Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Spritverbrauch

Spritverbrauch

nächste »

Spritverbrauch

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 04.09.2008 11:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, zwar ist das bei Motorrädern kein wirkliches Thema, aber technisch doch interessant:
Wir hatten neulich heftig darüber diskutiert, ob es günstiger ist, mit dem Auto innerstädtisch bei 60 km/h im 5. Gang zu fahren (sofern es der Motor ohne "Anstrengung" schafft) oder in den 4. zurückzuschalten (das bezieht sich natürlich auf normale Gebrauchsautos, die auch bei 1500 upm nicht ruckeln). Am Ende waren wir uns einig, daß zumindest auf der Ebene bzw. ohne Last der 5. Gang das verbrauchsgünstigste Mitschwimmen im Stadtverkehr ermöglicht.
Dann kamen wir auf Moppeds und da gab es keine Einigung. Einig waren wir uns, daß 100 km/h im 5. Gang verbrauchsgünstiger sind als 70km/h im 3. Gang (aber ob das auch stimmt?). Aber wie ist das mit z.B. 90 km/h - den 5. Gang kann ich mit meiner Sporty zwar verwenden, aber subjektiv muß ich den Gashahn im 4. Gang auch nicht weiter öffnen. Ich mag mich irren, aber mit etwas Last erschien es mir noch deutlicher.
Die eine Fraktion sagt nun: Möglichst hoher Gang, so daß der Motor noch nicht "ungesund" klingt (heißt faktisch:Zwischen 2000 und 2500 upm bei der Sporty).
Die anderen sagen: Möglichst immer im Bereich des höchsten Drehmoments (was aber für z.B. die Sporty heißt: wenigstens 3500 upm, eher mehr, so daß ich - abgesehen vom Schubbetrieb - auf Landstraßen praktisch nie in den 5.Gang kommen würde).
Googlen hilft leider auch nicht weiter.
Was meint ihr, wie sieht es technisch aus?
Praktisch bedeutsam kann es ja sein, wenn der Tank bald leer und die nächste Tankstelle noch weit entfernt ist (kann bei den mickrigen 12l Tankinhalt ja schnell geschehen) - lieber sparsam dort hin "schleichen" als hochnotpeinlich mit leeren Tank liegenbleiben.
Grüße, Tolot

Avatar (Profilbild) von Haiko
Haiko ist offline Haiko · 695 Posts seit 10.07.2008
aus Deggenhausen
fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Haiko ist offline Haiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
695 Posts seit 10.07.2008
Avatar (Profilbild) von Haiko
aus Deggenhausen

fährt: 85er XLX + 2001er FLHT
Neuer Beitrag 04.09.2008 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi Tolot,

beachte bitte, die Sporty mag grundsätzlich keine Drehzahlen unter 2500 upm !!!

__________________
Greez Haiko
666
Warum ich Harley fahre?...
...Weil ich es mir leisten kann!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2008 13:54
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab gestgestellt, daß das auf den Verbrauch null Wirkung hat ob man nun bei 90 im 5. oder 4. oder teilweise im 3. unterwegs ist. unglücklich
Je nach Streckenbeschaffenheit und Kurven eben.

Avatar (Profilbild) von Speedy
Speedy ist offline Speedy · 366 Posts seit 12.06.2008
aus Dresden
fährt: 12er Sporty
Speedy ist offline Speedy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
366 Posts seit 12.06.2008
Avatar (Profilbild) von Speedy
aus Dresden

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 04.09.2008 20:15
Zum Anfang der Seite springen

Da helfen nur Erfahrungswerte mit dem eigenen Bike, ab und zu mal auf den KM Zähler schauen und die "Sicherheit" der Reserve......

Ich fahre den Tank fast immer leer, wobei ich eingestehen muss das ich das nur mache wenn ich weiss wo die nächste Tanke ist.... großes Grinsen

Gruss
Speedy

__________________
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert"

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 05.09.2008 13:15
Zum Anfang der Seite springen

1. Natürlich kann die Sportster locker um 1500 u/min auch
im 5. Gang gefahren werden, das sind bei mir etwa 60
k/mh.
Das man dabei den Motor nicht unter schwere Last setzt,
sollte klar sein. Nur beim warmfahren sollte die Drehzahl
insgesamt etwas höher sein.
2. Grundsätzlich gilt: Je geringer die Last und je geringer die
Drehzahl, desto geringer der Verbrauch (dabei muß man
geringfügig zwischen Vergaser und Einspritzmotoren
differenzieren). Heißt: Bei gleicher Geschwindigkeit und
gleicher Drosselklappenstellung, entscheidet die
Drehzahl über den Verbrauch.

