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Forum » Modelllinien » Pan America [Adventure Touring] (Revolution Max) » Pan America 1250 S im Dauertest: 50.000 km

Pan America 1250 S im Dauertest: 50.000 km

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Pan America 1250 S im Dauertest: 50.000 km

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tcj ist offline tcj · 2570 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 13.01.2025 19:08
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Na, so schlecht schneidet das Teil nicht ab großes Grinsen
Probs - Elektronik, ancheinend bei diesem Teil aufgrund defekten Kabelbaum und Kupplung - welches anscheinend mit neuem Korb auch erledigt ist
ansonsten Hut ab - Verschleißmäßig alles im grünen Bereich


dampf ist offline dampf · 201 Posts seit 28.02.2021
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fährt: WG, PAS
Neuer Beitrag 13.01.2025 21:51
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Spitze!!! Da es ja eines der ersten Pan Am 's war, bin ich zufrieden. Die nachfolgenden Modelle haben ja den neuen Kabelbaum und das neue Starterritzel. Nur das mit der Kupplung stört mich etwas.Augen rollen Ansonsten super Video.

Avatar (Profilbild) von mfo906
mfo906 ist offline mfo906 · 30 Posts seit 09.04.2015
aus Olching
fährt: Pan America S 2022, FLH 1970
mfo906 ist offline mfo906
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aus Olching

fährt: Pan America S 2022, FLH 1970
Neuer Beitrag 14.01.2025 13:27
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Das mit der Kupplung ist so ein Thema was mir sauer aufstößt. Ich weiß nicht wer von hier auch in der PanAmerica D/A/CH Gruppe auf Facebook ist. Da habe ich meine Erfahrung mit meiner Kupplung auch schon mal gepostet. In Kürze: Kupplung trennt manchmal nicht richtig und sorgt im Stand bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel für leichten Vortrieb. Beim Runterschalten im Fahren ist es oft nicht möglich in den Leerlauf oder Ersten Gang zu schalten. Funktioniert dann durch Hin- und Herrollen des Mopeds und mit viel Gefühl und Zwischengas. Vom Freundlichen vorgeschlagene Lösung: Kupplungstausch. Problem ist nur, das ist eine Verschleißreparatur und wird zumindest von der erweiterten Garantie i.d.R. nicht übernommen sagt der Freundliche. Also 800€ und alles geht wieder. 
Frag mich nur, wie lange geht es denn dann? Glaub jetzt mal nicht, dass alle Tester von "Motorrad" die PanAm mit schleifender Kupplung gefahren sind. Ich bewege meine auch im Gelände und da kommt ne schleifende Kupplung schon öfter mal vor. Das ist da aber auch normal und gängige Praxis und sollte nach 17000km nicht schon zu ner nicht funktionierenden Kupplung führen. Vor allem weil diese Problematik auch bei PanAms auftritt die nicht im Gelände fahren. Ach ja, Kupplung wurde schön öfters eingestellt. 
Was mich jetzt brennend interessiert ist, was ist hier das Problem? Ne verschlissene Kupplung rutscht irgendwann mal durch, aber hier trennt sie offensichtlich nicht richtig. Sind da die Scheiben verzogen? 
Also wenn jemand ne Idee hat, her damit! Und ja, ich weiß, das Problem ist oft in der oberen Hälfte des Motorrads zu finden, aber hier bin ich nicht der Einzige Augenzwinkern 

sers
mane

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________________________________
Go hard or go home!

tcj ist offline tcj · 2570 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.01.2025 15:45
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Das mit der Kupplung hatten wir mit ner Harley auch schon ... allerdings mit ner FXDLS
Selbiges Verhalten, trennte nicht sauber, dementsprechend Leerlauf kaum einlegbar, immer wieder einstellen notwendig usw. -> auch hier war ein anscheinend verzogener Kupplungskorb die Ursache
wurde vom smile auf eine Baker getauscht, da original zu Coronazeiten auf die rasche nicht verfügbar war ... und siehe da, es hat gefunzt.

Auf der PAS funzt die Kupplung - aktuell 26tkm - bisher problemlos

JO der 1. ist offline JO der 1. · 93 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
JO der 1. ist offline JO der 1.
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93 Posts seit 23.12.2021
fährt: Pan America RA1
Neuer Beitrag Heute, 10:31
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bei mir wurde letzten Sommer die Kupplung komplett getauscht, also Korb und Scheiben. der Freundliche meinte, das es eine komplett überarbeitete Kombi wäre. Mal schauen, was Sie hält. Ansonsten wird auch bei mir auf Baker gewechselt.

