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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Alle XL 883: 11" Federbeine - Fragen und Antwort thread

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Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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Neuer Beitrag 16.12.2010 10:48
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Zitat von screwlord
Zitat von madmarty


Ich versuchs mal: Die 4 kurzen Federn sind dazu da, dass du wählen kannst, ob du 1" oder 2" tierfer willst. 1 kurze feder auf jeder seite und du kommst um 1" runter, 2 kurze federn auf jeder seite und du kommst um 2" runter!

vielleicht hilft dir das ab minute 1:50....

gruß
martin

ich will jetzt nicht verwirren, aber hast du das nicht verwechselt?
1 kurze feder-tief
2 kurze federn- nicht so tief

nur so aus der logik heraus. denn 2 kurze federn sind ja länger als 1 kurze feder.

oder versteh ich was falsch und bin verwirrt?

nene. das stimmt schon so! Freude

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screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
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Neuer Beitrag 16.12.2010 10:49
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ok Augen rollen

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Neuer Beitrag 16.12.2010 11:34
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DANKE ... großes Grinsen das ging ja schneller wie der Weg bis in die Garage großes Grinsen ... Mit den zwei Federn macht natürlich Sinn, so hat man die Option das Mopped um 1" oder 2" tiefer zu legen großes Grinsen Doch ich würde auch sagen 2 Federn sind länger wie eine Feder ... aber ich werde mir den Film genau anschauen, der ist richtig gut gemacht großes Grinsen was es alles so im Internet gibt ... Aber was nützt das Internet, wenn man nicht so coole Typen wie Euch kennt, die die passenden Filme auch kennen ... DANKE

Ciao Stefan

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madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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Neuer Beitrag 16.12.2010 11:45
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das mit der "umgekehrten" logik geht in dem fall so:
die kleinen federn werden nach dem runterlassen des moppeds VOLLSTÄNDIG zusammengedrückt. dadurch, dass mann 2 federn reingibt wird (wie ihr richtig bemerkt habt) MEHR platz benötigt. das hat aber nicht zur folge, dass dadurch das mopped höher wird, sondern dass dadurch die lange feder MEHR zusammengedrückt wird und deshalb tiefer wird.
ich hoffe es ist halbwegs logisch. aber daher kommt auch der name "progressiv".

soooo und jetzt wieder schluss mit klugscheißen! Zunge raus

gruß
martin

PS: steht auch so in der anleitung (unter punkt 2 und 3)
Attachment 60451

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von madmarty am 16.12.2010 12:00.

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Neuer Beitrag 16.12.2010 12:07
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Hi,

die "coole" Optik in allen Ehren, aber die (sichere) Fahrbarkeit sollte auch noch erhalten bleiben.
Ich bin mit meiner Sporty zwar immer im Cruiser-Mode unterwegs, aber wenn ich von meinem jap. Sporttourer auf das Eisen wechsele muss ich anfangs ganz gehörig in Kurven mit der Schräglage aufpassen, wohl gemerkt mit Original-Höhe. Also das Teil vorne und hinten noch abzusenken, kann ich mir im Fahrbetrieb nur schwer vorstellen, zumal bei rigidem Bodenkontakt weder Seitenständer noch unterer Auspufftopf nachgeben. Im Spätsommer hat sich bei uns eine Amerikanerin offensichtlich auf diese Weise in die ewigen Jagdgründe geschossen und im letzten Jahr eine Bikerin mit der Sporty hier aus der Gegend. Wie o.g. begrenzt bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit im Grenzfall nicht die Schräglagenangst das sichere Bewältigen der Kurve, sondern unnachgiebige Bauteile, die dann zum Aushebeln führen.
Ich habe jetzt mein Bike mit 13" PS 412 in HD-Ausführung nachgerüstet, nicht zuletzt auch weil die Original-Dämpfer zum unberechenbaren Durchsacken bei leichten Wellen in Kurven neigen.

