Hallo,
wenn ich das speziell bei den von Dir beschriebenen Bauteilen richtig sehe, wird das Signal der Lambdasonde so verändert, dass das Gemisch Richtung fett vertrimmt wird.
Anfetten tut man im Motor bei hohen Lasten und Drehzahlen, um die Temperatur im Brennraum bzw. an den Auslassteilen (Ventil, Kat) runter zu bekommen. Also als Bauteile- Schutzmaßnahmen.
Prinzipiell also keine schlechte Idee, anzufetten, weil sich das Gemisch dann an heissen Bauteilen im Brennraum dann nicht mehr so leicht selbst entzündet. Unsere Harley iss ja kein Diesel, nicht wahr?
In der Regel bringen aber solche "Gerätschaften" die Motorsteuerung im Bereich der Lambdaregelung ziemlich durcheinander, weil innerhalb der Motorsteuerung Trimm- Mechanismen implementiert sind, die in der Folge an den Anschlag laufen.
Das sorgt u.U. dafür, dass man ständig oder häufig wiederholt mit leuchtender MIL und Fuel Trim- oder Sondenfehlern im Fehlerspeicher rumfährt.
Und saufen tut die Kiste dann auch.
Über die Emissionen müssen wir gar nicht nachdenken. Die sind jenseits von Gut und Böse, dann. In Deutschland erlischt mit Eingriffen in das Kraftstoff- Versorgungssystem - egal über Hard- oder Software - darüber hinaus die Betriebserlaubnis.
Bei großvolumigen Motoren ist die Gefahr des Klopfens relativ groß, weil dafür viel Zeit ist. Bei einem 600er Vierzylinder bei 14000 rpm ist die normale Verbrennung schon das Klopfen...
Normalerweise wird damit umgegangen, indem der Zündwinkel Richtung spät(er) gedreht wird, wenn es klopft. Das ist eigentlich die RICHTIGE Maßnahme.
Dazu muss man entweder mit Referenzsprit abstimmen. Der ist normal von guter Qualität. Die Toleranzen bei der Klopffestigkeit von (Billig-) Tankstellen- Sprit sind relativ groß, da kann man also auch ins Klo greifen.
Oder man setzt eine Klopfregelung ein. Die kostet aber Geld (Klopfsensoren) und Abstimmungsarbeit (wieder Geld). Das spart man sich gerne.
Die Klopfregelung macht genau das: Feststellen, dass es klopft und den Zündwinkel für den betreffenden Zylinder so lange wegziehen, bis es nimmer klopft. Das geht rasend schnell, weil es von Zündung zu Zündung gemessen, entschieden und verstellt wird.
Das Klopfen, das Du beschrieben hast, hat meine XR auch.
Bei hohen Aussentemperaturen, niederen Drehzahlen und viel Drosselklappenwinkel.
Never mind: It's a Harley...
Welchen Sprit fährst Du denn?
Ich fahr zumindest im Sommer immer 98er.
Besserer Sprit kostet ein bissel mehr, klopft aber nimmer. Wird teilweise auch durch etwas weniger Verbrauch kompensiert. Aber nicht zuviel erwarten...
Im Gesamten kostets weniger, weil mit dem Gerät der Spritverbrauch ohnehin hoch geht und Du das Teil ja auch bezahlst.
Dann geht es bei diesen ... Gerätschaften normalerweise ja eher um Leistungssteigerung.
Für mich ist das Schlimme an der Sache: Da arbeiten hunderte von Ingenieuren z.T. jahrelang an der Abstimmung eines Motors. Erproben bei Hitze, Kälte, Höhe. Hunderte von Stunden auf Prüfständen, Test Tracks und in aller Herren Länder. Tausende von Arbeitsstunden am Schreibtisch, Simulationen und und und... mit dem Ziel Leistung, Leistungsentfaltung, Geräusche, Abgasemissionen, Fahrverhalten, Komfort usw. zu einem Optimum oder besser zum besten Kompromiss zu bekommen. Und dann kommt einer, denkt sich was Cooles aus und sagt: "Hey, irgendwie seid ihr alle doof. Das geht doch viel besser." - und meint damit z.B. auch mich.
Natürlich bekommt er es besser hin. Aber eben nur DIESEN EINEN ASPEKT, den er betrachtet und verändert. Was da sonst noch passiert, bleibt meist außer acht.
Diese Gedanken sollte man sich mal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen.
Fazit:
Wenn es klopft, bei hohen Aussentemperaturen ganz niedere Drehzahlen und viel Drosselklappenwinkel vermeiden.
Über 2500 rpm klopft meine auch im Sommer mit 95er Sprit nimmer.
Dann der Dame Sommer wie Winter 98er Marken- Sprit zu futtern geben.
I'm sure it helps. If not: Please come back.