__________________
gruss

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1652 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1652 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 11:06
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Das ganze mal in‘s Verhältnis gesetzt zur direkten Konkurrenz  cool

Das ist ein nahezu einzigartiger Vorteil von Harley, dass es für solche Problemzonen [hier: Kupplung] relativ rasch Abhilfe aus dem Aftermarket gibt. Da kannst Du bei schlimmeren Problemmarken wie den immer wegen Innovativität so hochgeschriebenen BMW lange nach suchen: Da gibts vom Aftermarket nur allerlei „Zubehör“, aber seltenst Abhilfe, vom nur „digital“ bremsenden, am Mopped per se unsinnigen Bremskraftverstärker und schlecht schaltenden Getriebe der 6-Zylinder über aus der oberen Gabelbrücke brechende Holme, abscherende Antriebsflansche bis brennende Starterrelais und [aktuell] ungewollt auf der BAB bis zum Stillstand abbremsende Abstandswarner - all das lebensgefährlich - und dass ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt der letzten 10 Jahre. Zu vielen dieser Gadgets von BMW kann man nur sagen „Weniger wäre mehr gewesen“ als die überstürzt als Erster auf den Markt gebracht. Da macht es Harley besser mit dem Warten mit der Einführung, bis solche Gadgets ausgereift sind.

Die Japaner haben solche Fehler fast nicht, weil deren „Weiterentwicklung“ dem Prinzip folgt „Wer nix macht, macht keine Fehler“. An echten Neuheiten fällt mir nach dem Doppelkupplungsgetriebe von Honda schon nix mehr ein. Da ist  ja HD mit der PanAm (Motor, Absenkung, Rahmen) oder z.B. den ersten in den CAN-Bus integrierten Lenkerarmaturen, oder der Überlagerung von Navi mit Wetterradar innovativer. 

Da kann als Fazit man im Vergleich nur sagen: Die PanAm hat ein ausgewogenes Verhältnis von Innovation und Kinderkrankheiten.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.01.2025 11:24.

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Tommel ist offline Tommel · 403 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
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403 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag Heute, 12:10
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Mane

hab die Kiste nicht und keine Ahnung von dem Motor

Im oben verlinkten Video wird dein Problem ab  ~Min 20 bestätigt:
K-Einstellung = Fummelei und 2x Korb + 3x die Beläge gewechselt auf 50k.
Problem besteht kalt und warm
Unbestritten: Milwaukee hat ein Problem

Ich denke nicht das du meine Ideen/Fragen beantworten kannst aber evtl jemand von deinen FB-Buddies ?

---------------
Wenn das problem auch kalt vorhanden ist kann man es auch kalt messen.
Was mich interessiert ist ob irgendein Dealer die Kupplung mal vermessen hat ?
Sogar ich habe in meinem feuchten Keller eine kleine 60Kg Messplatte stehen.
Reib- und Druckscheiben drauf, Fühlerlehre gezuckt und luki-luki.

Was die Kupplungsbeläge als Fehlerquelle prädestiniert ist das im Video davon gesprochen wird das die Beläge 3x ausgetauscht wurden
und danach offenbar ok war. Für eine gewisse Zeit.

---------------
Hat irgendein ein Dealer den Korb auf möglichen Verzug vermessen ?
OK, das ist nicht so schnell gemacht und wird aufgrund des mehrfach beschriebenen WINZIGEN Kupplungsausrückwegs
wohl kaum im teilzerlegten Zustand eigentlich möglich sein (da man den Motor/Getriebe drehen muss und beim drehen des Motor/Getriebe evtl
das gesamte Mopped verwackelt)

Deshalb wäre mein Grobmotoriker-Ansatz den Korb auszubauen, auf eine Ersatzwelle zu schieben, mit Mutter sichern und Welle plus Korb in eine
Drehbank einspannen und messen.
Klar, Hobbyschrauber können das nicht aber vielleicht ist irgendeinem Dealer mal der Kragen geplatzt
und hat sich schon die Mühe gemacht ?

Natürlich kann es auch an anderen Möglichkeiten liegen wie zB eine inkorrekte Position des Lagers im Korb (Lager sitzt zu tief oder zu hoch)
oder der Korb sitzt auf der Hauptwelle falsch.

Gibt es zwischen den Baujahren evtl unterschiedliche Ersatzteilnummern für den Korb, Hauptwelle und Hauptlager vom Korb ?
----------------


Vorher ab Min ~18 zeigt der Kollege eine angelaufene Schaltgabel. Die anderen 2 sollen laut Video gut sein.
Es soll die mittlere sein.
Super Ingo !
 … anstatt das er sagt für welche Gänge das Ding zuständig ist grrr
Der Kollege ist so aufgeregt das er die angelaufene Schaltgabel versucht an der falschen Stelle einzulegen

Leider haben beide Wellen ,Vorgelege und Hauptwelle, einen Antriebs/Abtriebsstumpf und mir ist nun nicht klar welche Welle bzw welcher Gangpaar von dieser
Schaltgabel bedient wird
Wenn es sich um die 1-2 Gabel handelt könnte dies eine Möglichkeit sein.

Dazu habe ich 2 Ideen:
a) die Abnutzungserscheinungen an der einen Gabel sind eine Folge der unzureichend trennenden Kupplung
b) die Abnutzungserscheinungen an der einen Gabel sind die Ursache der vermeintlich unzureichend trennenden Kupplung

Zu b)
Früher musste man die Stellung der Schaltgabeln auf der Welle für die Schaltgabeln justieren (mit Shims)
Das ist heutzutage nicht mehr der Fall
Laut dem Filmchen hat der Ofen eine Schaltgabel (22:20 unten Mitte) und darauf werden die Schaltgabel geschoben und gesichert.
Sollte hier die Position der Gabel auf der Welle nicht passen (evtl auch falsch ab Werk bearbeitet) bzw die Schaltwelle hat zuviel axiales Spiel, kann es an dieser Schaltgabel schon klemmen.
Dies muss nicht zwingend die anderen Schaltgabel (aka Gänge) betreffen.

