Hallo Stefan, wenn dem so wäre, dass die Dichtung DOT 4 nicht verträgt, würden alle neueren Harleys lecken. DOT4 ist zwar gegenüber manchen Materialien aggressiver als DOT 5, macht allerdings sicherlich den Dichtungen einer noch neuen Maschine nichts aus. Ich tippe aufgrund der niedrigeren Viskosität von DOT 4 eher auf Kapillarwirkungen oder einen Materialfehler.
Die Idee mit dem Freundlichen ist auf jeden Fall richtig, da Deine 2010er Softail auf alle Fälle noch in der Garantiezeit liegt.
Da Dein Modell noch kein ABS hat, kannst Du zudem mal fragen, ob Du auch DOT 5 fahren kannst.
Aber Vorsicht. Nicht alle DOT4 Anlagen sind auch für DOT5 ausgelegt. Da DOT5 höher komprimierbar ist, muss die Anlage entsprechend dafür ausgelegt sein, sonst trittst Du unter Umständen ins Leere, da selbst bei vollständiger Bremsbetätigung nicht genügend Druck im Bremssystem aufgebaut werden könnte. Die Bremskomponenten müssen also in ihren Dimensionen zwingend auf DOT5 ausgelegt sein. Die Nutzung von DOT 5.1 ist hingegen grundsätzlich DOT4 kompatibel. Allerdings hast Du dann wieder die aggressiven Eigenschaften des DOT4. Einzig die Haltbarkeit ist hier besser, da der Siedepunkt deutlich höher liegt.
Gruß
Adi
__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~