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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Pendeln bei 120 und krachen in der Gabel...

FXDWG Wide Glide: Pendeln bei 120 und krachen in der Gabel...

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FXDWG Wide Glide: Pendeln bei 120 und krachen in der Gabel...

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
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101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 21.06.2011 22:03
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Hallöle,

dass Lucy so ab 120 anfängt zu pendeln, kenne ich schon. Nicht doll aber nervös macht es mich doch immer.

Nur heute hab ich etwas schiss bekommen. Bin mit 150 auf der Bahn einen Berg rauf, da ging es noch. Kaum über die Kuppe gekommen, pendelt sie. Ist kaum zu beruhigen. Es flattert nix und der Luftdruck ist auch OK.

Kann das mit einem weiteren Effekt zu tun haben, dass sie nämlich in der Gabel scheppert, wenn man durch ein Schlagloch fährt oder stark bremst?

Bin etwas ratlos. Mein Freundlicher meinte, das mit der Gabel hätten viele und das sei noch nicht schlimm bei mir. Weg bekommt man das nicht. Nur mit einer anderen Gabel...

Viele Grüße,
Torsten

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Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 21.06.2011 22:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
hatt ich neulich auch

bissich mich mal gebückt habe und gesehen habe, das der hinterreifen total flach und runtergefahren war Baby

reifenprofil und reifendruck mal checken

manchmal isses auch ne km lange spurrille in der du umherpendelst

krachen inner gabel hab ich auch bei vollbremsung oder starkem anbremsen und dann kommt noch ein kanaldeckel dazwischen

und neulich mal etwas schneller in ne langgezogene kurve gefahren ( 120 ) fing meine auch ungewohnt an zu pendeln

hab dann langsamer gemacht und bin wieder so schnell gefahren wie sonst auch

nehme an das is das was se immer als schlechtes fahrwerk bei ner evo bezeichnen Augen rollen fröhlich

und das die neuen harleys ein viieeel besseres fahrwerk haben - fahr ich halt angemessener fröhlich

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
aus Hannoversch Münden
fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
flursn ist offline flursn
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101 Posts seit 09.02.2011 aus Hannoversch Münden

fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 21.06.2011 22:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
hatt ich neulich auch

bissich mich mal gebückt habe und gesehen habe, das der hinterreifen total flach und runtergefahren war Baby

reifenprofil und reifendruck mal checken

manchmal isses auch ne km lange spurrille in der du umherpendelst

Reifen sind fast neu und der Luftdruck passt. Spurrille kann ich ausschließen. Die Bahn ist grad neu geteert und links hat man nicht so schnell Spurrillen... ;-)

Mein Reifen ist hinten etwas schmal (130 er vs. 140er bei Honda???). Geht ein breiterer Reifen da besser?

Viele Grüße,
Torsten

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 21.06.2011 22:12
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breiter reifen- weiss nich - wie gesagt mit flachem , abgefahrenem reifen und großer flacher auflagefläche hat se bös angefangen zu pendeln > 120 km/h auf gerader strecke

neuer hinterreifen drauf und weg war der effekt Freude

und in kurvenlage neulich konnt am softail evo fahrwerk liegen , vielleicht kann das jemand betätigen

DéDé ist offline DéDé · 5047 Posts seit 17.04.2008
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DéDé ist offline DéDé
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Neuer Beitrag 21.06.2011 22:15
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Der Lenker hat großen Einfluss auf solche Dinge, kommen dann noch Klamotten dazu die ordentlich flattern wird´s noch schlimmer.
Oft ist die Gabel zu weich vorne, oder die hinteren Stoßdämpfer sind falsch eingestellt.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
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Neuer Beitrag 21.06.2011 22:50
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Ich hatte es auch mit der original Gabel, das nachziehen der LKL brachte etwas Verbesserung, progressive haben es dann minimal noch ein bischen verbessert und mit der 9°AME Gabel ist es jetzt ganz verschwunden !
Schonmal an Lenkungsdämpfer gedacht?

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 22.06.2011 10:12
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Lenkungsdämpfer sind gut (manchmal unabdinglich) bei Gespannen. Aber bei "normalen" Motorrädern halte ich sie für deplaziert.

Dann ist das nur wie ein Pflaster auf der Öldruckleuchte, um eine spinnende Ölpumpe zu reparieren...

