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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
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Neuer Beitrag 15.05.2011 22:13
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Wollte mich mal erkundigen was ich beim Wechsel der hinteren Federbeine beachten muss. Wie gehe ich da vor? Kann ich das machen während das Mopped auf dem Seitenständer steht oder muss es dazu aufgebockt werden?

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Nun fahr schon los, ich will nach Hause TAXIMAAANN!

VauZwo ist offline VauZwo · 496 Posts seit 08.04.2009
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Neuer Beitrag 16.05.2011 09:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von dsquared2
Wollte mich mal erkundigen was ich beim Wechsel der hinteren Federbeine beachten muss. Wie gehe ich da vor? Kann ich das machen während das Mopped auf dem Seitenständer steht oder muss es dazu aufgebockt werden?

Es gibt hier zwar eine Suchfunktion, ich will aber mal nicht so sein...

Mußt die Karre hochnehmen auf ´nen Montageständer, damit das Hinterrad frei vom Boden ist (hab mir z.B. einen günstigen bei POLO für 35,-Euro geholt) und zölliges Werkzeug nicht vergessen (auch bei Polo), das Werkzeug braucht man sowieso (letztendlich alles zusammen immernoch billiger als EINE Arbeitsstunde beim "freundlichen"), dann beide Dämpfer ab (Achtung-Schwinge festhalten, knallt sonst runter) und neue Dämpfer erst oben anschrauben (mit den z.B bei "Progressive Suspension" beiligenden breiteren Abstands-Scheiben und die beiligenden Ösen mit dem Rand für die neuen Dämpfer). Einen Holzklotz mit Brettchen druntelegen bis du die Höhe der Augen der neuen Dämpfer mit den Löchern der Schwinge hast. Dann die Schrauben unten (auch wieder mit den beiligenden breiteren Abstands-Scheiben und die beiligenden Ösen mit dem Rand für die neuen Dämpfer) rein und...FERTICH!!!

dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
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Neuer Beitrag 16.05.2011 10:59
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Super, danke dir. Welchen Montageständer meinst du genau? Kannst du mir den bitte verlinken?
Werkzeug hab ich schon besorgt.

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VauZwo ist offline VauZwo · 496 Posts seit 08.04.2009
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Neuer Beitrag 16.05.2011 13:00
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Der hier isses:

http://kern-stabi.suedlichtservice.de/ca...737fcb43dedcb8d

Da war meiner ja bei Polo ein Schnäppchen! geschockt Freude

Bei Polo gibts nur noch, so ähnlich, den hier:

http://www.polo-motorrad.de/de/chopper-g...llbar-2060.html

dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
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Neuer Beitrag 16.05.2011 14:24
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Und das hält? Hab irgendwie angst dass das Bike da umfällt wenn ich am werkeln bin.

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VauZwo ist offline VauZwo · 496 Posts seit 08.04.2009
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Neuer Beitrag 16.05.2011 15:45
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Also ich hab ihn schon öfters benutzt. Das Ding hält bombig, da wackelt nix und du kannst das Mopped alleine rauf und runter hebeln. Der doppelte Rahmenunterzug ruht auf der gummiummantelten Achse. Aufgebockt steht das Mopped dann entweder auf dem Vorder- oder Hinterrad als 3. Auflagepunkt. Keine Sorge, das hält!

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coolmods ist offline coolmods · 669 Posts seit 19.10.2010
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fährt: BMW R18
Neuer Beitrag 16.05.2011 16:09
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Mahlzeit.
Kann mir mal jemand (technisch) den Begriff "Progressiv" bei Dämpfern erklären? Wie funktioniert?

Würde die hier gerne in meine 48 bauen. Wahlweise auch starre Struts in Verbindung mit einem Federnsattel.

Bin mir nicht sicher. Habe aktuell die originalen drin, die aber mit Sozius schleifen (wegen meiner Heckveränderung). Nun will ich die Kiste hinten weiter runter bekommen, Sozius muss nicht unbedingt berücksichtigt werden.

THX
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BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
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fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 16.05.2011 17:19
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progessiv bedeutet, dass die dämpfer "härter" werden, je tiefer sie einfedern.
das soll einerseits guten bodenkontakt bei kleinen unebenheiten gewährleisten, da die dämpfer da sehr gefühlvoll reagieren und alles "glattbügeln" (was das typische "hoppeln" bei zu harten fahrwerken verhindert), andererseits aber das durchschlagen verhindern wenn denn mal ein hartes loch kommt und die dämpfer tiefer eintauchen müssen.

das wird meistens dadurch erreicht, dass die federn eine unterschiedliche windungszahl an verschiedenen stellen aufweisen. an einer stelle z.b. mehr windungen, woanders weniger. zuerst staucht sich die stelle mit weniger windungen am meisten, ist diese dann weit genug gestaucht staucht sich mit ansteigender kraft die komplette feder, also auch der "härtere" bereich mit den mehr windungen.

ich bitte um korrektur falls ich was falsches erzähle, aber zumindest wars beim mountainbike immer so.

dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
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Neuer Beitrag 16.05.2011 17:47
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Mal noch ne Frage zu dem Ständer. Dann kann ich darauf auch den seitlichen Kennzeichenhalter montieren? Oder is eavon als Neuling eher abzuraten zwecks Radschrauben lösen?

