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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Bike-Import USA - Fragen und Antwort Thread

Bike-Import USA - Fragen und Antwort Thread

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Bike-Import USA - Fragen und Antwort Thread

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Bruchpilot ist offline Bruchpilot · seit
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Neuer Beitrag 28.09.2007 16:38
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Kleine Lektüre:



Import aus USA

Und die solltest Du vorab mal genau studieren. Das Thema ist nämlich komplexer als du dir vorstellen kannst.

Wenn du gelesen hast, welcher Aufwand schon beim Kauf getrieben werden muss, dann verstehst du den Händler, wenn er am liebsten gar keine an Ausländer verkaufen möchte.

Und das hat nichts mit HD zu tun...

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Neuer Beitrag 28.09.2007 20:02
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@ MikeRod

Also das mit dem enfallen des Zolls stimmt, denn zwei Mitarbeiter der BASF haben nach ihrem USA Aufenthalt (16Monate) ihre Harley als Umzugsgut mitgebracht.
Auskunft stammt von einer Mitarbeiterin der BASF, die diese Umzüge organisiert und abwickelt.

Gruss Peter

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LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
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Neuer Beitrag 28.09.2007 20:44
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Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Was Peter sagt, stimmt soweit.

Da Übersiedlungsgut sowohl Einfuhrzoll als auch Einfuhrumsatzsteuer frei eingeführt werden kann, ergibt sich daraus ein teilweise erheblicher Preisvorteil gegenüber dem deutschen Moped-Markt (gerade bei dem Dollarkurs).

Um sich für den abgabefreien Fahrzeugimport zu qualifizieren, musst Du
a) mindestens 12 aufeinander folgende Monate ausserhalb der EU gelebt haben und
b) das bzw. die Fahrzeuge müssen mindestens 6 Monate auf Deinen Namen zugelassen gewesen sein.

Ansonsten gibts bei Import aus den USA ein riesen Rattenschwanz zu beachten:
Sales Tax 0-9% (wird bei Ausfuhr wieder erstattet),
event. Kfz-Kurzzeitversicherung (wenn der Hobel zugelassen wird),
Transportkosten,
Transportversicherung mit einer "ALL RISK"-Deckung,
Hafengebühren und/oder Lagerkosten,
Verzollung 6% auf Motorräder,
19% Einfuhrumsatzsteuer,
div. Gutachten für TÜV ca. 200,-
Umbaumassnahmen,
plus Rennerei und Papierkram ohne Ende...

Ich persönlich würde es lieber Spezialisten überlassen oder wie Bruchpilot schon richtig sagte: Erst mal richtig schlau machen.

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BRC #2

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von LETTI am 28.09.2007 21:26.

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Maga ist offline Maga · 501 Posts seit 19.06.2007
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Neuer Beitrag 28.09.2007 22:56
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Zitat von Olli P.
Nach meinen letzten Informationen (von 2004) waren z.b. PKW's am günstigsten in Griechenland zu bekommen weil es als das "ärmste" Land der EU galt.
Von da aus könnte man sogar noch selbst ne schöne Urlaubstour nach hause machen.

Mal Maga fragen?????
Gruß Olli P.

Das mit der Urlaubsfahrt ist ok, aber hier billige Fahrzeuge kaufen kannste knicken unglücklich unglücklich

Die Griechen schlagen bei Autos ueber 2000 cc und bei Motorraedern ueber 750 cc erhebliche Einfuhrsteuern von bis zu 25% drauf. Obwohl das gegen EU Recht ist und die dafuer gewaltige Strafen zahlen muessen, rechnet sich das offenbar Baby

Ich hab meine Ultra in D gekauft und gegenueber GR einige grosse Scheine gespart ...

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Gruesse aus dem Sueden,
Maga

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch den Beweis anzutreten

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fährt: VRSCR Strodivari
Neuer Beitrag 29.09.2007 12:28
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Hi Maga!

Nun wissen wir dann auch wie die Milliönchen in die EU Kassen kommen! Baby

Sachen gibt's, die gibt's garnicht!! Augen rollen

Gruß Olli

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Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.......

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Neuer Beitrag 29.09.2007 13:53
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na sind ja doch noch einige nützliche Anregungen zusammengekommen... .

