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Alle Softail: Thunderbike hydraulische Kupplung M8 107

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Alle Softail: Thunderbike hydraulische Kupplung M8 107

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Vibroking ist offline Vibroking · 130 Posts seit 18.07.2019
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Neuer Beitrag 18.07.2025 08:01
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Hallo zusammen,

ich überlege, meine Sport Glide auf hydraulische Kupplung umbauen zu lassen - hat jemand Erfahrungen mit dem Umbausatz von Thunderbike?

Klick ->  Thunderbike Kit

Viele Grüße

Jörg

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1905 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 18.07.2025 08:47
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Servus,

was erwartest Du Dir davon?

Gruß, Franz

Vibroking ist offline Vibroking · 130 Posts seit 18.07.2019
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Neuer Beitrag 18.07.2025 08:54
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Immer wenn ich von meiner CVO auf meine Sport Glide umsteige, fühlt sich die Kupplung sehr "teigig" an. Hydraulisch kuppelt sich viel angenehmer, präziser, softer... einfach komfortabler.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 698 Posts seit 04.10.2022
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Neuer Beitrag 18.07.2025 09:08
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Moin,

komisch, ich empfinde eine manuelle Kupplung als wesentlich direkter und somit präziser. Bei einer hydraulischen Kupplung wird die Hebelbewegung über eine Pumpe und Zylinder auf das Fluid übertragen, das wiederum einen Zylinder bewegen muss. Beim Kupplungszug wird die manuelle Kraft und die daraus resultierende Bewegung 1:1 auf die Bauteile übertragen.Dieses Gefühl braucht man aber auch nur beim anfahren. Beim Gangwechsel über Gang 1 ist das sowieso Latte. Bau dir lieber ne Power Clutch ein. 

Okay, ich habe auch schon mal über den Kauf und Einbau eines Quickshifters nachgedacht. Ich schalte aber auch immer noch mit Kupplung.

__________________
Gruß

Andreas

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Vibroking ist offline Vibroking · 130 Posts seit 18.07.2019
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Neuer Beitrag 18.07.2025 09:13
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Die Handkraft ist nicht das Problem - wahrscheinlich ist es die Reibung vom Kupplungszug. Es geht mir auch nicht ums Schalten, aber wenn ich das Krad um enge Ecken zirkle, fühlt sich für mich die hydraulische besser an.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 698 Posts seit 04.10.2022
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fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 18.07.2025 09:24
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Einen Unterschied zwischen beiden Kupplungssystemen ist natürlich merkbar. Bleibt auch nicht aus. Vielleicht den manuellen mal mit Graphitöl schmieren. Das minimiert die Reibkraft auf ein Minimum.

__________________
Gruß

Andreas

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Schimmy ist offline Schimmy · 11912 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.07.2025 09:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Einen Unterschied zwischen beiden Kupplungssystemen ist natürlich merkbar. Bleibt auch nicht aus. Vielleicht den manuellen mal mit Graphitöl schmieren. Das minimiert die Reibkraft auf ein Minimum.

Moinsen,

...oder gleich gegen einen von BARNETT tauschen (lassen). Langlebig - und auch auf Dauer - leichtgängig. Augenzwinkern
(und auch ein ganzes Stück preiswerter als auf hydraulisch umzurüsten.....)

Greetz  Jo

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BlackStar ist offline BlackStar · 2284 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 18.07.2025 11:20
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Moin,

kann ja sein, dass ich bei den falschen Anbietern schaue, aber für die M8 SportGlide des TE konnte ich von Barnett nichts finden 🤷‍♂️

BlackStar

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Schimmy ist offline Schimmy · 11912 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.07.2025 15:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
kann ja sein, dass ich bei den falschen Anbietern schaue, aber für die M8 SportGlide des TE konnte ich von Barnett nichts finden

@BlackStar 
...was daran liegt, dass BARNETT nur Kupplungszüge in DER FORM herstellt, wie sie vor Einführung der M8-Modellreihe
üblich war, nämlich NICHT mit diesem "Plastik-Gelumpe" als Einsteller (= 2-teiliger Kupplungszug), sondern - wie von jeher
üblich - mit Einstellschraube (= 1-teiliger Kupplungszug).

Da hilft nur die, Länge des originalen Zugs nachzumessen und einen in gleicher (oder minimal anderer) Länge bei BARNETT
zu bestellen. Zum Glück wurden die Aufnahmen am Griff / an der Kupplungsrampe nicht gleich mit geändert.....

Dafür ist ein kompletter 2-teiliger Kupplungszug in "original" auch DOPPELT so teuer wie ein vergleichbarer 1-teiliger.....

GReetz  Jo

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1926 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1926 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 18.07.2025 23:11
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Von 18-21 hatten die BT mit hydraulisch betätigter Kupplung das Transferproblem . Offensichtlich war HD von seiner ersten und zweiten Nachbesserung nicht überzeugt, sodass sie ab 22 kommentarlos (= mit gesenktem Haupt) wieder zur mechanisch betätigten Kupplung zurückgekehrt sind.

Weshalb willst Du Dir dieses Risiko einbauen, verschärft dadurch, dass die Bauteile hier vom OEM, der davon wieder Abstand genommen hat, und teilweise von einem kleinen Zulieferer ohne professionelles QM stammen, der finanziell gar nicht die Möglichkeit haben kann, das Transferproblem technisch sicher auszuschließen oder dafür geradezustehen, wenn es nicht mal der OEM hingekriegt hat  Augen rollen  . Davon steht übrigens auch nichts in der TB-Produktbeschreibung. Nicht mal der kleinste Hinweis auf das Transferproblem, geschweige denn die Behauptung, es technisch gelöst zu haben. Tja, warum wohl  cool

Selbst wenn dein aktueller BT glücklicherweise innerhalb der zulässigen Toleranzen zufälligerweise eine Paarung erwischt haben sollte, bei der das Transferproblem unmerklich oder garnicht auftritt , kannst Du noch lange nicht sicher sein, dass ein unwahrscheinlicher Zufall bei der TB-Lieferung an Dich sicher zur gleichen Bauteilpaarung geführt hat. Oder hast Du Deinen aktuellen BT bisher gar nicht auf das Transferproblem hin überprüft  geschockt

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 18.07.2025 23:25.

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