LG

Roland

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"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

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Neuer Beitrag 16.12.2010 12:28
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Ja Roland, das ist wahrlich schrecklich, was da passiert ist.
Meistens sind es aber doch noch andere Faktoren, die zusammenwirken. So z.B. das Können Streckenkenntnis und ob man sein Bike und sich richtig einschätzen kann.

Ich bretter gern durch den kurvigen Schwarzwald und weiß mittlerweile, dass ich es in Kurven etwas langsamer angehen sollte - und das ist auch sicherheitsmäßig ganz ok so.

Doch zurück zu den Dämpfern: das tolle ist ja, dass die nicht mehr so butterweich durchschlagen oder "durchsacken". Deshalb ja progressiv!

__________________
Greetz mars

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HaDe48 ist offline HaDe48 · seit
HaDe48 ist offline HaDe48
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Neuer Beitrag 16.12.2010 12:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von madmarty
das mit der "umgekehrten" logik geht in dem fall so:
die kleinen federn werden nach dem runterlassen des moppeds VOLLSTÄNDIG zusammengedrückt. dadurch, dass mann 2 federn reingibt wird (wie ihr richtig bemerkt habt) MEHR platz benötigt. das hat aber nicht zur folge, dass dadurch das mopped höher wird, sondern dass dadurch die lange feder MEHR zusammengedrückt wird und deshalb tiefer wird.
ich hoffe es ist halbwegs logisch. aber daher kommt auch der name "progressiv".

soooo und jetzt wieder schluss mit klugscheißen! Zunge raus

gruß
martin

PS: steht auch so in der anleitung (unter punkt 2 und 3)

großes Grinsen wer lesen kann und dann auch noch der englichen Sprache mächtig ist hätte es verstanden großes Grinsen Darum hier und jetzt noch mal mein DANKE für Deine logische Antwort großes Grinsen Jetzt habe auch ich es verstanden ... DANKE ... Es gibt schon unerklärliche Phänomene - habe letztes Jahr mit dem Motorrad ein Fahrsicherheitstraining absolviert großes Grinsen und wenn man während der Fahrt gegen die rechte Seite des Lenker drückt, fährt das Mopped nach rechts! Schon mal ausprobiert? ...

Bin dann in der Garage großes Grinsen

Ciao STefan

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mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
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Neuer Beitrag 16.12.2010 13:29
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Zitat von HaDe48
Zitat von madmarty
das mit der "umgekehrten" logik geht in dem fall so:
die kleinen federn werden nach dem runterlassen des moppeds VOLLSTÄNDIG zusammengedrückt. dadurch, dass mann 2 federn reingibt wird (wie ihr richtig bemerkt habt) MEHR platz benötigt. das hat aber nicht zur folge, dass dadurch das mopped höher wird, sondern dass dadurch die lange feder MEHR zusammengedrückt wird und deshalb tiefer wird.
ich hoffe es ist halbwegs logisch. aber daher kommt auch der name "progressiv".

soooo und jetzt wieder schluss mit klugscheißen! Zunge raus

gruß
martin

PS: steht auch so in der anleitung (unter punkt 2 und 3)

großes Grinsen wer lesen kann und dann auch noch der englichen Sprache mächtig ist hätte es verstanden großes Grinsen Darum hier und jetzt noch mal mein DANKE für Deine logische Antwort großes Grinsen Jetzt habe auch ich es verstanden ... DANKE ... Es gibt schon unerklärliche Phänomene - habe letztes Jahr mit dem Motorrad ein Fahrsicherheitstraining absolviert großes Grinsen und wenn man während der Fahrt gegen die rechte Seite des Lenker drückt, fährt das Mopped nach rechts! Schon mal ausprobiert? ...

Bin dann in der Garage großes Grinsen

Ciao STefan

Ja, kenn ich. War auch beim Sicherheitstraining. cool
War wohl der erste, der jemals da mit ner Harley vorgefahren ist. Ich glaub, da ham sich ein paar Vorurteile abgebaut großes Grinsen

__________________
Greetz mars

HaDe48 ist offline HaDe48 · seit
HaDe48 ist offline HaDe48
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Neuer Beitrag 19.12.2010 13:02
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@ all,

die Ihre 48er mit 11" Progressive Suspension Stoßdämpfer und dem entsprechenden Tieferlegungssatz (Gabelfedern) umgerüstet haben. Könntet Ihr mir denn bitte mal - die drei ??? - beantworten?

