Mann kann auch mal den Fingertest machen.
da DOT 5 auf silikonbasis ist, ist die, wenn man die zwischen den Fingern reibt, recht flutschig, eben ölig glatt.
DOT 4 ist eher trocken und hygoskopisch, das zieht recht schnell das wasser aus der Haut.
Muss man mal versuchen um es zu verstehen.
DOT 5 gibts in gelb, Blau, rot, lila usw.
DOT 4 gibts auch in Gelb, grün und anderen Farben.
DOT 5 wurde bis zur Einführung von ABS Bremsen bei HD serienmässig verwendet seit den späten 80ern.
Alle EVO's haben DOT5 drin.
Da sich DOT 5 nicht so gut komprimieren lässt wie DOT 4, wurde bei den ABS Systemen DOT 4 verwendet.
Es soll wohl auch DOT 5 ABS Bremsanlagen geben.
da ist dann DOT 5.1 drin.
Jedoch habe ich paar Hauptbremszylinder auf denen ausschliesslich auf die Verwendung von DOT 4 verwiesen wird.
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen in DOT-3-Bremssystemen sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.
Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.
Alternativ kann man auch den Lngzeitlacktest machen und auf eine lackfläche die eh blank gemacht werden soll, mal auf eine seite DOT 5 Bremsflüssigkeit streichen, das wird nur schön glänzen.
Auf die andere Seite dann mal DOT4, das wird in kurzer Zeit den lack auflösen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte das gesamte system neu befüllen und beim Entlüften darauf achten, das alles sauber ausgespült wurde.
ARBEITEN AN BREMSANLAGEN sollte nur der Fachmann oder der mit den erforderlichen Kenntnissen ausgestattete Mechaniker ausführen!!!!!
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