Was ich an der BMW K 1300 GT schätze:
Das ist ein echter Ofen. Nichts, was meiner Street Glide gefährlich werden könnte, aber der Motor ist bestechend. 4 Zylinder in Reihe schnurren im Stand wie eine Nähmaschine und wenn man die dann mal auf der Bahn los lässt, dann ist Polen offen. Seidenweich und im Klang eher wie eine Turbine läuft sie hoch, dabei gehen 60 kmh im Sechsten ohne Murren. Selbst vernünftiges Herausbeschleunigen geht in diesem Gang. Ruckelfreies Fahren also ohne Probleme möglich, kein Knurren, kein hartes Laufen wie beim Boxer der
R 1200 RT. Das Fahrwerk eine Wucht, gefühlt noch besser, straffer wie bei der RT. Klar, der Schwerpunkt liegt durch den Reihenvierzylinder etwas höher, was sich beim Kurvenhandling bemerkbar macht. Aber auf der Geraden und in langen Kurven, da läuft der Dampfer wie Lotte. Selbst enge Kurven gehen, man muss sich nur daran gewöhnen, dass die Maschine etwas mit dem Arsch reingedrückt werden will. Die Bremsen? 2 Finger leicht bewegen und alles passt. Insgesamt ist das Bike schmaler, die Verkleidung nicht so wuchtig. Die Scheibe, ebenfalls elektrisch, schirmt allerdings nicht ganz so gut ab wie die der RT. Insgesamt eine schöne Linie, wie ich finde, der Lack ist hochwertig und ich hab mich sofort wohl mit allem gefühlt.
Klar, man muss es wollen, eine Nähmaschine unter der Verkleidung zu haben. 5000 Touren hören sich gefühlt an wie 10.000. Alles surrender aber nie kreischend. Die SItzhaltung leicht noch vorne gebeugt, was dem Kniewinkel entgegen kommt. Man sitzt entspannter, aber nie mit zuviel Druck auf den Armen. Das wäre mein Teil, würden mir hochtourige Maschinen gefallen. Nichts zu mäkeln.
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Easy Rider am 15.06.2010 21:10.