- von Oberkante hinterer Fender bis auf den Boden
- Befestigungsschraube des Timerdeckel bis auf den Boden
- Abstand zwischen unterer Gabelbrücke und der Abdeckkappe des Gabeltauchrohr

Würde mich freuen wenn ich die Maße bekommen könnte. Im voraus schon mal besten Dank. Will einfach mal wissen was wirklich passiert, was die Tieferlegung am Mopped bringt. Noch steht meine auf original Dämpfern ...

Ich wünsche Euch einen besinnlichen 4ten Advent

Ciao HaDe48

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fraech ist offline fraech · 129 Posts seit 05.06.2010
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Neuer Beitrag 19.12.2010 18:38
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Wer kann mir helfen::

Suche für 883 Custom 2008 neue St0ßdämpfer hinten. Progressive Wirkung wäre gut.

Ich habe mal welche "vollverkleidet" gesehen, d.h. mit Chromhülle. Die Federn sind also nicht zu sehen. Was ist zu empfehlen und wo kriege ich die?

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greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
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fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 19.12.2010 18:51
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fährt: Softail Deluxe 2008
Neuer Beitrag 20.12.2010 21:14
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Besten Dank Roland,

das sind schon mal Anregungen. Mit der richtigen Größe usw. muss ich erst mal forschen.

Es ist nicht nur die Optik, die originalen sind am Ende zu weich.

Wäre natürlich dankbar für jeden Praxistip.



Baut überhaupt noch jemand Chrom an die Sportys oder sind alle in duuunkel unterwegs?

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
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Neuer Beitrag 21.12.2010 19:08
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@ madmarty, ich hab´s noch nicht ganz verstanden: Wenn die kleinen Federn sowieso ganz zusammengedrückt werden, also nicht mehr federn können, warum nimmt man dann nicht gleich eine bzw. 2 Hülsen statt der Federn?

Federn würden doch nur was bringen, wenn die zwar weicher als die lange Federn sind, aber im Stand nicht ganz zusammengedrückt sind, sodaß bei einer Bodenwelle in Fahrt erst die kleinen, weichen Federn zusammengedrückt werden (sensibles Anfedern) und dann die lange, härtere Feder anspricht (zum Verhindern des Durchschlagens). Das wär dann nach meinem Verständnis 2-stufig progressiv.

Da ich aber das beschriebene System nicht kenne, wär ich an Aufklärung interessiert.

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madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 22.12.2010 09:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
@ madmarty, ich hab´s noch nicht ganz verstanden: Wenn die kleinen Federn sowieso ganz zusammengedrückt werden, also nicht mehr federn können, warum nimmt man dann nicht gleich eine bzw. 2 Hülsen statt der Federn?

Federn würden doch nur was bringen, wenn die zwar weicher als die lange Federn sind, aber im Stand nicht ganz zusammengedrückt sind, sodaß bei einer Bodenwelle in Fahrt erst die kleinen, weichen Federn zusammengedrückt werden (sensibles Anfedern) und dann die lange, härtere Feder anspricht (zum Verhindern des Durchschlagens). Das wär dann nach meinem Verständnis 2-stufig progressiv.

Da ich aber das beschriebene System nicht kenne, wär ich an Aufklärung interessiert.

ich denke, dass es sind federn und keine hülsen, damit sie beim ausfedern gegendruck erzeugen können. aber ich bin ja kein fahrwerksspezialist. unglücklich

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desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 26.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
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590 Posts seit 26.05.2008
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aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 31.12.2010 13:29
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Hi,
im Zuge meiner kleinen, aber feinen Fahrwerksveränderungen liebäugle ich mit den Ohlins S36PL oder Ohlins S36E. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Laut Ohlins Homepage sind die alle nur für Sportster -2006 freigegeben. Da sollte sich doch nichts gravierendes geändert haben, oder?

Danke und LG

Desmond

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