Wenn Du jetzt beispielsweise mit 2 Personen einen Berg
hochkrabbelst, müßtetst Du die Drosselklappe weiter
aufreißen, also den Motor unter Last setzten. Sinnvoller,
einen Gang zurück zu schalten. Zwar höhere Drehzahl,
aber geringere Drosselöffnung.

Setzt Dich auf ein Fahrrad mit Schaltung, und probier aus.
Je höher der Gang, desto mehr schmerzen Dir die Beine,
je niedriger, desto eher bist Du außer Puste. Das Ideal ist
eine möglichst geringe Trittfrequenz, mit möglichst wenig
Anstrengung. So geht es einem Motor auch Freude

Ich bin schon unter 4l gefahren, trotz leicht aufgepepptem Vergaser. Macht keinen Spaß, geht aber. Ich verbrauche konstant 4,2-4,8l.

Probier´s aus.

Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
aus Gäufelden
fährt: Night Train ´07
Nacht Zug ist offline Nacht Zug
*...2 kleine Italiener...*
star2star2star2star2star2
1621 Posts seit 04.08.2008
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 05.09.2008 13:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tao
1. Natürlich kann die Sportster locker um 1500 u/min auch
im 5. Gang gefahren werden, das sind bei mir etwa 60
k/mh.
Das man dabei den Motor nicht unter schwere Last setzt,
sollte klar sein. Nur beim warmfahren sollte die Drehzahl
insgesamt etwas höher sein.
2. Grundsätzlich gilt: Je geringer die Last und je geringer die
Drehzahl, desto geringer der Verbrauch (dabei muß man
geringfügig zwischen Vergaser und Einspritzmotoren
differenzieren). Heißt: Bei gleicher Geschwindigkeit und
gleicher Drosselklappenstellung, entscheidet die
Drehzahl über den Verbrauch.

Wenn Du jetzt beispielsweise mit 2 Personen einen Berg
hochkrabbelst, müßtetst Du die Drosselklappe weiter
aufreißen, also den Motor unter Last setzten. Sinnvoller,
einen Gang zurück zu schalten. Zwar höhere Drehzahl,
aber geringere Drosselöffnung.

Setzt Dich auf ein Fahrrad mit Schaltung, und probier aus.
Je höher der Gang, desto mehr schmerzen Dir die Beine,
je niedriger, desto eher bist Du außer Puste. Das Ideal ist
eine möglichst geringe Trittfrequenz, mit möglichst wenig
Anstrengung. So geht es einem Motor auch Freude

Ich bin schon unter 4l gefahren, trotz leicht aufgepepptem Vergaser. Macht keinen Spaß, geht aber. Ich verbrauche konstant 4,2-4,8l.

Probier´s aus.

Wow, so toll hat mir das noch keiner erklären können. Cool, v.a. das Beispiel mit dem Fahrrad macht Sinn. smile

__________________
-----------------------------------------------------
***Gottes schönste Gabe ist der Schwabe***
-----------------------------------------------------

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.09.2008 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Problem ist aber,das die Sporty unter 2000Touren rum mit iheren festen Werten läuft, und erst drüber mit Lamdageregelten Werten.
Und die können natürlich nen positiven Effekt auf den Verbrauch haben.


Aber der Unterschied macht bei dem kleinen Tank eh keinen arm fröhlich

Tao ist offline Tao · 75 Posts seit 25.01.2008
aus Krefeld
fährt: 12er Sporty
Tao ist offline Tao
Mitglied
star2star2star2
75 Posts seit 25.01.2008 aus Krefeld

fährt: 12er Sporty
Neuer Beitrag 05.09.2008 15:28
Zum Anfang der Seite springen

stick1, das wußte ich nicht, wohl aber, warum ich einen Vergasermotor fahre großes Grinsen .
Was mich auch bisher von der XR fernhielt, weil halt Einspritzer.

@ Nacht Zug, danke schön
smile

frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.03.2010 15:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tao
1. Natürlich kann die Sportster locker um 1500 u/min auch
im 5. Gang gefahren werden, das sind bei mir etwa 60
k/mh.
Das man dabei den Motor nicht unter schwere Last setzt,
sollte klar sein. Nur beim warmfahren sollte die Drehzahl
insgesamt etwas höher sein.
2. Grundsätzlich gilt: Je geringer die Last und je geringer die
Drehzahl, desto geringer der Verbrauch (dabei muß man
geringfügig zwischen Vergaser und Einspritzmotoren
differenzieren). Heißt: Bei gleicher Geschwindigkeit und
gleicher Drosselklappenstellung, entscheidet die
Drehzahl über den Verbrauch.

