@Ernst,
hab ich mich falsch ausgedrück, Du hast recht, weniger komprimierbar ist besser.
Silikon lässt sich mehr zusammendrücken.
@Grisu,
zur Aussage:
Es soll wohl auch DOT 5 ABS Bremsanlagen geben.
da ist dann DOT 5.1 drin.
Ja ich habe den .1 bei der ABS Anlage vergessen. Mein Fehler.
Wie ich schon schrieb ist es MÖGLICH Dot 3 und 4 zu mischen und da stand auch, das sich die Siedepunkte verändern.
Ich hab nicht geschrieben, dass das besser wird.
ist ja wie beim Möl.
Da kann man feinstes 0W30 mit 20W50 mischen, der Effekt ist der, dass es dann ein Zwischending gibt, was schlechter ist.
Je nach Mischungsverhältniss wird die Kaltlviscosität angehoben oder Abgesenkt,
dito auch die Warmviscosität.
Kommt eben drauf an was man will.
DOT 5 und DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt wie DOT 3 oder 4.
Das hab ich auch nicht anders geschrieben höchstens nicht so explizit.
Der Hintergrund von DOT 5.1 ist der , dass sie die Spezifikationen (höheren Siedepunkt) wie DOT 5 hat aber auch das bessere Kompressionsverhalten von DOT 3 und 4.
Fakt ist,
NIEMALS DOT 5 mit was Anderem mischen!!!!
Und auch Umgekehrt, NIEMALS DOT 3 oder 4 oder 5.1 mit DOT5 mischen.
Das sollte auch der letzte Zweifler verstanden haben.
Alternativ poste ich noch nen Link, wo ich die infos vortanze und ein lied dazu singe.
Die besten Ergebnisse lassen sich immer mit dem jeweiligen Produkt, welches die höchsten Spezifikationen hat erzielen.
Wer kein ABS hat ist mit DOT5 gut beraten, wer ABS hat sollte DOT5.1 nehmen.
DOT 4 oder 3 ist eher was für ältere Fahrzeuge, die gebaut wurden, als es noch keine höheren Spezifikationen gab.
Auch wenn ich mich wiederhole,
WER KEINE AHNUNG VON BREMSSYSTHEMEN HAT SOLLTE DA EINFACH ZUR SICHERHEIT ALLER DIE FINGER DAVON LASSEN!!!!
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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
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