@Bruchpilot
Danke für den Buchtipp. Aber wozu Bücher, wenn es Internet gibt? Augenzwinkern

@Georg
ehrlich gesagt halte ich es bei den tausenden Besuchern/Mitgliedern eher unwahrscheinlich, dass noch KEINER praktische Erfahrungen mit Moppedimport aus den USA gemacht haben sollen Augenzwinkern Hier snd vielmehr kluge Köpfe als manch einer annimmt. Möchte nicht wissen, wieviele Geschäftsleute hier Marktlücken entdecken oder neue Geschäftsideen finden. Aber wir sind hier nun mal ein relativ kleiner "harter Kern", die hier schreiben. Viele lesen nur mit und beteiligen sich nicht an unserem Palaver großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört!
Das so ein Import mit einem gewissen formellen Aufwand verbunden ist, liegt auf der Hand. Erst Recht, wenn es sich um Länder wie Deutschland und USA handelt... .
Es gilt wie immer, wer bequem ist, zahlt mehr Augenzwinkern

Der Rattenschwanz wirkt Anfangs gegen unendlich gehend.
Aber mit zunehmender Erkenntnis wird er kürzer und übersichtlicher.

Zusammengefasst:

Die sogenannte "Sales Tax" braucht meines Wissens nicht bezahlt werden, wenn das Fahrzeug direkt vom Händer ex- bzw importi2ert wird.
Ansonsten handelt es sich um sogenannte Durchlaufposten, welche, wie schon von Letti erwähnt, später bei der Ausfuhr rückerstattet werden.

1. Shipping und Crating
beinhaltet Verpackung in z.B. Holzkiste oder Container, Versand inkl. Transportversicherung.
Eine zusätzliche "All-Risk-Transportversicherung deck alle Risiken von der Händlerübergabe bis zur Auslieferung beim Käufer. Kann meiner Meinung nach ebenfalls Sinn machen.

2. Deutscher Zoll
Beim neuen Mopped wahrscheinlich 6%.
Bei Motorradteilen 3,7%, siehe TARIC-Code... .
Mail an Zoll genügt, um es genau zu erfahren... .

3. Deutsche Einfuhrumsatzsteuer, wahrscheinlich auch 19%.
Ist auch beim Zoll zu erfahren.

Interessant finde ich:
Für Oldtimer, die mehr als 30 Jahre alt sind, kann das Zollamt einen ermäßigten Abgabensatz (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) von insgesamt 7 % festlegen... .

4. Hafen- und Lagergebühren

5. Speditionskosten, wenn das Mopped nicht selbst vom Hafen abgeholt wird.

6. Umrüstung nach EU (sofern nicht schon beim Händler geschehen)

7. Einzelabnahme beim TÜV nach § 21 StVZO

8. Zulassungskosten
- Title oder Certificate of Origin
- evtl. Datenblatt des Herstellers
- Originalkaufrechnung
- TÜV-Gutachten

Dann müssten die Kosten für eine GROBE Rentabilitätsrechnung stehen smile
Alles in einem, bin ich der Meinung, dass man mehrere tausend EUR günstiger "fährt", als wenn man eine Harley hier kauft, erst Recht, wenn es sich um Import von mehreren Oltimern in Teilen handelt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß
Mike

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"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 29.09.2007 15:52
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Es gibt aber auch noch ne Ausnahme.
Wenn man als Botschaftsangehöriger in einem Land tätig war und das Fahrzeug dort gekauft hat,kann man es schon nach 6 Monaten mit nach Hause nehmen cool

Hab ich selber mal Gebrauch von gemacht.

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Neuer Beitrag 29.09.2007 18:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von sticki1
Es gibt aber auch noch ne Ausnahme.
Wenn man als Botschaftsangehöriger in einem Land tätig war und das Fahrzeug dort gekauft hat,kann man es schon nach 6 Monaten mit nach Hause nehmen cool

Hab ich selber mal Gebrauch von gemacht.

Das gilt auch fuer den "Ottonormalverbraucher" nach Auslandsaufenthalt. Das Fahrzeug gilt dann als 'gebraucht' und man kann es als Umzugsgut deklarieren.

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Maga

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fährt: Dyna Switchback
Neuer Beitrag 30.09.2007 10:24
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Würde mich mal interessieren, wie es aussieht, wenn man z.B. ein Vorführmodell aus USA importi2ert.
Dann handelt es sich ja um ein Gebrauchtfahrzeug, auch wenn es nicht das eigene Fahrzeug ist.

Gelten für Gebraucht-Moppeds andere Sätze bei Zoll? Einfuhrumsatzsteuer sollte in jedem Fall 19% sein (ausser Oldtimer).
Normalerweise wird aber bei der Einfuhrumsatzsteuer die bereits gezahlte Umsatzsteuer im Ausland verrechnet. Ist zumindest in der EU so. Oder aber der Kaufpreis beinhaltet (da Export) gar keine Umsatzsteuer.

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Merke: Immer gummierte Seite nach unten, lackierte nach oben. cool

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Neuer Beitrag 30.09.2007 11:15
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Moin!

wenn es nicht das eigene Mopped ist, kann man wohl nicht von den beschriebenen "Umzugsvorzügen" Gebauch machen... .
Glaube ein Vorführer ist "gebraucht", wenn er einen bestimmten Kilometerstand drauf hat. WIeviel Kilometer das sein müssen und ob es einen privaten Vorbesitzer gegeben haben muss, weiß ich noch nicht genau. Bei "Gebrauchten" gelten bestimmt andere Zollsätze.
EU und USA kann man nicht vergleichen. Innerhalb der EU ist es etwas einfacher.