Wenn Du jetzt beispielsweise mit 2 Personen einen Berg
hochkrabbelst, müßtetst Du die Drosselklappe weiter
aufreißen, also den Motor unter Last setzten. Sinnvoller,
einen Gang zurück zu schalten. Zwar höhere Drehzahl,
aber geringere Drosselöffnung.

Setzt Dich auf ein Fahrrad mit Schaltung, und probier aus.
Je höher der Gang, desto mehr schmerzen Dir die Beine,
je niedriger, desto eher bist Du außer Puste. Das Ideal ist
eine möglichst geringe Trittfrequenz, mit möglichst wenig
Anstrengung. So geht es einem Motor auch Freude

Ich bin schon unter 4l gefahren, trotz leicht aufgepepptem Vergaser. Macht keinen Spaß, geht aber. Ich verbrauche konstant 4,2-4,8l.

Probier´s aus.

Neee das stimmt auch nicht so ganz....

Hut ab vor der Erklärung.
Richtig ist der Motor darf sich nie qälen.
Dazu passend den Gang und dann die Drosselklappe ganz auf! Kein Witz.
Die Strömung des Ansaugtraktes muss so STÖRUNGSFREI wie möglich sein.
Aber leider geht das nicht bei extrem PS oder Drehmoment, da man ja immer vollen Hafer fährt.

Bei einem Auto mit mit sagen wir 100PS und 1,6l Hubraum ist das wirklich so!
Anfahren, sofort in den 2. dann VOLLGAS bis 1900Upm 3. Gang Vollgas bis 1900 usw. Da fährt man wie ein Blödmann aber braucht wenig.

Sobald mehr PS ins Spiel kommen geht das nicht mehr so, weil immer Dampf da ist.

Beim Diesel, Turbos und Automatik alles anders.

F

Defcon ist offline Defcon · 18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18083 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 01.03.2010 16:22
Zum Anfang der Seite springen

@ frankiron ... haste gesehn der beitrag ist 2 jahre alt gewesen ... nur mal so zur info

__________________
Trust The Universe

frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.03.2010 16:48
Zum Anfang der Seite springen

Nein nicht gesehen....
rotes Gesicht cool
aber zum Sparen ist es nie zu Spät fröhlich

Big-Al ist offline Big-Al · 11030 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11030 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 01.03.2010 18:14
Zum Anfang der Seite springen

vollgrass Augen rollen unglücklich

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

Avatar (Profilbild) von Bomber
Bomber ist offline Bomber · 66 Posts seit 18.01.2010
aus Werne
fährt: Breakout
Bomber ist offline Bomber
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 18.01.2010
Avatar (Profilbild) von Bomber
aus Werne

fährt: Breakout
Neuer Beitrag 02.03.2010 13:56
Zum Anfang der Seite springen

@frankiron

ich hatte lange Zeit nen alten Jetta 1.6l 68 PS (Vergaser) den konnte man nur mit Gefühl sparsam fahren.
Seit längerem fahre ich nen Golf IV 1.6l 16V 105 PS, den fahre ich genau wie von dir beschrieben. Sozusagen "digital" Vollgas beim Beschleunigen bis auf Wunschtempo und dann konstant halten.

Aber bei meinem Moped ist mir das völlig egal, Hauptsache Spaß haben...

__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte...

frankiron ist offline frankiron · seit
frankiron ist offline frankiron
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.03.2010 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Oh- schön, dass der alte Fred noch wieder jemanden geweckt hat. Danke.

Ich bin so meinen Golf5 1,6Benziner 106PS gefahren, alles andere und der hätte mich ARM gemacht.

Moped ist mir das auch LATTEEEEE!

Mein Blechdach ist jetzt nen Diesel und bleibe ich immer unter dem Kommen des Turbos, es sei denn ich brauchs - dann aber ALLES!

Beste Grüße, Danke für den Seelenbalsam.

F

Avatar (Profilbild) von Bomber
Bomber ist offline Bomber · 66 Posts seit 18.01.2010
aus Werne
fährt: Breakout
Bomber ist offline Bomber
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 18.01.2010
Avatar (Profilbild) von Bomber
aus Werne

fährt: Breakout
Neuer Beitrag 05.03.2010 13:23
Zum Anfang der Seite springen

Mittwoch war der erste halbwegs ernstzunehmende Ausritt.
2008er Street Bob, TC96, für 106km habe ich 6,2 Liter Super gebraucht.

Allerdings mit einigen "Angeber-Einlagen" vor meinen Kumpels smile

__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
Alle FXD: Spritverbrauch viel viel zu hoch TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von H.D.1449
15
12379
04.11.2020 17:35
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
XL 1200 Forty-Eight: Spritverbrauch (Mehrere Seiten 1 2)
von leo
20
15823
14.03.2016 20:41
von Cobra_85
Zum letzten Beitrag gehen