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Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
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fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 22.06.2011 10:33
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@ Torsten
hast du hinten andere Dämpfer eingebaut?

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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fährt: Dyna Wide Glide (EVO!) davor: Honda CX 650 C
Neuer Beitrag 22.06.2011 13:28
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Hi!

Danke schon mal für die Tipps!

Also hinten habe ich original Dämpfer drin, glaube ich. (Lassen sich 3 fach verstellen mit Hakenschlüssel)

Vorne sieht das auch nicht so aus, als ob das schon mal offen war.
LKL werde ich mal checken. Prophylaktisch mal Nachziehen halte ich für gefährlich. Da sollte man schon vorher mal auf Spiel prüfen.

Überhaupt scheint Spiel in den Lagern (Auch Radlager) eine häufige Ursache zu sein.

Mist nur, dass die Karre keinen Hauptständer hat Baby

Viele Grüße,
Torsten

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Nightrider ist offline Nightrider · 2934 Posts seit 15.06.2007
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Neuer Beitrag 22.06.2011 23:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Lenkungsdämpfer sind gut (manchmal unabdinglich) bei Gespannen. Aber bei "normalen" Motorrädern halte ich sie für deplaziert.

Dann ist das nur wie ein Pflaster auf der Öldruckleuchte, um eine spinnende Ölpumpe zu reparieren...

Na, na,

fast alle meine Motorräder haben einen serienmäßigen Lenkungsdämpfer verbaut, und das hat auch seinen guten Grund, denn das Erlebnis eines Lenkerschlagens, von Lenkanschlag bis Lenkanschlag möchte ich nie wieder erleben.

Aber bei meiner Harley mit dem verbauten Lenkkopfwinkel ist das auch nicht notwendig, da so etwas nicht vor kommt.

__________________
.

flursn ist offline flursn · 101 Posts seit 09.02.2011
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Neuer Beitrag 22.06.2011 23:40
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Zitat von Nightrider

Na, na,

fast alle meine Motorräder haben einen serienmäßigen Lenkungsdämpfer verbaut, und das hat auch seinen guten Grund, denn das Erlebnis eines Lenkerschlagens, von Lenkanschlag bis Lenkanschlag möchte ich nie wieder erleben.

Bitte Pendeln mit Flattern nicht verwechseln! Ersteres ist böse und lässt sich als Fahrer nicht wirklich dämpfen. Letzteres ist eher harmlos, tritt bei ca. 60 - 80 km/h auf und lässt sich durch kräftiges Festhalten des Lenkers dämpfen. Auch ein Lenkungsdämpfer hilft hier.

Pendeln tritt bei Geschwindigkeiten > 120 km/h auf und lässt sich NICHT durch Festhalten des Lenkers verhindern. Im Gegenteil! Erst wenn ich den Lenker los lasse, beruhigt sie sich wieder! Auch ein Lenkungsdämpfer wirkt sich hier eher nachteilig aus.

Quelle: Hier

Meine Güllepumpe hat bei 180 km/h das pendeln angefangen, wenn man die Füße auf die Soziusrasten abgelegt hat. Herunternehmen der Füße half da.

Geflattert hat sie bei 50 - 60 km/h und freihändig gefahren. Lenker festhalten und gut wars.
Lucy hingegen hat noch nie geflattert. Bei ihr kann ich bei jeder Geschwindigkeit den Lenker loslassen! (GEIL! Vor allem mit der Gas-Klemmschraube!)

Bei Lucy dachte ich an ein grundsätzliches Fahrwerksproblem, nicht an einen technischen Defekt (bei erst 17.000 km auch wenn schon 15 Jahre alt). Ehrlich gesagt hatte auf einen Beitrag gehofft wie: "Ja, das hatte meine WG auch. Hab xyz gemacht und es war weg..."

Werd mal mit Lenkkopflager anfangen und dann die Radlager gucken. Letztere sind laut Wartungsplan eh dran. Werd hier berichten sobald es weg ist!

