tach günter,
den effekt habe ich ja bereits beschrieben, dazu später.
wie sich eine gabel anfühlen kann, habe ich ebenfall
kurz beschrieben, nachdem ich eine victory mit usd von
showa gefahren habe. perfekt.
ich glaube, dass ich von dir günter noch was lernen kann.
ob ich danach die gabel hinbekomme, wird sich zeigen.
ergebnis zählt.
zunächst zolle ich dir erst einmal meinen respekt. hut ab.
vielleicht ist es hilfreich, das hier verzettelte gabellatein
aufzulösen, sprich begriffe klären.
mach du das bitte, weil du wirst mich sowieso berichtigen.
richtig ist, wenn ich mein mopped übern asphalt schiebe
und die bremse ziehe, ist ende - anschlag.
das bezeichne ich laienhaft als keine dämpfung.
woran liegt es? ich vermute eine fehlkonstruktion.
zu nächst dachte ich, da fehlt das gabelöl drin.
da die holme keine ablass-schraube haben änderte ich die
these ab - salatöl. das dingen kommt sauber zurück, aber
bedeutend zu langsam. zu nächst kekst es mich, datt datt
dingen durchschlägt, vorne wie hinten, und das bei nur
100kg fahrergewicht, "auf ner bmw wirkt man unterernährt."
um das durchschlagen zu beseitigen benötigt es der mech-
anischen veränderung, sprich federkonstante, um das dingen
schneller zu bekommen, der dynamischen, sprich hydraulischen
veränderung durch veränderung der strömungsquerschnitte
und der viskosität, sprich strömungsgeschwindigkeit.
alles noch richtig überlegt?
da das dingen schnell auf block geht, vermute ich jetzt, wo ich
hier so schreibe, dass das luftpolster zu gross ist und keine
progression übernehmen kann.
abhilfe: ein druckluftventile auf die verschlusskappe setzen.
nein, blödsinn.
die gabel geht schnell rein, kommt aber zu langsam zurück.
dafür mache ich das relativ hohe gewicht verantwortlich und die
federkraft reicht vermutlich nicht aus.
wenn ich nun die federkraft erhöhe bei gleichbleibender visco
wird die feder an der bohrung der stömungskatusche einge-
bremst. die schnittzeichnung von der nightster verrät, dass
die stömungskartusche ca. 2 kürzer ist, als die der tieferge-
legten varianten wie forty-eight, zudem ist ein grösseres über-
schrömungsloch darin.
die gabel an der nightster funktioniert tadellos,
die der 48er schlägt und stempelt, watt datt zeug hält.
da der wilbers nunmal auch watt kann - ok. du darfst das, viel-
leicht traditionsbedingt, etwas anders sehen, mache ich die
linearen federn von wilbers rein und "sein" hochgelobtes 7.5er
drauf, fahre damit ne runde übern hoff, packe meine tasche
und fahre zu dir. geht die reihenfolge in ordnung?
( hast du zufällig einen guten motor für meine /5 kurzschwinge ?)
es grüsst der tuningstheoretiker