Gibt es zwischen den Baujahren evtl unterschiedliche Ersatzteilnummern für die Schaltwelle/Schaltgabel ?

weiter b)
Die Position der Schaltwalze im Gehäuse war schon immer wichtig aber heutzutage (Quickshift etc) fundamental wichtig und der Krams MUSS passen

Service-Bulletin ? Neue ET-Nummer für das Gehäuse ?

nochmal b)
Die Schaltwalze muss korrekt bearbeitet sein

Service Bulletin für Austausch vorhanden ? Neue ET-Nummer ?

----------------------

Interessant ist das TCJ mit gleichem Baujahr keine Probleme hat.
TCJ: Ich kapier das nicht nicht. hast du nu einen Baker-Korb in der PanAm drin oder nicht ?

------------------

Generelle Frage:
betrifft das nur Quickshifter ?
--------------------------------


IMHO sollte ein guter Dealer befähigt sein eine Kupplung zu vermessen und evtl zusammen mit der
Garantieabteilung der MoCo einen Kupplungskorb zu vermessen

Früher kamen bei Auto/LKW-Buden ganz spezielle und wirklich clevere Mitarbeiter vom Stammwerk in ausgesuchte Werkstätten ca alle 2 Monate
und haben sich so aufgestaute (vermeintliche) Garantiefälle genau betrachtet und vor Ort entschieden ob und wieviel das Stammwerk bezahlt
bzw eine Alarm-Rot Meldung an das Werk zurückgemeldet.
Keine Ahnung wie das bei der MoCo ist aber es macht durchaus Sinn deinen dealer mal zu fragen "wie die vermeintliche Garantiefälle" weitermelden

Viel Glück

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1652 Posts seit 01.09.2018
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1652 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 12:32
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„Früher kamen bei Auto/LKW-Buden ganz spezielle und wirklich clevere Mitarbeiter vom Stammwerk in ausgesuchte Werkstätten ca alle 2 Monate
und haben sich so aufgestaute (vermeintliche) Garantiefälle genau betrachtet und vor Ort entschieden ob und wieviel das Stammwerk bezahlt“. 

Niederlassungen hatten sogar eine eigene, blickdicht abgeschirmte Werkstatt für diese Abgesandten des Werks cool

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

tcj ist offline tcj · 2570 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag Heute, 13:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel

----------------------

Interessant ist das TCJ mit gleichem Baujahr keine Probleme hat.
TCJ: Ich kapier das nicht nicht. hast du nu einen Baker-Korb in der PanAm drin oder nicht ?

------------------

Ich schrieb wir hatten die Problem mit einer FXDLS, war ne 2017er Dyna Low Rider S, die hat den Baker Korb verpasst bekommen Augenzwinkern,
wollte damit nur kundtun, derartige Kupplungsprobleme mit selbigen Symptomen/Verhalten können auch bei den "klassischen" Modellen auftreten

Bei meiner PAS ist noch immer alles original (ne - stop - Öldruckschalter musste getauscht werden), Auslieferungsdatum war 06/2022,
hier werkelt noch immer die erste Kupplung ohne jegliche Probs und auch der QS funktioniert nach neuerlicher Kalibrierung letztes Frühjahr mittlerweile akzeptabel.
Also mechanisch ist aktuell bei mir alles in Butter.

Ich kann nur wiederholen was ich bereits anderswo geschrieben hatte, eigentlich top zufrieden, bisher ist fast alles per SW-Updates behoben worden.
Leidiges Problem ist die unterdimensionierte elektrische Anlage (mit 24er Modell geändert), das Startverhalten - dass sie beim 1. Drücker tlw. nicht gleich durchzieht, beim 2. ist sie aber zu 95% da,
aktuell habe ich sporadisch noch eine Air Intake Leak Fehlermeldung (vielleicht  kommt das Ding mit dem SE Luffi nicht immer klar ?), welcher aber keinerlei Auswirkung auf's Fahrverhalten hat, läuft dennoch einwandfrei.
Das ist mein aktueller Stand mit 26tkm, betreffend meiner zuvor genannter Mängel kümmert sich zumindest mein smile darum, dh. die PA wird in 2 Wochen von ihm geholt und durchgecheckt.

Avatar (Profilbild) von jackD
jackD ist offline jackD · 11 Posts seit 21.08.2023
fährt: Pan America 1250S
jackD ist offline jackD
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Avatar (Profilbild) von jackD

fährt: Pan America 1250S
Neuer Beitrag Heute, 15:12
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Ich hatte das gleiche Problem, wo wir vom Nordkap zurück waren wurde alles einmal getauscht. Angeblich war etwas (Scheibe) gebrochen, dass sie aber erst auf dem 2. Blick bemerkt haben.
Aktuell läufts alles rund, mal schaun wie lange.

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