Viele Grüße,
Torsten

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
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653 Posts seit 25.05.2007
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aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 23.06.2011 00:44
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hey torsten !

ja das
Ehrlich gesagt hatte auf einen Beitrag gehofft wie: "Ja, das hatte meine WG auch. Hab xyz gemacht und es war weg..."
hofft man immer, leider kommt meist ein
ja das habe ich auch, das ist nun mal bei eine Harley so, da kann man nichts machen und außerdem gehört das an einem nostalgsichen dickschiff so - ach übrigens, ich hab da nen ganz tolle chromabdeckung für xy gesehen, sollte man unbedingt anschrauben


zum fahrwerk und pendeln zurück - ich glaube jeder der ehrlich ist, erschrickt erst mal, wenn er von einem normalen bike auf eine harley umsteigt - die fahrwerke sind einfach mies - auf handlichkeit bei 50 km/h ausgelegt, werden sie über 80 furchbar störrsich und fangen bei 110 bis 130 an zu pendeln - war bei mir zunäschst nicht anders, obwohl ich eine der seltenen harleys mit volleinstellbaren federelementen und angeblich sportlicher geometrie habe.

deim pendeln bin ich nur dadurch beigekommen, dass ich mir eine normal geköpften lenker besorgt habe und diesen noch so gekürzt habe, dass ich nicht mehr wie ein segel im wind hänge.
der nächste schritt ist die veränderung des schwerpunkts - harley sind sehr hinterradlastig und daher pendelempfindlich - ich habe im rahmen der bei mir möglichen fahrwerkseinstellungvarianten das heck maximal hoch geholt und die front abgesenkt schleisslich habe ich die gabel noch etwa 1 cm durchgesteckt. die sittposition habe ich durch aufpolstern nach oben und vorne verlagert, die fussrastenposition im rahmen des möglichen (scheiss primärdeckel) nach hinten versetzt.
mit metzeler reifen pendelt da nun bis 150 nichts mehr - schneller fahre ich mit dem eisenschiff selten.

denke diese veränderungen kommen für dich nicht in frage, weil dein bike einen anderen stil hat - ich hab mir die sport dyna genommen und wollte in richtung cafe racer von 1979 - da passen die dinge dann.

trotzdem die botschaft;: viel am pendeln liegt an der sitzpositon, lenkerhaltung und radlastverteilung.

grüße

moony

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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 23.06.2011 03:14
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hihi; hast recht , hab mich auch erschrocken cool

da brauch ich mich ja nicht wundern unglücklich

altes evo softail fahrwerk, hinten müller 4 cm tiefer, gefedeter sitz , extrabreiter lenker

dann mach ich nächstesmal halt langsamer Augen rollen großes Grinsen fröhlich

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 23.06.2011 08:30
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Zitat von Nightrider
Zitat von viczena
Lenkungsdämpfer sind gut (manchmal unabdinglich) bei Gespannen. Aber bei "normalen" Motorrädern halte ich sie für deplaziert.

Dann ist das nur wie ein Pflaster auf der Öldruckleuchte, um eine spinnende Ölpumpe zu reparieren...

Na, na,

fast alle meine Motorräder haben einen serienmäßigen Lenkungsdämpfer verbaut, und das hat auch seinen guten Grund, denn das Erlebnis eines Lenkerschlagens, von Lenkanschlag bis Lenkanschlag möchte ich nie wieder erleben.

Aber bei meiner Harley mit dem verbauten Lenkkopfwinkel ist das auch nicht notwendig, da so etwas nicht vor kommt.

Wahrscheinlich hast du Motorräder mit zu kurzem Nachlauf, was die Kurvenwilligkeit erhöht. Da bleibt dem Konstrukteur tatsächlich nix anderes übrig :-(.

Nachträglich einen Lenkungsdämpfer montieren bedeutet, dass man irgendwo Mist gemacht hat. Oder ein defekt vorliegt, dem man erstmal auf den Grund gehen muss...

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Jackass ist offline Jackass · 43 Posts seit 30.10.2010
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Jackass ist offline Jackass
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43 Posts seit 30.10.2010
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aus Saargebiet

fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 23.06.2011 09:06
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Salue Torsten,

hatte das gleiche Problem, Pendeln und durchschlagen der Gabeldämpfer
(b. bremsen od. Schlagloch) nach einem kompletten Ölwechsel des Gabelöls
war alles normal, manchmal hilft auch eine andere Viskosität, probiere mal ein
dickeres Öl.

Gruß, Floyd

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