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dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
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fährt: Mopped
Neuer Beitrag 16.05.2011 21:08
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Dann würde der hier ja auch gehen oder?

http://www.louis.de/_30e5dff33e8381b2d99...tnr_gr=10003271

Sag mal ist meine Sorge, dass das Motorrad nach vorn rollt und runterkracht unbegründet? Für mich sieht das absolut abenteuerlich aus geschockt

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Ironmäään ist offline Ironmäään · 1698 Posts seit 06.02.2010
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Neuer Beitrag 16.05.2011 21:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von dsquared2
Mal noch ne Frage zu dem Ständer. Dann kann ich darauf auch den seitlichen Kennzeichenhalter montieren? Oder is eavon als Neuling eher abzuraten zwecks Radschrauben lösen?

kann man schon aufn seidenständer machen,meine kam deswegen auch nie auf die bühne.
beim achsmutter lösen/anziehn würde ich aber raten zu zweit zu machen,da einer das bike halt kurz hält.

den heber kann man scho kaufen ist nicht verkehrt,wenn man nicht täglich an bikes schraubt is das scho ok.
schraubt man ofter an bikes rum,würd ich eher einen richtigen kaufen,aber das kostet ja auch mehr,und muss man sich überlegen ob man das investieren will.
ich würde mir wenn dan auch nur sowas kaufen 40 euro,aber ich fahr lieber zu meinen schrauber,da ich zu faul bin selber zu schraubenAugenzwinkern

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Neuer Beitrag 17.05.2011 08:07
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Hallo zusammen,

wir sind ja hier im Bereich Tieferlegung / andere Stossdämpfer.

Was mich ein wenig wurmt ist, dass die Kataloge / die Meinungen der Harley-Fahrer sowie die Webseiten der Hersteller oder Einzelhändler nirgendwo hinterlegen, wie gut der Stossdämpfer ist.

Ich lese immer wieder, dass bestimmter Dämpfer besser ist als das Original, oder nimm die Stufe zwei, dann kannst du noch recht bequem fahren, oder nimm doch lieber die 11,5 damit dein Rücken nicht leidet!!!!!!!!!! Baby Baby Baby

Meine Erfahrungen kommen aus dem Vespa / Scooter Bereich, hier ist wirklich in jedem Katalog jeder Dämpfer super erklärt, die Fahreigenschaften, die Tieferlegung, Empfehlung was noch verändert werden kann/muss damit das Fahrwerk noch besser unterwegs ist.

Solche Informationen fehlen mir hier einfach.

Fährt man zum Freundlichen oder zum Schrauber um die Ecke, wird einem zwar alles bestellt oder und auch verkauft, doch eine ernsthafte Fachberatung bekommt man hier nicht.

Einige von Euch habe ich schon kennengelernt sowie eure Maschinen, doch egal mit wem ich das Thema angesprochen habe, so richtig beantworten kann die Frage leider auch keiner.

Original Harley Dämpfer ca. 200,00 Euro
Nachbau diverser Hersteller um die 270,00 -500,00 Euro
Wilbers zb. Normaldämpfer um die 600,00 - 800,00 Euro
Dämpfer mit Zusatzbehälter ab ca. 1000,00 Euro

Wo sind hier die Unterschiede?????????

Meiner Meinung nach dürfte doch ein Dämpfer der einen Zusatzbehälter hat, eine geringe Bauhöhe erreichen, somit ist die Tierferlegung erreicht, das Dämpfungsverhältnis allerdings um Längen besser.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Dankeschön vorab

dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
fährt: Mopped
dsquared2 ist offline dsquared2
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505 Posts seit 28.03.2011
fährt: Mopped
Neuer Beitrag 17.05.2011 08:16
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Ganz so einfach ist das nicht, je kürzer der Dämpfer ist desto härter muss er auch werden um ein durchschlagen oder schleifen zu verhindern. Kurze Dämpfer sind daher immer unbequemer als lange.

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Black Iron ist offline Black Iron · 763 Posts seit 16.02.2011
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fährt: Black Gorilla
Neuer Beitrag 17.05.2011 08:30
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Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ich kaufe mir auch keine S-Klasse, lass sie tieferlegen und hoppel dann nur noch in der Gegend rum.

Dafür gibt es doch die Ausgleichsbehälter oder?

dsquared2 ist offline dsquared2 · 505 Posts seit 28.03.2011
fährt: Mopped
dsquared2 ist offline dsquared2
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505 Posts seit 28.03.2011
fährt: Mopped
Neuer Beitrag 17.05.2011 20:29
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Ist aber so. Ist doch klar, dass mit kürzerem Federweg der Fahrkomfort leidet. Kommt natürlich immer darauf an wie weit man nach unten geht.

Eine gnadenlos tiefe SKlasse mit 2000Euro Eibach Fahrwerk ist somit hart wie ein Brett. Das hat mit dem Preis wenig zu tun.

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