und diesen noch so gekürzt habe, dass ich nicht mehr wie ein segel im wind hänge.
der nächste schritt ist die veränderung des schwerpunkts - harley sind sehr hinterradlastig und daher pendelempfindlich - ich habe im rahmen der bei mir möglichen fahrwerkseinstellungvarianten das heck maximal hoch geholt und die front abgesenkt schleisslich habe ich die gabel noch etwa 1 cm durchgesteckt. die sittposition habe ich durch aufpolstern nach oben und vorne verlagert, die fussrastenposition im rahmen des möglichen (scheiss primärdeckel) nach hinten versetzt.
mit metzeler reifen pendelt da nun bis 150 nichts mehr - schneller fahre ich mit dem eisenschiff selten.
denke diese veränderungen kommen für dich nicht in frage, weil dein bike einen anderen stil hat - ich hab mir die sport dyna genommen und wollte in richtung cafe racer von 1979 - da passen die dinge dann.
trotzdem die botschaft;: viel am pendeln liegt an der sitzpositon, lenkerhaltung und radlastverteilung.
grüße
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)