zum zitierten Beitrag
Zitat von George
Edelstahl wollte ich auch zuerst dranschrauben, aber die Festigkeit der VA Schrauben ist um einiges kleiner als verzinkte Stahlschrauben. Und bei der Bremse wollte ich da jetzt nicht unbedingt experimentieren!
George,
um das mal kurz zu erläutern. Das Problem ist nicht unbedingt die Festigkeit. So hat eine verzinkte 8.8 Schraube eine Mindestzugfestigkeit von 800 N/mm². Edelstahlschrauben werden grob unterteilt in A2 und A4 (das sind die bekannten Gruppen, gibt natürlich noch mehr!), wobei es sich bei A2 grob um den Grundwerkstoff 1.4301 und bei A4 grob um 1.4401/1.4404 handelt. Festigkeitsklassen bei Edelstahlschrauben sind 50 / 70 / 80, wobei 50 für eine Zugfestigkeit von Mindestzugfestigkeit von 500 N/mm², 70 für 700 N/mm² und 80 für 800 N/mm² steht.
Eine Schraube der Güte A2-80 hat somit die selbe Mindestzugfestigkeit wie eine verzinkte 8.8er. Es gibt aber eine weitere wichtige Eigenschaft bei Schrauben, die Duktilität (grob übersetzt Verformbarkeit). Edelstahlschrauben in A2-80 sind sehr spröde und neigen zu Sprödbruch, der ohne große Vorankündigung einsetzt. Verzinkte 8.8er Schrauben hingegen sind Duktil, verformen sich somit vor einem Bruch.
Du hast also vollkommen recht bei "wichtigen" Schraubverbindungen lieber 8.8er einsetzten.
Hoffe ich hab nicht genervt....
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Bis die Tage.......
Stan