Gruß
Mike


zum zitierten Beitrag Zitat von Saarcowboy
Würde mich mal interessieren, wie es aussieht, wenn man z.B. ein Vorführmodell aus USA importi2ert.
Dann handelt es sich ja um ein Gebrauchtfahrzeug, auch wenn es nicht das eigene Fahrzeug ist.

Gelten für Gebraucht-Moppeds andere Sätze bei Zoll? Einfuhrumsatzsteuer sollte in jedem Fall 19% sein (ausser Oldtimer).
Normalerweise wird aber bei der Einfuhrumsatzsteuer die bereits gezahlte Umsatzsteuer im Ausland verrechnet. Ist zumindest in der EU so. Oder aber der Kaufpreis beinhaltet (da Export) gar keine Umsatzsteuer.

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Neuer Beitrag 30.09.2007 12:01
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Hier noch ein paar nuetzliche Infos zum Thema:

"Gebrauchte" und

"Umzugsgut"

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Maga

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Bruchpilot ist offline Bruchpilot · seit
Bruchpilot ist offline Bruchpilot
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Neuer Beitrag 01.10.2007 21:04
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Und noch ein Link zum Thema Neufahrzeug:

ADAC

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E605 ist offline E605 · 118 Posts seit 25.12.2006
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fährt: NRS
Neuer Beitrag 03.10.2007 07:51
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hi zusammen,
nachdem ich Magas Links gelesen habe ist mir klar, warum der HD Dealer seinen Geschäftsfreund in Nevada empfohlen hat (SalesTax minimal bis Null)

Gruss Peter

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ksmesas ist offline ksmesas · 1 Post seit 03.10.2007
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fährt: ultra classic e-glide
Neuer Beitrag 03.10.2007 22:07
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Hi zusammen,

bin zwar neu hier, aber vielleicht kann ich ein paar Infos rüberbringen.
Also ich habe meine E-Glide ultra classic im Oktober letzten Jahres in Milwaukee gekauft , nach Miami überführt und von dort mit Lufthansa als Motoradtransport auf Spezialpalette verschickt. Dabei muss man die Ausfuhr beim amerikanischen Zoll in Miami selbst durchführen. ( Zollformulare ausfüllen, Schlangestehen. Papiere der Maschine (Title genannt) 3-fach als beglaubigte Kopie ( macht jede FED-EX- Agentur) Zoll will eventuell die Maschine besichtigen, geschieht aber während sie bei Lufthansa eingelagert ist. Gebühren beim Zoll ca. 50 US$. Mit den Zollpapieren wird die Maschine dann von Lufthansa angenommen und versandfertig gemacht. Kosten für Transport bis Frankfurt 1400 US$. Innerhalb von 10 Tagen war die Maschine in Frankfurt. Dort dann 6% Zoll plus 19% Mwst. auf Kaufpreis und !!!! auf die Transportkosten gezahlt. Egal ob alt oder neu. Diese Kosten fallen an.
Also möglichst kostengünstige Rechnungen vorlegen.
Umrüsten für TÜV kann vorher in USA durch Dealer erfolgen Kosten ca. 300 US$ , oder man tut es hier ist aber jedenfalls teurer, weil Schalldämpfer, Scheinwerfer, Blinkerleuchten vorne, zwingend E-geprüft sein müssen. Tacho kann bleiben.
Gebühren Tüv ca. 100 €.
Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Flensburg ca. 30 €
Zulassung 50 € .
Das Ganze bzgl.TÜV gilt natürlich nur für HD-Serienbikes .
Die Dollar-Preise in den USA für die Bikes liegen z.Zt. auf der Höhe des Euro Preises hier.
Zoll und Mwst, Fracht zehren also kräftig an den Einstandspreisen. In Verbindung mit einem USA-Motorradtrip aber jedenfalls interessant. Gute Englisch- Kenntnisse sind für Dealer, und USA-Zoll natürlich wichtig.

Ich hoffe jetzt ein paar Ungereimtheiten etwas klarer.
bis Bald
ksmesas

LETTI ist offline LETTI · 10524 Posts seit 24.07.2006
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LETTI ist offline LETTI
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fährt: 2004 VRSCB V-ROD
Neuer Beitrag 04.10.2007 07:18
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Hallo ksmesas,
Du warst zwar noch nicht in der Vorstellungsecke, aber die Infos über die Importabwicklung sind wirklich informativ und entschuldigen diesen Frevel Zunge raus

Herzlich willkommen! Freude

__________________
BRC #2

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