Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rasseln alle TC's???

« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Rasseln alle TC's???

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 28.10.2010 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von niterider
Habe gerade 2 TC96 (Heritage und Road King) probegefahren, weil ein guter Bekannter mit ganz frischem Führerschein wollte, daß ich bei seinen Probefahrten auf 2ter Vorführmaschine mitfahre. Mein Eindruck: da vibriert und rasselt in der Tat nichts: irgendwie ein bisschen seelenlos perfect. Wem das ernsthaft beim Motorradfahren am Wichtigsten ist, sollte Honda-Gold Wing fahren.

Es gehört zwar nicht ganz hierher, aber da es schon zweimal angesprochen wurde:
Ich kann mit den modernen TC nichts "anfangen", nach meinem Empfinden trifft es die Beschreibung "seelenlos" jedenfalls im Vergeich mit meinem Sporty-Motor aus 2001 recht gut. Ich habe einige neue Dyna und Softail mit dem TC probegefahren, war von der Leistung zwar "beeindruckt", aber nicht vom feeling. Vielleicht zu sehr dem Sporty-Evo verhaftet sind mir die modernen TC einfach zu glatt, zu "smooth". Ist Geschmackssache, aber wenn ich das Fahrgefühl mit einem modernen TC mögen würde, dann könnte ich gleich auf Fernost umsteigen. Andererseits sind mit sogar die letzten Evo-Softails aus 1999 zu behäbig, zu lahm - sogar im Vergleich mit meiner 2001er Sporty (die ja leistungsmäßig auch deutlich hinter den aktuellen 1200er Sporty zurückbleibt). Denn soviel mehr Leistung bringen die knapp 200ccm mehr auch nicht ... dafür gewichtsmäßig ungleich mehr. Andererseits mag ich das viele Metall an den Heritage-Linien (Gewicht reduzieren ist für mich also keine Alternative) ...
Kurz und klein: Einige haben hier darauf hingewiesen, daß sich die alten Evos "einfach" aufpeppen lassen würden. Wäre nett, wenn ihr den erforderlichen Aufwandfür fahrleistungen á la Sporty kurz und konkret beschreiben würdet, um beurteilen zu können, ob der Aufwand auch finanziell vertretbar ist.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 28.10.2010 12:16
Zum Anfang der Seite springen

hey tolot,

um deinen post ein bisschen zum thema zu führen: genau darum gehts: ein tc läuft mechanisch viel ruhiger, die unangenehm gestressten motorgeräusche (die mensch auch mögen kann - siehe dich selbst) fehlen weitgehend - genau deshalb widersprechen viele unter anderem ich der these:

alle tc rasseln ,

weil sie eben das (und einiges anderes mehr) nicht tun !
Und an den 'bösen' steuerketten liegt es auch nicht (auch wenn ich zugebe, dass die verbaute kettenkonstruktion bei untenliegenden nockenwellen keine besonders ingenieuse leistung darstellt, hätte ich nie so verkworzt konstruiert.)

was die tuning möglichkeiten einer evo betrifft - es gibt rund 173 - schau doch mal hier im forum oder kontaktiere einen evo-crack und entscheide im spannungsfeld zwischen geld-illegalität-zuverlässigkeit-aufwand.


grüße

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 28.10.2010 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Und dem kann ich nicht zu stimmen, wenn ich meinen TC neben die drei Nachbarschafts Harley's stelle (Shovel,Pan,Evo) dann ist meine die mit der nervigsten Geräuschemession und das nicht wegen der V&H Anlage, sie lauft viel hochtouriger im Stand, ich höre ein deutliches Ansauggeräusch, die Ventile und noch irgendein nicht definierbares Metallisches klackern (laut zweier "Stealer" ist aber alles in bester Ordnung und das geHÖRT so!). Da sind mir zumindest die alten von den Geräuschen viel lieber, das war es dann aber auch schon.

__________________
fröhlich Alte Haut sieht auch ohne Tattoos scheiße aus ! fröhlich
G**gle ist erst 12 und weiß schon mehr als du!

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 30.10.2010 10:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DerFalte
Und dem kann ich nicht zu stimmen, wenn ich meinen TC neben die drei Nachbarschafts Harley's stelle (Shovel,Pan,Evo) dann ist meine die mit der nervigsten Geräuschemession und das nicht wegen der V&H Anlage, sie lauft viel hochtouriger im Stand, .

Dagegen kann man was tun:

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...gleitlager.html

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...ster-flstf.html

gruss peter

roadking-mike ist offline roadking-mike · 4 Posts seit 20.04.2012
fährt: Road-King
roadking-mike ist offline roadking-mike
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 20.04.2012
fährt: Road-King
Neuer Beitrag 21.04.2012 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Bin zwar ganz neu im Forum, aber nicht unerfahren.
Auf der Suche nach dem (einem) Zahnradantrieb für die TC-Nockenwellen, von dem ich in einem Gespräch gehört hatte, bin ich hier gelandet: http://g-homeserver.com/harley-davidson/...w-60-shell.html

Das leuchtet mir zwar ein, kann aber noch nix dazu konkretes sagen. Kenne das Rasseln bei bei mittlerer Drehzahl auch und kommt, wie beschrieben, evtl. von den Hydrostößeln.
Meine TC 88 klappert jetzt schon 59.000 Kilometer. Mit Scheibe natürlich deutlicher hörbar, als ohne.
Besondere Auffälligkeiten beim Wechsel der Nockenwellen-Kettenspanner, wegen des Verdachts auf zu stark abgenutzte Gleitschuhe und Umrüstung auf Hydrospanner, gab es keine Auffälligkeiten.
Während der Garantiezeit (1999) war natürlich Harley-Öl eingefüllt, danach Motul, Castrol und im Moment Liqui Moly.
Nach dem nächsten Ölwechsel kann ich mehr sagen.

Grüße mike

P.S.
Hat jemand Erfahrung mit "Knight Prowler Belt Drive-Nockenwellenantrieb?

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 24.04.2012 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Der Knight Prowler Belt Drive-Nockenwellenantrieb ist dermassen exotisch, dass ich nur von Donny Petersen weiss, dass er das verbaut hat...

Werbung
roadking-mike ist offline roadking-mike · 4 Posts seit 20.04.2012
fährt: Road-King
roadking-mike ist offline roadking-mike
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 20.04.2012
fährt: Road-King
Neuer Beitrag 24.04.2012 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Viczena,

ich danke für deine Ergänzung. Momentan ist es bei mir nicht aktuell.
Wäre aber eine Überlegung wert, wenn mal mit den Nockenwellen oder Ketten oder deren Zahnräder etwas wäre.
Leider kenne ich "Donny Petersen" nicht.

Grüße mike

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 24.04.2012 16:58
Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein von mir sehr geschätzter Author dem American Iron Magazins. Er ist meines Wissens auch der einzige, der sich gleich zwei! grosse Jagg Ölkühler ans bike geschraubt hat, um die Zylinderkopftemperatur in den Griff zu bekommen.

Die Rennprofis nehmen da lieber Kühler aus dem Automobilbau...

« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 5 6 [7] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXDL/S Low Rider: Rasseln beim Gasgeben neue Low Rider S
von Kronix81
11
8718
15.01.2025 14:58
von Larsinho_ST
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Motor Rasseln/Tickern Zylinder (Mehrere Seiten 1 2 3)
von maiki1871978
43
40702
16.10.2022 20:32
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Rasseln beim Lastwechsel
von h.d.schulze
1
2944
19.04.2020 19:54
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen